Das Geheimnis jenes Sommers - Susan Stairs

  • Über die Autorin:

    Susan Stairs, geboren in London, ist in Irland aufgewachsen und lebt mit ihrer Familie in Dublin. Den größten Teil ihrer Kindheit hat sie mit einem Buch oder einem Stift in der Hand verbracht. Wörter und Bilder haben sie ihr Leben lang begleitet: Sie hat sowohl Kunst als auch Kreatives Schreiben studiert. Das Geheimnis jenes Sommers ist ihr zweiter Roman und der erste, der ins Deutsche übersetzt wird.


    Inhaltsangabe:

    Das alte Foto lässt Orla keine Ruhe. Wer ist der fremde Junge, der zwischen ihren Eltern steht? Und wieso sieht ihre Mutter glücklicher aus, als Orla sie je erlebt hat? Da ihre Eltern sich weigern, die Fragen zu beantworten, zeigt Orla das Foto im Dorf herum. So hört sie zum ersten Mal von Tim, ihrem Cousin aus England. Er war vierzehn, als er den Sommer bei Tante und Onkel in Irland verbringen sollte. Ein Sommer, der als Abenteuer begann und mit einer Katastrophe endete ...


    Meine Meinung:

    Ich habe das Buch als Ebook gelesen. Es hat mich sehr gefesselt. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte von Orla und Tim wird parallel erzählt. Das hat mir sehr gefallen. Der Umschwung auf die jeweils andere Person war häufig so gewählt, dass man dachte, "Ach Mensch, warum kann es da jetzt nicht gleich weiter gehen?" Aber da die Geschichte der anderen Person meist genauso spannend war hat mich das nicht gestört. Im Gegenteil, es motiviert dazu immer weiter zu lesen auch wenn man eigentlich aufhören möchte. Orlas Eltern sind ein bisschen crazy. So erscheint es zumindest so lange man deren Geheimnis nicht kennt. Später versteht man dann zumindest manchmal warum sie so gehandelt haben. Dennoch konnten mir die Eltern leider so gar nicht sympathisch werden. Dafür waren mir Orla und Tim umso sympathischer. Die Aufklärung war logisch und nicht sofort vorhersehbar. Alles in allem empfehle ich das Buch gerne weiter.


    Viele Grüße

    Sternle