Man man man ............. die Zeiten, wo man sich ausschließlich mit Produkten aus der eigenen Region ernähren kann sind doch wohl eindeutig vorbei ............ es sei denn, man fängt Ende des Sommers an, Lebensmittel zu konservieren, damit man bis zum nächsten Frühjahr etwas zu beißen hat .......... vielleicht noch die eigene Milchkuh hinterm Haus und ein paar Hühner für die Eier.
Ich glaube nicht, dass auch nur einer von uns tatsächlich in der Lage ist, ausschließlich Produkte zu kaufen, die in direkter Nähe produziert, konserviert und verpackt wurden, mit kurzen Lieferwegen und absoluter Nähe zum regionalen Verbraucher.
Das Dilemma fängt ja schon an, wenn man die Wege bedenkt, wie Produkt und Verpackung zueinander kommen und welche Wege heute nötig??? sind, um ein Anfangsprodukt in die Form zu bekommen, die der Verbraucher so schätzt. Wer nur allein für ein Produkt von 'Müller Milch' diese Wege verfolgt, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus und wundert sich auch nicht mehr über die km langen Staus von LKW auf den Autobahnen. Man könnte fast annehmen, dass es sich um einen geheimen Subventionsschub für Fuhrunternehmen handelt.
Im Grunde ist es wirklich egal, woher wir unsere Milch und andere tierische Produkte beziehen. ALLE großen bäuerlichen Betriebe werden subventioniert und passen sich den 'Bedürfnissen' des Marktes immer wieder an ............. so gut, dass wir permanent überproduzieren und vieles aus Überproduktionen vernichtet wird. Unsere Fleisch- und Butterberge sind wirklich nur ein kleiner (sichtbarer) Teil einer bombastischen Fehlentwicklung. Tonnen von Obst, Gemüse und auch Fleisch verrotten jährlich ................ die Verarbeitung zu Säften und Konserven ist oft viel zu teuer und aufwendig, zumal der Markt mehr als gedeckt ist. Nicht einmal als Grundversorgung für manche Menschen der sog. 3. Welt will man diese Produkte verarbeiten. Statt vitaminreicher Lebensmittel schickt man lieber Mehl und Reis, das ist immer noch die billigste Art von Hilfe.
Wir schwimmen förmlich in einem Überangebot und man hat uns Hunger gemacht auf fremde Lebensmittel. Nach jedem Urlaub hat man Appetit auf 'Erinnerungen', einen bestimmten Käse, einen bestimmten Wein, bestimmte Meeresfrüchte und und und ................. und wir können nun mal nicht JEDES Nahrungsmittel aus der eigenen Region liefern. Fetakäse wird zwar mittlerweile auch in Deutschland hergestellt aber er wird geschmacklich nie an das Original heran reichen. Wenn ich Feta will, dann kaufe ich Feta ............. und keinen österreichischen Bergkäse oder holl. Gouda, die schmecken nämlich beide total anders.
Ich kaufe z.B. sehr viel in Afro-Shops, ich koche gerne Gerichte aus der Heimat meines Mannes .................. und ich staune nicht schlecht, wenn ich lese, dass viele der sauscharfen Konserven aus den USA stammen obwohl es sich ursprünglich um Produkte aus Afrika handelt. Wenn ich dann solch eine Konserve (Import aus einem beliebigen afrikanischen Land mit Aufdruck made in USA) für 2,50 Euro kaufe, dann frage ich mich, wer wo damit Gewinn macht .............. irgendwo auf dieser Welt muss doch ein Mensch sitzen, der darin einen Sinn sieht und sich die Taschen vollpackt:hau .
His, ich glaube, so simpel, wie du das sehen möchtest, funktioniert unsere Welt schon lange nicht mehr.
Gabi