Ein Hort braucht Lesestoff

  • Hallo liebe Freundinnen und Freunde des geschriebenen Wortes. Wir sind ein feiner Hort der gerade ein neues Zuhause gefunden hat, nur fehlen den Kids noch einiges an Büchern. Wir legen bei uns immer sehr viel Wert darauf, das die Kinder viel lesen, und die Kinder tun dieses auch sehr gerne. Leider ist unser Lesestoff noch sehr karg, in die Jahre gekommen und auch viel zu wenig für Kinder ab 8 Jahren. Die Großen wünschen sich so gerne Detektivgeschichten, wie "Die Drei ???", "Fünf Freunde", "Greg's Tagebücher" etc. oder auch Pferdegeschichten, Geschichten um Freundschaft und Zusammenhalt. Fußball- Sportgeschichten für Mädchen und Jungen sowie Gruselgeschichten mit Vampiren und anderem lesen sie auch sehr gerne. Die Kleineren lesen gerne Disney-Geschichten, Erstlesenser Geschichten, auch alles über den ersten Tag in neuem Umfeld, Zusammenhalt und Freundschaft. Nun kommt es; Wir haben für solche Ausgaben leider nur ein sehr knappes Budget, so das wir im Jahr nur so ca 5-8 Bücher kaufen können. Wer kann uns mit einer Buchspende weiterhelfen um die Bibliothek der Kinder aufzustocken und sie wieder zu Leseratten zu machen? Meine eMail-Adresse : erzieher@email.de Ich schreib hier einfach mal unsere Adresse rein, dann braucht es keinen Umweg über eine Mail, wenn ihr wollt könnt ihr mir dennoch schreiben wenn ihr noch Fragen habt. Arbeiterwohlfahrt / AWO Kinder- und Jugendhilfe gGmbH Hort "Rasselbande" z.H. Herrn Brylka Friedrich-Wolf-Str. 11 A (Neubau) 14478 Potsdam Liebe Dank im Voraus.

  • Kleiner Tipp: Auf Flohmärkten gibt es oft guterhaltene Kinderbücher für 1€. Und ich würde auch mal einen Aushang für die Eltern machen. Medimops ist ebenfalls eine Adresse für preiswerte gebrauchte Bücher.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Hallo Stevo,


    ich arbeite in 2 Bibliotheken. In beiden arbeiten die Instituitonen und die Bibliothek sehr eng zusammen.

    Vielleicht setzt du dich mal mit der Biblitohek in deiner Nähe in Verbindung. Du bekommst bestimmt einen Ausweis um für die Hortkinder Bücher auszuleihen.

    Bei uns kommen die Erzieher mit einer handvoll Kinder reglemäßig und tauschen den Lesestoff. So haben die Kinder immer wieder ewtas neues und auch aktuelles zu lesen.

    Sprich mal die Mitarbeiter an, ihr findet bestimmt eine Lösung (z.B. Bücherkiste für eine bestimmte Zeit, Ihr besucht die Bibliothek regelmäßig, Abholung/Lieferung) um den Lesehunger gratis etwas zu stillen und auch weiter anzustacheln. ;)

  • :write Diesem Tipp kann ich als ehrenamtl. Mitarbeiterin einer Öffentl. Bibliothek auch nichts mehr hinzufügen. Auch wir haben Kindergartengruppen, die einmal monatlich kommen um Bücher auszuleihen und Bücherkisten für Grundschulen.

    Auch Öffentliche Bücherschränke sind mitunter Fundgruben, gerade bei ???, 5 Freunden & Co. (auch in neuer Rechtschreibung).

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe in einer Kita gearbeitet und wir hatten eine gute Bibliothek. Trotzdem haben wir uns zu bestimmten Themen immer eine Bücherkiste von der Leihbibliothek zusammen stellen lassen. Kann man ja nach Interessen der Kinder ordern. Meine Vorschreiber haben ja auch schon gute Tipps geliefert.