Über das Buch:
- Taschenbuch: 286 Seiten
- Verlag: Tinte & Feder (21. November 2017)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 1477822720
- ISBN-13: 978-1477822722
- Originaltitel: Love in the Present Tense
Kurzbeschreibung (Amazon):
Pearl hatte es in ihrem Leben nie leicht. Zum Zeitpunkt, als sie Mutter wird, ist sie selbst noch ein Teenager. Dennoch ist Pearl entschlossen, ihrem kleinen Sohn Leonard bedingungslose Liebe zu schenken und dafür zu sorgen, dass es ihm einmal besser geht. Als die Vergangenheit sie eines Tages einholt, landet ihr fünfjähriger Sohn unvermittelt bei ihrem Nachbarn Mitch, einem jungen Mann ohne eigene Familie.
Die Verantwortung für den liebenswerten und aufgeweckten Jungen mit den dicken Brillengläsern fordert den unbekümmerten Mitch auf ganz neue Weise. Doch trotz des Altersunterschieds erblüht eine ungewöhnliche und tiefe Freundschaft zwischen ihnen, die das Leben der beiden für immer verändert …
»Die Gegenwart des Glücks« wurde 2008 unter dem Titel »Nur wer die Liebe kennt« erstveröffentlicht. Die lieferbare Ausgabe wurde neu übersetzt, lektoriert und gestaltet.
Über die Autorin (Amazon):
Die mehrfach ausgezeichnete amerikanische Autorin Catherine Ryan Hyde hat bislang knapp dreißig Bücher veröffentlicht. Auf Deutsch von ihr erschienen sind neben weiteren Titeln »Wir kommen mit«, »Als ich dich fand« und »Ich bleibe hier«. Ihr bekanntester Roman »Das Wunder der Unschuld« wurde in mehr als 23 Sprachen übersetzt und unter dem Titel »Das Glücksprinzip« mit Kevin Spacey und Helen Hunt verfilmt. Neben dem Schreiben ist Catherine Ryan Hyde auch als Referentin tätig und stand bereits dreimal zusammen mit Bill Clinton als Rednerin auf dem Podium. Catherine Ryan Hyde unternimmt gerne Wanderungen und Reisen und ist eine große Hobbyfotografin.
Meine Meinung:
Pearl hat in ihrem Lebem viele falsche, aber auch viele gute Entscheidungen getroffen. Die beste war wohl, ihren Sohn Leonard mit ihrer Liebe zu überschütten und alles dafür zu tun, dass er sicher aufwachsen kann. Als Pearl plötzlich verschwindet bleibt der 5-jährige Leonard bei Mitch, der sich wie ein Vater um ihn kümmert, bis er schliesslich zu Adoptiveltern kommt.
Das Buch zeigt die unterschiedlichen Arten der Liebe, die unerschütterliche Liebe einer Mutter, die Liebe zwischen Mann und Frau und auch die Liebe zwischen guten Freunden. Leonhard hat es nicht einfach in seinem Leben, trotz der Liebe die ihm entgegengebracht wird. Er scheint zwischenzeitlich nicht ganz auf dieser Welt zu sein.
Ich fand das Buch nach anfänglichen Schwierigkeiten hinein zu kommen, ganz wunderbar. Leonard ist ein wirklich toller Junge, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, dass er schon viel älter ist, als seine Jahre es vermuten lassen. Mitch hingegen hat sicher seine Fehler, aber sein grösstes Plus ist, dass er Leonard ohne darüber nachzudenken bei sich aufnimmt.
Wir begleiten die beiden und anfangs auch Pearl über 25 Jahre hinweg, in denen aus dem Kind Leonard ein Erwachsener wird. Dabei wird immer wieder die Perspektive gewechselt, sodass wir verschiedene Erlebnisse aus unterschiedlichen Sichten zu sehen bekommen. Das macht das Ganze zu etwas besonderem, sieht man doch wie unterschiedlich verschiedene Menschen doch ein und dieselbe Situationen einschätzen.
Mich hat das Buch sehr beeindruckt, daher eine volle Leseempfehlung von mir.
9 von 10 Punkte
Herzlichen Dank an NetGalley und den Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.