Titel: Die Nightingale Schwestern - Ein Weihnachtsfest der Hoffnung
Autor: Donna Douglas
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: 29.09.2017
Seitenzahl: 512
ISBN-10: 3404176014
ISBN-13: 978-3404176014
Preis broschierte Ausgabe: 9,90 €
Link zu Amazon: https://www.amazon.de/Die-Nightingale-Schwestern-Weihnachtsfest-Nightingales-Reihe/dp/3404176014 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)
Kurzbeschreibung (Quelle: www.luebbe.de)
London, 1941. Bald ist Weihnachten, und den Schwestern des Nightingale Hospitals steht ein harter Winter bevor. Nach einer verheerenden Bombennacht werden einige von ihnen in ein kleines Dorfkrankenhaus versetzt. So auch Jess, die sich mit dem Umzug aufs Land schwertut. Erst mit der Ankunft ihrer quirligen Freundin Effie scheint sich das Blatt zu wenden. Als dann auch noch ein gut aussehender amerikanischer Soldat im Dorf eintrifft, lässt das die Herzen der Krankenschwestern höher schlagen und mit der ländlichen Ruhe hat es ein Ende ...
Über die Autorin (Quelle: www.luebbe.de)
Donna Douglas wuchs in London auf, lebt jedoch inzwischen mit ihrem Ehemann in New York. Ihre Serie um die Schwesternschülerinnen des berühmten Londoner Nightingale Hospitals wurde in England zu einem Überraschungserfolg.
Meine Gedanken zum Buch
Es ist nunmal so, dass ich eine Schwäche für Weihnachtsbücher habe. Und da ich schon seit längerem um Donna Doulas' Serie rund um die "Nightingale Schwestern" herum geschlichen war, habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Und ich kann berichten, dass es mir bestens gelungen ist und ich tatsächlich "zwei auf einen Streich" erwischt habe.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sofort sehr leicht und ich war ohne Umwege im Jahre 1941 in Grossbritannien gelandet. Nach einem furchtbaren Bombenangriff auf London müssen viele die Hauptstadt verlassen, darunter auch einige der Nightingale Schwestern. Aber auch auf dem Lande sind die Auswirkungen des Krieges und vor allem die Härte dese Winters zu spüren. Doch Donna Douglas gelingt es mit leicher Hand die Herzen ihrer Leser zu erwärmen, auch wenn man zusammen mit den Protagonisten viel durchmachen muss. Ihr flüssiger Erzählstil und Ihr Talent, die damalige Zeit lebendig werden zu lassen, haben mir wunderbare und unterhaltsame Stunden ermöglicht. Als Fan von historischen Erzählungen und Geschichten wie Tyringham Park fühlte ich mich hier perfekt aufgehoben. Daher werde ich mir auf jeden Fall die vorherigen Bände näher anschauen. Übrigens: auch als Quereinsteiger dieser Reihe konnte ich der Geschichte in diesem 7. Teil mühelos folgen.
"Ein Weihnachtsfest der Hoffnung" ist für mich ein schönes Leseerlebnis, das bestimmt nicht nur zur Weihnachtszeit Freude bereitet.