Suchen Buchvorlage für Musical

• Moin Ihr Lieben,

hier seid Ihr mal wieder gefragt, bzw. Eure Ideen... Mein Mann will ein Musical schreiben und jetzt suchen wir gerade nach interessanten Themen oder Figuren. Also: habt Ihr Ideen? (und die passenden Buch-Tips dazu?)

- am liebsten etwas historisches (tolle Kostüme machen viel her)
    - eine Story oder Person, mit der die Mehrheit der Deutschen etwas anfangen kann
    - es sollte eine Buchvorlage geben, an der man sich orientieren kann (eine Story komplett neu zu erfinden ist zu schwierig, wir sind keine Autoren...)
    - nicht zu düster (das will sich heute keiner mehr anschauen)
    - soll es natürlich noch nicht geben (abgehandelt sind bereits: Napoleon, franz. Revolution, Sissi, Ludwig, Jekyll&Hyde, Camelot, Aida Vampire, Dracula...)

Meine Ideen sind bisher: Elisabeth I., Mary Stuart, die Medici, L. da Vinci, Katharina die Große ... habt Ihr vielleicht von denen Bücher (Roman-Biografien) gelesen, die Ihr empfehlen könnt?

Na, dann mal her mit Euren Ideen.... !!!!!

Liebe Grüße,
    Meggie

Ich lese: Breaking Dawn
    Bücher: 1359

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Meggie ()

• Wie isses mit dem hier? Es geht viel um Kardinal Richelieu.

Edit: Zum x-ten Mal Elisabeth I. ist ein gewaltiges Risiko, Hinterwäldlerin -- und ein Musical erfordert einen enormen Aufwand, den man auch in Zuschauerzahlen honoriert sehen möchte.

• Warum Risiko? Man kann sie von verschiedenen Seiten beleuchten: Ihrer Politik, ihrerm Privatleben, ihrer Biografie...Sie hat nichts getan, das irgendwelche heute lebenden Bevölkerungsgruppen kränkt, hat Großes geleistet. Bitte erklären.

• Zitat

Original von hinterwäldlerin
    Warum Risiko?

Schau mal, wievele Bücher es gibt, wieviele Filme, wieviele Theaterstücke, wieviele Musikdramen (inkl. Musicals!) es zu Elisabeth I gibt.

Bei aller Liebe für eine wirklich interessante und wichtige Königin. Ich würde das nicht riskieren.

Zitat

Sie hat nichts getan, das irgendwelche heute lebenden Bevölkerungsgruppen kränkt,

Stimmt, sie war ja auch nicht katholisch. :lache

Das war ein Scherz!!!

• Ich weiß zwar nicht, für welches Publikum dein Mann das Musical schreiben will, aber in der Bibel wird man auch sehr gut fündig. Dort gibt's Geschichten mit Mord und Totschlag, Liebe, Verrat, Action ...
    Habe heute erst mit meiner Jugendtheatergruppe das selbstgemachte Stück "Dave - Ein Hirtenjunge macht Karriere" frei nach der Geschichte von König David aufgeführt, das war ein sehr dankbarere Stoff. Der Kampf gegen Goliath, der Mordversuch König Sauls an David, Davids Flucht aus dem Palast, Davids Beziehung zum schwulen Sohn des Königsl, die witzige Szene wo David die Möglichkeit hat, Saul umzubringen, als dieser "sich erleichtert" und natürlich Davids Liebesgeschichte zur verheirateten Bathseba und in der David zum Mörder wird ...

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie