Sami oder Wohin der Zufall führt... - Edeltraud Glaab

• In ihrem Romandebüt "Sami oder Wohin der Zufall führt..." erzählt die Autorin Edeltraud Glaab von einer Liebe zwischen zwei Kulturen.
    Mit diesem Roman im Reisegepäck lässt sich nacherleben, was Martin Buber einmal so ausgedrückt hat: „Alle Reisen haben eine heimliche Bestimmung, die der Reisende nicht ahnt.“

Inhalt:

Die Autorin entführt den Leser in ihrem Roman nach Malta. Dort arbeitet Sami seit zwei Jahren, um seine Familie in Tripolis über Wasser zu halten. Lisa dagegen verbringt mit ihrer Nichte einen Sprachurlaub. Die Ferientage werden für die Deutsche und den Libyer zu einem unvergesslichen Erlebnis. Es sind nicht nur die Zuneigung und die leise entstehende erotische Spannung zwischen dem Paar, die den Reiz der Begegnung ausmachen.
    Die Autorin modelliert stark archaische Züge des Menschlichen in der Figur des Sami. Er öffnet Lisa eine fremde und von ihr bisher eher mit Abwehr betrachtete Tür, die Tür zur Kultur des Islam. Mit dem Rückflug von Lisa endet dieser Urlaubsflirt. Zuhause erwartet sie ihr bindungsunwilliger Freund Hubert, einem Typus Mann, der in unserer Singlegesellschaft häufiger anzutreffen ist, und dessen Porträt so mancher Frau ihr ungewolltes Singledasein erträglicher erscheinen lassen dürfte. Und dann erlebt Lisa eine Reihe von Zufällen, die ihre Erinnerung an Sami lebendig halten. Und ebenso lebendig bleibt der Spannungsbogen in dieser Geschichte, der geschickt im ersten Kapitel eingefädelt wurde und den Leser nicht mehr loslässt.

Warum mir dieses Buch gefällt:

Albert Einstein hat einmal gesagt: „Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen.“
    Ja - ich war gefangen von der Stimmung, die dieses Buch ausstrahlt. Es war, als ob die Autorin mit meiner Seele sprechen würde. Lisa macht sich so viele wunderbare Gedanken um das, was ihr geschieht. In der Musik, in der Architektur findet sie Assoziationen zu ihrem inneren Erleben. Faszinierend! So habe ich das noch nie gesehen. Mir ist eine neue Tür zu mir selbst geöffnet worden. Und ich denke, diese Aufgabe hat Literatur auch, uns zu berühren und unseren Geist zu erfrischen. Und in Zukunft werde ich auf die Zufälle in meinem Leben achten. Sie geschehen, wenn wir unserer Bestimmung folgen!
    Die Geschichte regt in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken an – selbst bei Männern.

Und die Sprache? Siehe oben! Auch deswegen war ich gefangen. Viele Stellen lesen sich wie Lyrik! Taucht ein und lasst Euch treiben! Ihr findet neue Ufer!

• Kannst Du bitte mehr über das Buch schreiben?

Warum man es lesen sollte, was das Interessante daran ist, warum es DIR gefallen hat usw.

So ist das nur ein Satz... und der animiert mich bestimmt nicht dazu, das Buch zu kaufen.

Ich sehe gerade, Du bist noch ganz neu hier.

Schau mal, hier ist ein Link, der Dir helfen kann, wie Du Deine Buchvorstellung noch ergänzen kannst: Buchvorstellungen leichtgemacht

Wäre fein von Dir - Danke!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Mußt Du gar nicht.

Geh einfach im Eingangsposting auf "edit"... oder Du setzt es als neues Posting hinten nach. Alles kein Problem. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Also vielen Dank - ich hab´s tatsächlich kapiert.
    Und - ist dieser Beitrag jetzt zu lang???Lustig --- siehst du das mit den Zufällen?
    In diesem Buch geht es um einen Araber - Sami ! Und was steht unter deiner Nachricht? Ein arabisches Sprichwort! *lach*

Viele Grüße!
    Eliza

• Hi Eliza,

normalerweise mache ich um solche Bücher einen riesen Bogen, aber Deine Besprechung hat es geschafft, es auf meine Wusnchliste zu setzen, weil

sie mir sagt, dass es um mehr als die übliche interkulturelle Love-Story geht,

Du aus "Mannem" kommst und

den letzten Ausschlag gab dieser Satz

Zitat

Die Geschichte regt in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken an – selbst bei Männern

Ich werde zur gegebenen Zeit berichten :grin

Weiter so

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Hallo und danke für Deine Rückmeldung!
    Genau das wollte ich mit meinem Text ausdrücken. Dieser Roman ist viel mehr als die übliche multikulturelle Geschichte. Eigentlich ist die Geschichte sogar eher das Vehikel für Aussagen mit Tiefgang.
    Du wirst sehen, ich habe nicht zuviel versprochen.

Viele Grüße
    und natürlich freue ich mich, wieder von Dir zu lesen!

Eliza

• Zitat

Original von Elisabeth Giron
    Es war, als ob die Autorin mit meiner Seele sprechen würde....
    Mir ist eine neue Tür zu mir selbst geöffnet worden....
    Und in Zukunft werde ich auf die Zufälle in meinem Leben achten. Sie geschehen, wenn wir unserer Bestimmung folgen!

Hallo Eliza,

das Buch hört sich ganz hervorragend an und es spricht schon beim Lesen deiner Meinung meine Seele an. Ich achte schon seit vielen Jahren auf die "Zufälle" in meinem Leben und es gibt unendlich viele (in Wirklichkeit gibt es die ja nicht, weil es einfach mit Bestimmung zu tun hat). So wie das mit dem Zitat in Batcats Signatur, da stolpert man dauern über gleiche oder ähnliche Dinge. :-] Nichts passiert einfach nur so.

Habe mir das Buch gleich notiert und freue mich schon darauf.

• Danke für Deine Nachricht!!

Befrage mal "Herrn Google" nach C.G.Jung Synchronizitätslehre, falls Du Dich nicht schon längst damit beschäftigt hast.
    Bin gespannt, was Du sagst!
    Ja - das Buch wird Dir gefallen!

Viele Grüße
    Eliza :wave

• Hallo Eliza, ich habe in Deinem Titel mal die Autorin nachgetragen... :-)

Außerdem habe auch ich das Buch meiner Wunschliste hinzugefügt. Klingt so, als könne es auch was für mich sein und wird definitiv eines der nächsten Bücher sein, die ich bestellen werde... :-]

Hast Du noch mehr so interessante Bücher auf Lager?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Elisabeth Giron
    Befrage mal "Herrn Google" nach C.G.Jung Synchronizitätslehre, falls Du Dich nicht schon längst damit beschäftigt hast.

Ja habe ich natürlich, schon vor vielen Jahren. Werde auf jeden Fall dann, wenn ich das Buch gelesen habe, meine Meinung dazuschreiben. :wave

• Ohhh! Den Namen der Autorin...den hab ich ganz übersehen! Ich war so beschäftigt mit eurem System, das ich inzwischen einigermaßen verstanden habe. :grin

Und noch mehr interessanten Bücher? Aber ja - als nächstes Harry Mulisch: Die Entdeckung des Himmels?

Viele Grüße
    Eliza

• @ Eliza:
    Ist ja nicht schlimm... Für sowas zu korrigieren sind ja das Wölkchen und ich da... :-]

Bin schon gespannt auf Deine weiteren Rezensionen... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Kismet also.

Interessant hört sich das Buch ja an, aber ich habe
    ein wenig die Befürchtung, dass es so eine Art "Coelho"
    (mit dem ich nichts anfangen kann) sein könnte und deshalb
    warte ich lieber zunächst weitere Meinungen ab.

Viele Grüße
    Kalypso

• Es gibt ein Zitat von Hermann Hesse: "Das Leben hat nur soviel Sinn, wir wir imstande sind ihm zu geben."
    Ich würde sagen, dieses Zitat passt ganz gut zu dem, was dieser Roman ausszusagen versucht.
    Also: Es werden viele Fragen gestellt. Aber Du als Leser bist ebenso aufgerufen, Antworten zu finden.
    Und manchmal gibt es keine Antworten; auch davor drückt sich die Autorin nicht. Das hat mir so gut gefallen.

Viele Grüße
    Eliza :wave

• Zitat

Original von Eliza Giron
    Es gibt ein Zitat von Hermann Hesse: "Das Leben hat nur soviel Sinn, wir wir imstande sind ihm zu geben."

Das ist ein sehr schönes und wahres Zitat. Dabei ist mir auch gleich eines eingefallen, allerdings für die härteren Momente im Leben. "Man bekommt im Leben niemals mehr aufgebürdet, als man auch tragen kann". :wave