Ines Thorn---Die Spiegeltänzerin

• Zitat

Original von Batcat
    Türmchen,

warst das nicht Du mit den Lena Bloom-Krimis? Wenn ich a) das Ines-Buch bekommen und es b) gelesen habe, können wir dann ja endlich mal die "Übergabe" machen und uns die Bücher gegenseitig ausleihen. ;-)

Yep, das war ich :grin

Meinst Du, wir würden das mal schaffen mit der Übergabe? Das wäre natürlich klasse :knuddel1

• Zitat

Original von Türmchen
    Meinst Du, wir würden das mal schaffen mit der Übergabe? Das wäre natürlich klasse :knuddel1

Klaro. Dazu muß ich aber erst selbst mal die Spiegeltänzerin kriegen *ggg* :-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich finde mein Buch leider derzeit nicht, sonst hätte ich es auch zur Verfügung stellen können. Aber bei dem Wust an Büchern hier, ist es einfach nicht auszumachen... *seufzt*

Irgendwann wird es sicher wieder auftauchen... *gg*

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich hab es jetzt zur Hälfte durchgelesen und muss sagen, es gefällt mir immer besser.
    Anfangs hatte ich ein wenig Probleme reinzukommen. Weiss aber nicht wieso. Aber jetzt finde ich es richtig gut.
    Man kann so richtig mit Ute mitfühlen und sich in sie hineinversetzen. Wirklich sehr bewegend.

Wenn ich fertig bin mit dem Buch, gebe ich es gerne ab. Wer es haben möchte braucht sich nur zu melden.

• Zitat

Original von carry
    Anfangs hatte ich ein wenig Probleme reinzukommen. Weiss aber nicht wieso. Aber jetzt finde ich es richtig gut.

Wahrscheinlich, weil Ute erst so unentschlossen-jammerig war. Will was ändern... nur was? *grübel*

Ich bin auch ungefähr bei der Hälfte. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

• Jetzt bin ich fertig und absolut begeistert. Wie die Gefühle und Sehnsüchte von Ute beschrieben sind ist einfach super. Ich bin noch ganz hin und weg und sehr, sehr nachdenklich. Man entdeckt sich doch in so manchen Gedanken wieder.

So, und ich kann nur nochmal anbieten. Wer es haben möchte soll sich melden.

• Die Spiegeltänzerin... oder... Uti wird erwachsen ;-)

Meine Meinung
    Es fällt mir schwer, meine Meinung über dieses Buch zu vermitteln, ohne das Buch in einem falschen Licht dastehen zu lassen. Daher werde ich diese Rezi mal etwas anders anpacken.

Das Buch beschreibt das Suchen und Finden des Weges der Protagonistin Ute Kirke Stern zu sich selbst. Unzufrieden im Job und unglücklich in ihrer Haut macht sie sich auf die Suche. Leider stellt sie dabei fest, daß auch ein Kind ihr Leben nicht "ganz" macht. Eine Abtreibung ist die Folge... ohne dies vorher mit ihrem Mann besprochen zu haben, was zu Recht weitreichende Folgen hat.

Konsequenz aus ihrer im Alleingang getroffenen Entscheidung ist die Trennung. Aber auch die dadurch gewonnene Freiheit und die endlich wiedergefundene Kreativität bringen Ute noch nicht in die richtige Bahn.

Die Affäre mit dem Widerling (meine Meinung!) Ole bringt letztendlich das Erwachen mit sich...

Meine Meinung über Ute: Über ziemlich lange Strecken des Buches kommt sie mir vor wie ein Weibchen, das sich nur über einen/ihren Mann definieren kann. Unerträglich, wie sie seinen Anrufen entgegenfiebert und sich verhält, wenn der gewünschte Anruf nicht erfolgt.

Meine Meinung über Ole: Ein aufgeblasener Schwätzer. Eigentlich hätte ich bei ihm eine Ehefrau und fünf Kinder im Hintergrund vermutet. Den Auftritt, den er sich aber letztendlich in seinem Haus leistet, fand ich absolut unter aller Kanone (aber so herrlich geschrieben *ggg*). Den hätte er sich bei mir allerdings schon gar nicht mehr geleistet, denn den hätte ich schon weit vorher abserviert. ;-)

Womit ich mich nicht so identifizieren konnte, war die Geschichte mit den Spiegeln... was man aus ihnen so "herauslesen" kann usw. Ich weiß, daß das wichtige Stellen im Buch sind – aber das lag mir irgendwie nicht so.

Falls sich das jetzt nach einer negativen Kritik anhört, dann kann ich das nicht bestätigen. Es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen... obwohl (oder vielleicht gerade auch weil?) die Protagonistin so vollkommen anders tickt als ich. Ich hätte ihr gerne schon viel früher öfter mal in den Hintern getreten. Letztendlich findet sie aber doch den Weg, den sie gehen möchte.

Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich dennoch:

1. Die Namen. Ja, ich weiß... der Name Kirke Stern hat seine symbolische Bewandtnis. Ich fand ihn trotzdem grottig. Und Ole ist auch nicht besser. Aber das kommt davon, daß ich skandinavische Namen nicht so dolle finde (es gab schon Bücher, die ich mir wegen der Namen der Protagonisten nicht kaufte...)

2. Da sind ein paar fiese Tippis wie Sattelit, Hämorridensalbe, akurat drin, die mir die Haare zu Berge stehen ließen. Also, falls es mal 'ne Neuauflage gibt...

Falls hier ein anderer Eindruck entstanden sein sollte (was ich nicht hoffe): Wenn es von Ines mal wieder was Zeitgenössisches zu lesen gibt, würde ich das ebenfalls wieder gerne lesen.

Lieben Gruß,

Batcat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Zitat

Original von Batcat

1. Die Namen. Ja, ich weiß... der Name Kirke Stern hat seine symbolische Bewandtnis. Ich fand ihn trotzdem grottig. Und Ole ist auch nicht besser. Aber das kommt davon, daß ich skandinavische Namen nicht so dolle finde (es gab schon Bücher, die ich mir wegen der Namen der Protagonisten nicht kaufte...)

Gerade die Namen haben mir gut gefallen, aber ich liebe generell skandinavische Namen ;-)

• Zitat

Original von Tjorvensmum
    @ Bat
    Was hast du gegen schwedische Namen? Ich finde schwedische Namen toll!

Ich weiß. :-)

Ich mag die meisten einfach nicht. Sören, Torben, Malte, Lars, Olaf.... *grusel* Oben im Norden mag es gerade noch angehen (da gehören die Namen ja regional auch hin ;-))... aber hier in Bayern drehen sich mir die leider die Zehennägel hoch, wenn Muttis ihren Malte und ihre Svenja-Annika rufen. *schauder*

Lieben Gruß,

Batcat