Rita Mae & Sneaky Pie Brown - Maus im Aus

• OT: The Tail of the Tip-Off

Über die Autorin
    Rita Mae Brown, geb. in Hanover/Pennsylvania, wuchs in Florida auf. Sie studierte in N.Y. Anglistik und Kinematographie und war in der Frauenbewegung aktiv.

Klappentext
    Eisige Kälte herrscht in Crozet, Virginia. Nichts würde Mrs. Murphy von ihrem warmen Ofenplatz wegbewegen.

Doch als der merkwürdige Tod eines stadtbekannten Bauunternehmers für Furore sorgt und ihr Frauchen Mary Minor "Harry" Haristeen beginnt, ihre Nase in den Fall zu stecken, kann die samtpfötige Tigerkatze einfach nicht tatenlos zusehen - Kälte hin oder her...

Meine Meinung
    Das ungefähr 395. Buch ;-) aus der Reihe um die neugierige Posthalterin Harry Haristeen und ihre schlauen Tiere ist wie alle anderen dieser Reihe: nett gemacht, mit witzigen Momenten und garniert mit etwas Action und Spannung. Man hat wie immer seinen Spaß beim Mitraten und natürlich führt einen Rita Mae Brown auf alle möglichen falschen Spuren...

Ein Krimi, der einfach nur nett geschrieben ist und Spaß macht. Nicht umsonst habe ich ihn gestern an einem Nachmittag weggeschmökert.

Leider ist das nächste Buch der Autorin anscheinend noch in weiter Ferne. :cry

Wer noch nie etwas aus dieser Reihe gelesen hat: man muß wissen, daß eigentlich die Tiere bei der Lösung der Fälle den Menschen stets eine Nasenspitze voraus sind - durch ihre tierischen Sinne - und sich auch miteinander unterhalten, was ganz nett gemacht ist. Glücklicherweise aber können die Menschen die Unterhaltungen der Tiere nicht verstehen (höchstens mal zufällig richtig deuten) - das ginge denn doch zu weit.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Das Buch habe ich auch, wenn auch aus der Bücherei, gelesen.
    Ich lese dieser Reihe sehr gern, ist einfach nett, amüsant und richtig leckeres Lesefutter.
    Wobei es natürlich sehr unrealistisch in Crozet zugeht und die Charaktere oft überzeichnet sind. (Fast) alle Protagonisten frönen auch immer dem gleichen Hobby, wie hier das Basketball-Spiel.

Nur als Hörbuch fand ich es schrecklich, denn die gelesenen Tierstimmen beleidigten meine Ohren.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Na klar ist das alles ein kleines bißchen unrealistisch. Na und? Tut meinem Lesevergnügen hier keinen Abbruch. ;-)

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, daß diese Geschichten als Hörbuch wegen der Tiere nicht so dolle sind. Die Tierunterhaltungen im Kursivdruck sind ja ganz nett... aber sozusagen als "gleichwertige" Unterhaltungen zusätzlich noch im Ohr - ich glaube, das wäre mir denn auch zu viel des Guten.

Lieben Gruß,

Batcat

• Mich stört dieser "Unrealismus" ja auch kein bisschen, sonst hätte ich sicher nicht schon so viele Bücher aus der Reihe gelesen. :-]
    Aber sie sind sicher nichts für ausgesprochene Krimi-Liebhaber, man muss auch das ganze Umfeld mögen.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Hallo zusammen!

Habe das Buch neulich auch gelesen und finde die Serie auch sehr nett.
    Die Tiere sind einfach goldig, wenn sie auch unrealistisch wirken mögen und Harry ist einfach nur liebenswert.

Die Bücher eignen sich immer mal wieder als leichte Lektüre für zwischendurch und deswegen habe ich mir auch den neusten Band
    "Katze im Sack" in der Bibl. vorgemerkt und kann ihn heute abholen!

Gruß JAnina

• Oh ja - Mary Minor alias Harry gefällt mir auch sehr.

Ein neues TB ist auch immer gleich bei mir ... - und sofort wieder bei booklooker. In Crozet fühle ich mich immer gleich zu Hause - zumindest als Voyeur. Nur die Krimihandlung rückt immer mehr in den Hintergrund, finde ich.

Ich hab nach dem ersten Hörbuch dazu auch die Freundschaft zur Sprecherin gekündigt. Diese Jaulerei der Tiere war nicht zu ertragen ... -

aber gelesen gefallen mir die Viecher. Bei Maus im Aus ist die Attacke auf die Hostien besonders nett.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Hallo Binchen!
    Nur die Krimihandlung rückt immer mehr in den Hintergrund, finde ich.
    Ja das stimmt leider, aber das Leben in Crozet wird nie langweilig und ich freué mich schon auf den nächsten Band!

Gruß Janina

• Janina ,
    ich habe "Die Katze im Sack" schon aus der Bücherei nach Hause gebracht :-]. Bevor ich damit beginne, muss ich allerdings noch ein Buch erst mal zu Ende lesen, das sich reichlich zieht :-(- aber jetzt bin ich schon so weit damit, da möchte ich denn doch nicht abbrechen, sondern das Ende wissen.
    Aber danach lasse ich auf jeden Fall die Katze aus dem Sack ...

grüße von missmarple

Agatha Christie

• Heaven,

das sind die ersten beiden Bände der Reihe. Die sind auch schon gut und ganz witzig, wobei mir die etwas späteren noch besser gefallen.

Alles in allem bin ich aber Fan der Reihe um Harry Minor Harristeen und ihre Viecher. :-)

Lieben Gruß,

Batcat

• Ich habs fast durch und es gefällt mir wie üblich: bis jetzt keine großen Überraschungen ...

Wolke hat im Verlagsvorschauenthread gepostet, daß jetzt ein neuer Teil raus kommt:

Inhalt:

Feiertag ist es, als Mary Minor »Harry « Haristeen sich mit ihrer besten Freundin Susan Tucker und ihren tierischen Lieblingen auf den Weg zum Kloster Mount Carmel in den Bergen macht. Harry hat Sorgen, da sie ihren Job in der Poststation gekündigt hat, und möchte gern auf andere Gedanken kommen. Als sie im Garten des Klosters die Statue der Jungfrau Maria betrachtet, beginnt diese plötzlich blutige Tränen zu weinen: Vorboten für ein tragisches Ereignis. Kurz darauf wird die steif gefrorene Leiche eines Mönchs zu Füßen der Statue gefunden, und dieser Mönch ist keines natürlichen Todes gestorben ...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• ui, ich habe Janina gar nicht geantwortet. :wow
    Und nun ist es schon zu lange her, um noch genau von meiner Lektüre zu berichten. Aber gefallen hat es mir sicher, sonst hätte ich es mir gemerkt. Und da ich auch süchtig nach weiteren Krimis bin, ifreue ich mich, dass ein neues rausgekommen ist. Das werde ich mir unbedingt in der Bücherei besorgen. Danke für den Tipp Fritzi .

Ich kann die Bücher nur nicht als Hörbuch ertragen (das habe ich glaube ich an anderer Stelle schon mal erwähnt), sonst finde ich sie alle lesenswert und herrlich entspannend.

grüße von missmarple

grüße von missmarple

Agatha Christie

• So, abschließend muß ich sagen, daß ich das Ende doch arg übertrieben fand :-(

Highlight finde ich diesmal die Beschreibungen der Tiere und ihrer Erlebnisse! Das scheint mir diesmal doch sehr gelungen.

Schön fand ich außerdem, daß ein paar interessante neue Bewohner dazu gekommen sind. Das läßt mal auf mehr Abwechslung in den nächsten Teilen hoffen...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT