Autorin:
1964 in Leipzig geboren, Buchhändlerlehre, Studium der Germanistik und Slawistik, Tätigkeit als Journalistin, Werbetexterin, Redakteurin und Lektorin, seit 2003 freiberufliche Autorin. Und, nicht zu vergessen, als „Ines“ auch bei den Büchereulen aktiv!
„Ich denke, die Aufgabe eines Romanautors ist es, eine fiktive Geschichte so zu erzählen, wie sie hätte sein KÖNNEN. Ich sehe es als meine Aufgabe, eine bestimmte Zeit mit allen Gefahren und Möglichkeiten, mit dem Alltag, den Ängsten, Wünschen, Hoffnungen usw. darzustellen.“
Inhalt des Buches:
Ute Kirke wird bald dreißig, und ihr Leben verläuft in geordenten Bahnen: geregelte Arbeitszeit, geregelte Freizeit, geregelter Sex mit Ehemann Stefan. Für die schöpferische Entfaltung, nach der sie sich sehnt, ist in ihrem Alltag und vor allem in ihrer Ehe kein Platz. Als sie dann schwanger wird, sehen alle in ihr nur noch die Mutter des Zukünftigen Kindes. Wütend und verzweifelt flüchtet sie anch Andjik in das Ferienhaus ihrer Großmutter und beschliesst nach langem Überlegem das Kind nicht zu bekommen.
Ute ahnt nicht, wie mühsam ihr Weg in die seelische Freiheit von da an noch sein wir....
Meinung
Es ist eim Buch das mich beim Lesen sehr berührt hat. Ute ist eine Frau mit Ecken und Kanten. Sie möchte gern mehr aus ihrem Leben machen und setzt sich auch über Widerstände hinweg und zeigt (mir auf alle Fälle), dass man mehr aus seinem Leben machen kann, wenn man es nur will. Es ist eines der schönsten Bücher die ich in letzter Zeit gelesen habe.