Stich ins Herz – Spitzenweiber – Frieda Lamberti

  • Spitzenweiber Reihe, Band 1

    Zum Buch (Amazon):

    · Taschenbuch: 252 Seiten

    · Verlag: Montlake Romance (5. Dezember 2017)

    · Sprache: Deutsch

    · ISBN-10: 1503953114

    · ISBN-13: 978-1503953116


    Zum Inhalt (Amazon):

    Niemals hätte Stine es für möglich gehalten, eines Tages wieder Single zu sein. Doch was Simon sich leistet, geht eindeutig zu weit. Die junge Frau zieht die Reißleine. Sie kehrt in ihren Heimatort zurück und übernimmt den alteingesessenen Kurzwarenladen im Haus ihrer Großmutter Lore. Der Start ins neue Leben gestaltet sich holpriger als gedacht. Nicht nur, dass Lore sich ständig einmischt, auch das Café Laine schlägt nicht so ein wie erhofft. Zu allem Übel kann Stine Simon nicht vergessen. Erste Zweifel machen sich in ihr breit. Hat sie übereilt gehandelt? Sie sucht Trost bei ihrer Jugendfreundin Franziska. Aber die hält Stine auf Abstand. Warum? Weshalb spricht sie nicht über ihre Vergangenheit? Was verheimlicht sie? Schaffen es die Spitzenweiber, ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen?


    Zur Autorin (Amazon):

    Frieda Lamberti ist das Pseudonym der Autorin. Die gebürtige Hamburgerin ist Langzeitehefrau, Mutter, Oma von vier Enkelkindern und lebt mit ihrem Mann und ihrem Hund Kurt in der Lüneburger Heide. Sie zählt sich zu den spätberufenen Schreiberinnen. Erst im Alter von 50 Jahren veröffentlichte sie ihren Debütroman Ausgeflittert. Frieda liebt Familiengeschichten, in denen auch Frauen jenseits der magischen Vierzig vorkommen. Es folgten binnen kurzer Zeit zahlreiche Kurz- und Fortsetzungsromane, die unter dem Serientitel HAMBURGER DEERNS erschienen sind.


    »Ich mag Geschichten, die das Leben schreibt. Meine weiblichen Protagonistinnen sind frech, schlagfertig und lassen sich so schnell nicht unterkriegen, ganz so wie es auch meine Art ist. Die Geschichten eignen sich ideal für den kleinen Lesehunger zwischendurch, mal spannend, mal humorvoll, mal dramatisch, auch schon mal makaber und skurril, aber niemals vorhersehbar.«


    Meine Meinung:

    Stich ins Herz ist der erste Band aus der Trilogie Spitzenweiber. Band 2 und 3 werden nächstes Jahr erscheinen.

    Stine muss feststellen, dass ihr Freund Simon nicht mit offenen Karten spielt und zieht daher zu ihrer Großmutter und eröffnet in deren Haus ein Wollgeschäft. Dort trifft sie auch Franziska wieder, die früher einmal ihre beste Freundin war.

    Nach und nach stellt sich heraus, dass vieles nicht so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint.

    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ließ sich locker lesen und die Protagonisten waren durchaus vielschichtig. Stine kann zwischendrin auch mal ganz schön zickig sein, Lore zieht gerne im Hintergrund die Strippen und Franziska macht lange Zeit alles mit sich selbst aus. Aber nach und nach raufen sich die drei zusammen und kommen gut miteinander aus.

    Die Männer des Buches sind nicht einfach nur gemein oder super lieb, sie haben alle ihre Stärken und Schwächen. Das ist mir besonders positiv aufgefallen.

    Und zusätzlich gibt es noch recht liebenswerte Nebencharaktere, die in den folgenden Bänden hoffentlich noch mehr Raum bekommen.


    Mir hat das Buch richtig viel Spaß gemacht, die Folgebände werde ich sicherlich auch lesen. Von daher eine Leseempfehlung von mir.


    Herzlichen Dank an NetGalley und den Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.