Klar, Harry Potter ist offiziell ein Kinderbuch (zumindest die ersten drei Bände, die mir auch die liebsten sind...) - der Rest geht mir zu sehr in Richtung Fantasy und ist zu düster für meinen Geschmack.
Aber viele der derzeit auf den Bestseller-Listen stehenden Bücher sind ja "eigentlich" Kinderbücher.
Ich hab mir für dieses Jahr vorgenommen, bewusst jedes Quartal ein Kinder- oder Jugendbuch zu lesen.
Dabei geht es mir nicht darum, geeignete Geschenke für Kinder zu finden, sonder ich mag das wirklich selbst für mich lesen.
Ach ja, ich lese fast ausschliesslich eBooks, es wäre also toll, wenn es die Vorschläge auch als ebooks gäbe.
Als erstes habe ich mir da "Wunder" von Raquel J. Palacio (Link zu Amazon) >> vorgenommen.
Aber Achtung: Ich mag NICHT dieses Dytopien-Fantasy-Vampir-Zeugs wie die "Tribute von Panem" oder die "Biss"-Geschichten von Frau Meyer.
Und auch Tolkien hab ich mehrfach versucht - ist einfach überhaupt nicht meins!
Ich könnte mir noch "Rico, Oskar und die Tieferschatten" >> vorstellen. (Das kann ich mir dann von meinem 12jährigen Neffen ausleihen...)
Von Andreas Steinhöfel habe ich schon "Die Mitte der Welt" >>gelesen, das mir sehr gefallen hat und das ich auch sehr empfehlen kann.
Außerdem empfohlen wurde mir "Die Mississippi-Bande >>
Und aus meinen Buchhändlerzeiten mag ich vor Weihnachten total gern
"Hilfe, die Herdmanns kommen!" >>
Aber Ihr habt sicher noch mehr Tipps? Bin gespannt!