Wolfgang und Heike Hohlbein: Katzenwinter

• Hallo Zusammen,

Das Buch "Katzenwinter" Von W. und H. Hohlbein habe ich jetzt in den letzten paar Tagen verschlungen ! Es war echt super ! Wenn man Fantasy und Katzen mag ! ;)
    Es hat jedenfalls wirklich geschafft mich zu fesseln !

Buchrückentext:
    Als der Winter beginnt, legt sich etwas Bedrohliches über die kleine Stadt, in der Justin mit seinen Eltern lebt. Es sind uralte, böse Kräfte, die seit jeher in den Ruinen des alten Klosters herrsch´ten und immer wieder Unheil über die Menschen hier brachten. Justins Aufgabe ist es, diese Kräfte zurückzuhalten. Doch die Tore zu dieser anderen, dunklen Welt sind bereits geöffnet und Justin muss gegen Wesen kämpfen, die direkt aus der Hölle zu kommen scheinen. Ein geheimnisvolles Mädchen und die Katzen kommen ihm dabei zur Hilfe...

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Besonders ein Satz prägt die ganze Geschichte: Das Böse kommt nur herein, wenn du es einlädst.
    Und genau das meint Hohlbein auch in vielen seiner anderen Bücher. Es ist seine Lebensphilosophie. Ein Satz, über den jeder mal nachdenken sollte.
    Das Buch selbst ist spannend geschrieben und dem Leser kriecht so mancher Schauder über den Rücken.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• das ist eines der wenigen bücher die ich je mals aus der bücherrei hatte. es steht allso nicht auf meinem regal. aber gelesen.
    so gut fand ich es nicht. es ist nett asber das wars auch schon. beim lesen kamen mir einige parallelen zu anderen büchern wieder. aber was will man denn auch erwarten? doch würde ich eher ein anderes hohlbeinbuch empfählen als dieses.

• Katzenwinter ist eines der wenigen Bücher Hohlbeins, welches mich noch dahingehend überzeugen konnte, dass man der Prämisse wenigstens einiges abverlangen durfte.

Die Hohlbeinschreibe in Katzenwinter ist sehr einfach, dafür ausgesprochen spannend und auch atmosphärisch genug, um selbst Erwachsene zu unterhalten. Wer etwas mehr möchte und nicht so sehr auf seichtere Lektüre abfährt, ist mit King besser bedient, auch wenn ich als einstiger Hohlbein-Leser (in Tagen meiner Jugend) gestehe, dass Katzenwinter für mich zu den besseren Geschichten Hohlbeins zählt. Abgefahren und morbid ist vor allem der Anfang...

• Das Siegel fand ich auch noch ansprechend, aber wie gesagt, liegt schon etwas zurück, als ich den letzten Hohlbein las.

Liste schlechter Hohlbein-Bücher in meinem Inventar:
    Wyrm, Das Avalon-Projekt, Die Flut, Thron der Libellen

• Zitat

Original von Grizzly
    Das Siegel fand ich auch noch ansprechend, aber wie gesagt, liegt schon etwas zurück, als ich den letzten Hohlbein las.

mir hat davon die letze seite sehr gut gefallen

• Zitat

Original von anne_jette
    Ich mochte Wolfsherz nicht, ausgerechnet dieses Buch ist von Hohlbein und seiner Frau auf einer Lesung für mich signiert worden, man war ich damals glücklich !!!!...aber dann war das Buch so doof das ich bei der Hälfte aufgehört habe :bonk

du hast ein signiertes buch?
    du schwein...

ps. nicht falsch verstehen

• Ich hab auch ein signiertes Hohlbein-Buch :grin :grin
    Das Ehepaar hat "Das Buch" für mich signiert *freu*

Katzenwinter ist für mich auch eines der besten. Es war mein erstes Hohlbein-Buch, deshalb werde ich immer ein bisschen sentimental, wenn ich wieder mal darin blättere.

Ich persönlich zähle Märchenmond, Drachenfeuer, Katzenwinter und Dreizehn zu den besten Hohlbeins. Die Chroniken der Unsterblichen gefallen mir dafür nicht so gut, obwoh ja sonst jeder drauf abfährt.

• Bin gerade damit fertig geworden...
    hm... ich weiß nicht, sagen wir so, es war nicht schlecht, aber ich würde es kein zweites Mal lesen. Gebe aber zu, dass ich über manche Seiten, vor allem am Schluss, nur so drüber gelesen habe und immer nur einzelne Zeilen und dann immer wieder mal zurück geblättert, um nicht den Anschluss zu verlieren....
    Es ist einfach so, na ja, wie jeden andere Buch der Hohlbeins auch, oder wie fast jedes andere auch... und diese Szenen, die eigentlich spannend sein sollten, fesseln mich so etwas von gar nicht... Da les ich nur flüchtig drüber. Und die Personen sind immer so stereotyp, hm.
    Aber warum ich immer wieder zu einem Hohlbein greife ist wohl der Humor - teilweise richtig witzig.
    Aber vielleicht habe ich einfach mal genug von den Hohlbeinbüchern??
    Also es war nicht schlecht... aber aucht nicht sooo gut, meiner Meinung nach.

Das beste der beiden ist definitiv, zumindest meiner Meinung nach, "Krieg der Engel" und "Der Greif" ist auch ganz gut... hm... wenn ich so überlege, sind die irgendwie ganz anders als zum Beipsiel "Katzenwinter"...

Prombär