Die Schatten von Ashdown House - Nicola Cornick

• Titel: Die Schatten von Ashdown House
    Autor: Nicola Cornick

Verlag: MIRA Taschenbuch
    Erschienen: 01.12.2017
    Seitenzahl: 512
    ISBN-10: 3956497414
    ISBN-13: 978-3956497414
    Preis broschierte Ausgabe: 9,99

Link zu Amazon: https://www.amazon.de/Die-Schatten-von-Ashdown-House/dp/3956497414 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)

Kurzbeschreibung (Quelle: www.harpercollins.de)

Als Hollys Bruder Ben spurlos verschwindet, macht sich die junge Frau verzweifelt auf die Suche nach ihm. Sie reist nach Oxfordshire, wo Ben zuletzt in dem kleinen Ort Ashdown nach Hinweisen auf ihre Familiengeschichte forschte. Hier entdeckt Holly das mysteriöse Anwesen Ashdown House - ein Ort, an dem sich die Schicksale zweier Frauen mit ihrem eigenen verknüpfen. Die dunkle Vergangenheit des herrschaftlichen Gutes verbirgt den Schlüssel zu Bens Verschwinden. Nur wenn sich Holly den Mysterien längst vergessener Zeiten stellt, hat sie eine Chance, Ben zu finden.

Über die Autorin (Quelle: www.harpercollins.de)

Die britische Schriftstellerin Nicola Cornick schreibt überwiegend Liebesromane, die in der Zeit des britschen Regency spielen. Sie ist aktives Mitglied der britischen “Romantic Novelists’ Association”, zudem erhielt sie zahlreiche Preise unter anderem den RITA-Award. Ihr erstes Buch wurde 1998 von Mills & Boon veröffentlicht. Sie zählt zu den Bestseller-Autoren der USA Today sowie des Borders and UK Bookscan.

Ihren Abschluss machte Nicola Cornick an der London University in Geschichte, ihren Master Degree erhielt sie vom Ruskin College in Oxford. Ihr Großvater war Dichter, viele Familienangehörige Lehrer, so war es nur natürlich, dass auch Nicola bereits als Kind gern las. Ihr Interesse an Geschichte, so vermutet sie, stammt daher, dass die eine Schule in einem alten Herrenhaus besuchte. Hier wurden die Mädchen auf ein Leben mit einem reichen Ehemann vorbereitet, allerdings interessierte sich Nicola mehr für englische und französische Literatur.

Meine Gedanken zum Buch

Die Kurzberschreibung und auch das tolle Cover hatten mich sofort angesprochen, bin ich doch ein grosser Fan von Geschichten, die Vergangenheit und Gegenwart miteinander verweben. In diesem Buch sind es sogar drei Zeitebenen - aber der Autorin ist es sehr gut gelungen, die Zeiten klar abzugrenzen, so dass man als Leser nicht durcheinander kommt. Ihre flüssige und recht malerische Sprache haben mir den Einstieg sehr leicht gemacht.

Als Leser spürt man auch schon bald Nicola Cornicks Liebe zur Geschichte ihres Landes und insbesondere zu Ashdown House in Oxfordshire, wo sie längere Zeit als Fremdenführerin und Historikerin tätig war. Da wundert es nicht, dass meiner Meinung nach gerade die historischen Teile der Autorin besonders gut gelungen sind. Vor allem die Geschichte rund um die Winterkönigin Elizabeth Stuart und ihrer grossen Liebe William, die beide tatsächlich existiert hatten, hat mich gefesselt.

Etwas überrascht war ich dann auch als die Geschichte auch verstärkt in Richtung Okkultismus und Übersinnliches ging, weil ich damit so gar nicht gerechnet hatte. Obwohl ich solche Verstrickungen und das Thema an und für sich spannend finde, war für meinen Geschmack doch recht viel in die Geschichte reingepackt worden. Auch die sexuellen Anspielungen hätten meiner Meinung nach etwas weniger sein dürfen.

Im Grossen und Ganzen habe ich das Buch sehr gerne gelesen und auch wenn die Autorin (noch) nicht an Susanna Kearsley und Kate Morton, mit denen sie schon verglichen wurde, herankommt, würde ich bei einem weiteren Buch aus ihrer Schreibwerkstatt wieder zugreifen. Ich vergebe zufriedene 7 Eulenpunkte.