Dann müsste Mr. Collins ja Lady Catherine de Bourgh verlassen! Ist das denn überhautp denkbar?
Du hast recht, von diesem Standpunkt aus betrachtet, sollte Mr. Collins der Gesellschaft Lady Catherines nicht beraubt werden. Obwohl der Gute mir immer das Gefühl vermittelt(e), sich dereinst als Gutsbesitzer von Longbourn zu sehen.
Es ist weiterhin einfach herrlich, dieses Buch zu lesen!
Bei solchen Sätzen wird mir immer ganz warm ums Herz.
Zum Thema Miss Darcy bei Mr Adamson: Miss Darcy kann nicht alleine bei ihm sein, ohne dass sie in Schwierigkeiten kommt. Deshalb wird sie entweder von Mrs Darcy oder Miss Bennet begleitet. Bei Mrs Darcy sehe ich ja eine logische Konsequenz. Aber bei Miss Bennet musste ich gleich denken: Was? Gleich ZWEI Jungfrauen alleine bei Mr Adamson. Das geht dann wieder in Ordnung?
Jane Austen sah das offenbar nicht so streng. Wie oft war Mr. Elton mit den zwei unverheirateten jungen Damen Emma und Harriet allein. Ja, dieser Geistliche durfte sich sogar mit Emma alleine eine Kutsche teilen! Mr. Peabody war da selbstredend anderer Auffassung! In diesem speziellen Fall hier handelte es sich aber in der Hauptsache um die Besuche bei den Damen der Pfarrei Kympton vor dem Frühlingsfest.
Mrs Bennet und Miss Bingley.Der Satz von Miss Bingley: Zitat: "Mussten sie denn alle ihr Glück so deutlich zeigen?" Ohje
Bei Caroline musste ich des öfteren laut sagen: Ohje ohje...
Ein bisschen tut sie mir manchmal doch leid.
Es ist nett von Dir, Mitleid mit Miss Bingley zu haben. Ich weiß, viele mögen den Charakter nicht. Ich gebe zu, es bereitet mir Freude, Begebenheiten mit ihr zu schreiben. Besonders die Dialoge haben es mir angetan.