Hab das Buch mal vor einiger Zeit angefangen zu lesen, dann aber abgebrochen. Was genau mich daran gestört hat, kann ich gar nicht sagen. Vielleicht sollte ich nochmal einen Versuch wagen.
Die Sonnenuhr - Maarten 't Hart
-
-
Meine Rezension:
Die eher unscheinbare und zur Melancholie neigende Leonie Kuyper erbt nach dem plötzlichen Tod ihrer selbstsicheren Freundin deren ganzes Vermögen, doch schon bald merkt sie, dass sie ihre Freundin offenbar nicht so gut kannte, wie sie bislang immer dachte. Als Leonie immer mehr Äußerlichkeiten ihrer Freundin übernimmt, reagiert ihr Umfeld merkwürdig und beginnt sie daran zu zweifeln, dass diese wirklich durch einen Sonnenstich ums Leben gekommen ist.... Maarten 't Haart hat einen originellen Mix aus Unterhaltungs- und Kriminalroman geschrieben, der vor allem von seinen liebenswert-skurrilen Figuren lebt. Sie sind alle einen Tick überzeichnet, aber auf so charmante Art, dass man dies gerne hinnimmt. So originell wie die Figuren ist auch der "Fall" zunächst, wobei es sich hier ja nicht um einen klassischen "Fall" in einem typischen Krimi handelt, aber dennoch wartet die Story mit einigen Überraschungen auf. Nur leider, leider, geht es dem Ende zu sehr schnell und die "Auflösung" ist nicht besonders originell, sondern wirkt fast ein bisschen wie "mal eben abgehandelt", da nutzt auch der kleine Schlenker nichts, den der Autor eingefügt hat. Schade.
Deshalb nur knappe 7 Punkte von mir.