Sami oder Wohin der Zufall führt... - Edeltraud Glaab

• Zitat

Original von Eliza Giron
    Und manchmal gibt es keine Antworten; auch davor drückt sich die Autorin nicht. Das hat mir so gut gefallen.

Elisabeth,

Du bist doch die Autorin des Buches. Oder etwa nicht?

Zumindest: Du engagierst Dich so für dieses Buch... und hast noch kein einziges anderes Posting abgelassen - außer in diesem Topic. Ich habe keine andere Erklärung dafür. Schändlich? Nein. Aber wenn es so ist, dann kannst Du doch dazu stehen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Hallo ihr beiden!
    Irrtum, aber schön wär´s!
    Ich habe momentan dieses Buch gelesen und dachte, daß es richtig ist, so zu reagieren. Ich bin zum ersten Mal in solchen Foren und wollte es mit diesem Buch ausprobieren, das ist alles. Ihr habt mich schon richtig benannt: Grünschnabel!
    Und ich habe gerade genug zu tun, euch auf dieses Buch hin zu antworten, was ich gerne tue!
    Wenn ich das nächste gelesen habe - und das wird "Die Entdeckung des Himmels sein", dann setze ich einen neuen Text hinein.
    Und wenn ich mehr Zeit habe, dann erkunde ich mal die Geheimnisse der Büchereule und ihrer Mitglieder. Sie scheinen nett zu sein!

Also viele Grüße Ihr online-Detektive!

Eliza

• Zitat

Original von Elisabeth Giron
    Und die Sprache? Siehe oben! Auch deswegen war ich gefangen. Viele Stellen lesen sich wie Lyrik! Taucht ein und lasst Euch treiben! Ihr findet neue Ufer!

Dem kann ich nicht zustimmen.

Durch meine Freundin, die in einem Buchladen arbeitet,
    bekam ich heute "Sami" in die Finger und habe es
    auch gleich gelesen.
    Empfehlen kann ich das Buch nicht, denn es handelt
    sich um eine vor sich hin plätschernde, nichts sagende
    und schon beinahe alltägliche Geschichte mit vorhersehbarem
    Ende.

Die Begegnung von Lisa und Sami mag für die Beiden ein
    besonderes, einzigartiges Erlebnis sein, das ich durchaus
    nachvollziehen kann, aber die Sache liest sich wie ein
    Erfahrungsbericht der Autorin und sie schafft es dabei nicht,
    jene Einzigartigkeit und die Bedeutung des "Zufalls" an den
    Leser zu bringen.
    Schade, denn daraus hätte man sehr viel mehr machen können.

Viele Grüße
    Kalypso

• Da zeigt sich mal wieder, wie unterschiedlich Geschichen gelesen und empfunden werden. :-) Ich bin gespannt auf weitere Bewertungen.

LG, die Waldfee

• Zitat

Original von Waldfee
    Da zeigt sich mal wieder, wie unterschiedlich Geschichen gelesen und empfunden werden. :-) Ich bin gespannt auf weitere Bewertungen.
    LG, die Waldfee

Ja, ich bin auch gespannt, zumal ich noch einige Fragen zum
    Buch hätte, denn neben den oben genannten Punkten fand
    ich die Geschichte zudem auch noch sehr unausgegoren
    und hätte dazu noch gerne einige Meinungen gelesen.

Meine Freundin jedenfalls, die das Buch auch gelesen hat,
    stimmt im Wesentlichen mit mir überein - und das, obwohl
    sie teilweise einen ganz anderen Lesegeschmack hat.

Viele Grüße
    Kalypso

• Natürlich - jeder liest und empfindet ein Buch auf seine Weise. Und daß nicht jedes Buch jedem gefällt, liegt somit auf der Hand. Auch hier gilt der Satz: Jeder kann nur das nachfühlen und verstehen, wofür er eine Resonanz in sich hat.

Also mache ich mir jetzt mal die Mühe und tippe eine Stelle aus dem Buch ab zum Thema NICHTSSAGEND:

"Ohne es zu wissen, war ich Sami immer näher gekommen. Oder hatte ein Teil meiner unbewußten Seele dieses Wissen längst in sich getragen, hatte mir Echos von einer Begegnung geschickt, die jenseits der Wirklichkeitsgrenze immer dagewesen war?
    Was offenbarten mir all diese Zufälle? Daß eine Kraft jenseits der Vernunft des Erklärbaren, Überprüfbaren in der Welt wirkt? Die Nacht vergrößert Ängste, wirft lange Schatten auf unsere Gedanken, aber sie schenkt auch Bilder, die aus dem unbewußten Teil unserer Seele steigen, schenkt Einsichten jenseits des Tagesbewußtseins.
    Ich schaute in mich, und ich sah lauter Freude."

Das Buch hat viele solcher Gedanken. Mich haben sie angesprochen - anderen mag es nicht so gehen.

Viele Grüße
    Eliza

• Oh, ich merke schon... Das ist doch nichts für mich. Erinnert mich spontan an esoterische Bestseller wie "Mary" (Autorin leider vergessen).

Die Waldfee

• Elisabeth :

Wieso wusste ich, dass das jetzt kommt. :-)

Vielleicht habe ich mich weiter oben schlecht ausgedrückt,
    aber in der Hauptsache geht es sich darum, dass die Autorin
    die "einzigartige" Beziehung von Lisa zu Sami nicht wirklich
    vermitteln kann. Da nutzen auch die abgetippten Passagen
    nichts, genau so wenig wie die im Buch enthaltenen Seneca-
    Zitate.
    Das Buch verzaubert nicht.
    Ganz im Gegenteil, es langweilt, da wohl jeder schon eine
    solch "einzigartige" Begegnung hatte und um jene Besonderheit
    weiß. Deshalb sollte eine darüber erzählte Geschichte in sich
    stimmig sein, damit sie den Leser auch berühren kann.

Darüber hinaus fand ich auch die Szenen über Hubert völlig
    fehl am Platze, denn solche Männer gibt es und wird es immer
    geben. Frau muss sich damit doch nicht abgeben.

Alles in allem ist meine abschließende Meinung zu dem Buch,
    dass Lisa, anstatt über Käfer und bindungsunwillige Männer
    nachzugrübeln, sich lieber ein paar Gedanken über sich
    selber hätte machen sollen, denn dann wäre ihr einiges
    klar geworden.

Ich lese wirklich gerne Geschichten über Liebe (allerdings keine
    Liebesromane!) und über das Phänomen der Macht des Schicksals
    habe ich mir auch schon stundenlang den Kopf zerbrochen, aber
    dieses Buch trifft weder den einen noch den anderen Punkt wirklich.

Selbstverständlich ist das nur meine unmaßgebliche Meinung :-),
    aber darum geht es ja in einem Bücherforum.

Viele Grüße
    Kalypso

• ...es LANGWEILT???? Kalypso, ich weiß nicht, was Du für einen Buchgeschmack hast, aber er unterscheidet sich wahrscheinlich erheblich von dem meinigen. Ich jedenfalls habe "Sami...." in einem Rutsch in vier Stunden verschlungen. Ich wollte mit dem Buch "eigentlich" nur anfangen, konnte dann aber nicht mehr aufhören und habe abends deswegen sogar einen Kinobesuch abgesagt.... das will bei mir was heißen! Das Buch ist total lebendig und plastisch geschrieben, man kann sich jede Szene so genau vorstellen, als steckte man selbst darin, und das Ende ist eine echte Überraschung. Normalerweise habe ich eine gute Nase dafür, wie ein Buch (wahrscheinlich) endet, aber das Ende von "Sami...." ist absolut ungewöhnlich. Klasse gemacht. Ich hoffe, es gibt noch viele weitere Bücher von Edeltraud Glaab.
    Lena

• Hallo,
    ich habe einige dieser Beiträge gelesen und weiß jetzt gar nicht mehr, ob ich mich mit meinem nicht unsäglich blamiere.
    Also - außer euren Beiträgen habe ich auch das Buch gerade ausgelesen. Ich bin beim Studium von Morganas Liste darauf gestoßen.

Meine Meinung zu "Sami..."
    Ich habe mich sehr gefreut über das Buch.
    Da wird eine romantische Liebesgeschichte - frei von Klischees - sehr schön erzählt, dazu noch in einer Art, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Dazu enthält es sehr nachdenkenswerte Assoziationen zur klassischen Musik, zum Alleinsein, zur Individuation des Menschen und natürlich sehr interessante Gedanken zum Thema Zufall.
    Der Ausgang der Geschichte ist anrührend. ja - anrührend ist das richtige Wort. Anrührend wie die ganze Geschichte.
    Ein echter Glücksgriff eben.
    Danke für den Tip!

Rovina