'Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki' - Seiten 156 - 242

• In der Geschichte wurde aber gesagt, dass man, wenn man sich nicht für eins entscheidet, beides verlieren würde, automatisch, brrrrr. Man mag gar nicht dran denken...

Aka scheint da sehr konsequent zu sein. Mit ihm habe ich auch ganz allgemein ein Problem.... ;-)

• Diese Entscheidung würde mich wohl überfordern. Schmerz mag ich nicht, egal wo, und aus Schönheitsgründen an den Zehen? Aber ist ne Überlegung wert.

In Wirklichkeit würde mir die Entscheidung bestimmt auch nicht leicht fallen. Das war nur so ein Gedanke, der mir beim Lesen kam - also ganz ohne Zwang und Druck, sondern bequem auf dem Sofa eingekuschelt. Da lässt es sich leichter entscheiden. ;-)

• In der Geschichte wurde aber gesagt, dass man, wenn man sich nicht für eins entscheidet, beides verlieren würde, automatisch, brrrrr. Man mag gar nicht dran denken...

Für mich ist das ein typisches Beispiel dafür, wie Sekten arbeiten oder eben solche Motivationstrainings, die unmündige, willige Arbeiter hervorbringen sollen.
    Es gibt niemals nur ein Entweder-Oder, sondern immer eine Vielfalt von Möglichkeiten. Die Welt ist bunt, nicht schwarz-weiß. Auch wenn viele es zu glauben scheinen und auf diesen billigen Trick immer wieder hereinfallen.

Ich denke man verliert am Ende nichts, wenn man sich hier nicht für eins entscheidet, sondern gewinnt zumindest an Erkenntnis.