Originaltitel: Akrash (2014)
Kiepenheuer Witsch Verlag 2016, 378 Seiten
Axel Steen ermittelt zum dritten Mal
Über den Inhalt:
Vizekriminalkommissar Axel Steen hat einen neuen Tiefpunkt in seinem Leben erreicht. In seiner Wohnung im Kopenhagener Viertel Nørrebro nimmt er Kokain, und seine Tochter Emma lässt er links liegen. Als sein Chef Jens Jessen erfährt, dass es der russischen Mafia gelungen ist, einen Maulwurf bei der Polizei einzuschleusen, wird er hellhörig. Schnell wird klar, dass Axel Steen einer der fünf Verdächtigen ist, die dafür infrage kommen, zumal dessen Drogenkonsum und der Kontakt zu Nørrebros Halbwelt nichts Gutes ahnen lassen.
Über den Autor:
Jesper Stein ist Journalist und arbeitete als Kriminalreporter in Kopenhagen. 2008 erschien sein Bestseller über Bent Isager-Nielsen, den Leiter der Sektion 1, dem dänischen Pendant zum FBI. Das Buch erklärt u.a., warum Dänemark die weltweit höchste Aufklärungsrate bei Mordfällen aufweisen kann. Jesper Stein lebt seit 1992 in Nørrebro, ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Meine Meinung:
Nach dem Ende von „Weissglut“ hatte ich gehofft, dass es mit Axel Steen nicht weiter bergab gehen würde. Denn eigentlich ist er mir sympathisch und ich hätte ihm gewünscht, dass er es schafft, sich an den eigenen Haaren aus dem Drogensumpf und seinen persönlichen Abgründen herauszuziehen. Doch ganz im Gegenteil: er reitet sich immer weiter hinein, ist kokainabhängig und verstrickt in die dubiosen Machenschaften des Kopenhagener Gangsterbosses Moussa. Moussa steht gerade vor Gericht und wird verteidigt von Steens Exfrau Cecilie, der Lebensgefährtin von Steens Vorgesetztem Jens Jessen.