ZitatOriginal von Historikus
So leid es mir tut, aber was hat das damit zu tun, dass unsere Betriebe ums überleben kämpfen?
Das frage ich dich! Du gibst China als Beispiel einer florierenden Wirtschaft an. Und ich sage: Einige Gründe, warum China derzeit ein Wirtschaftswachstum hat, sind für uns nicht im entferntesten denkbar.
ZitatGlaubst du, wir müssten wieder zu Folterarbeit schreiten, um wieder ins Hoch zu kommen?
Müssen nicht, können schon. Aber das zum Glück auch nicht, weil wir im Gegensatz zu China ein Anderes Rechtsvertändnis haben.
Ansonsten: siehe oben.
ZitatUnd: Amerika floriert??? Wow DAS ist mir neu! Wo steht das?
ZitatSorry, aber die amerikanischen Betriebe haben nicht solche Probleme, wie unsere.
Nicht solche Probleme heißt aber nicht, dass sie florieren!!!
ZitatDie Produkte werden WELTWEIT gekauft, in millionenfacher Ausprägung als deutsche oder österreichische Produkte.
Deutsche und österreichische Produkte werden auch millionenfach und weltweit gekauft.
Ich bräuchte schon Vergleichszahlen. Außerdem kann man nicht einfach nur die Exportzahlen miteinander vergleichen. Das sagt gar nichts aus.
ZitatAmerikanische Produkte zu haben ist noch immer cool - egal, ob George Bush nun die halbe Welt wegbombt oder nicht.
Echt? Finde ich nicht.
ZitatUnd ich glaube nicht, dass hierzulande etwas gekauft wird, weil es halt amerikanisch ist. Die "Hey cool, das ist von dem Amis, das wollen wir auch" - Zeit ist meiner Ansicht nach schon lange vorbei.
ZitatDies kann man ja sehr gut daran erkennen, wie wenig amerikanische Kleidung, amerikanische FIlme, amerikanische Bücher, amerikanische Lebensmittel, und, und, und, konsumiert werden.
Die Kleidung wird vielleicht von z.T. amerikanischen Firmen entworfen, hergestellt werden die aber mit Sicherheit nicht in Amerika. Jedenfalls was den größten Teil betrifft.
Ich persönlich mag amerikanische Filme nur in den allerseltesten Fällen. Ansonsten: Alles Geschmacksache. Und wenn die Amerikaner Filme drehen, die dem Rest der Welt gefällt, haben sie anscheinend etwas "besser" gemacht, als die anderen. Oder haben einen besseren Zugang zu Filmverleihen.
Bei amerikanischen Büchern gilt z.T. das Selbe. Ansonsten will ich hier DIESES Fass nicht wieder aufmachen.
Und amerikanische Lebensmittel??? Ich kenne nur einen Laden, mit einem kleinen Regal, in dem ein paar Süßigkeiten aus Amerika stehen. Ansonsten sind mir keine amerikansichen Lebensmittel bekannt. Jedenfalls keine, die aus Amerika importiert wurden.