Titel: Die drei Magier - Geheimnis im Geisterwald
Autor: Matthias von Bornstädt
Illustrator: Rolf Vogt
Verlag: arsEdition
Erschienen: 18.09.2017
Seitenzahl: 160
ISBN-10: 3845816740
ISBN-13: 978-3845816746
Empfohlenes Alter: 8 bis 10 Jahre
Preis gebundene Ausgabe: 12,99 €
Link zu Amazon: https://www.amazon.de/Die-drei-Magier-Geheimnis-Geisterwald/dp/3845816740 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)
Kurzbeschreibung (Quelle: www.arsedition.de)
Die drei Magier Conrad, Mila und Vicky werden zu ihrer ersten Mission nach Algravia gerufen!
In Fia Feus gemütlicher Mühle ist nämlich die Hölle los! Sämtliche Gespenster aus dem Geisterwald sind bei ihr untergekommen und veranstalten einen Schabernack nach dem nächsten. Der Grund für den verspukten Besuch: Die Geister sind aus ihrem Zuhause geflohen, weil dort angeblich ein schreckliches Waldmonster sein Unwesen treibt. Da können nur die drei Magier helfen!
Mutig machen sich die drei Freunde auf in den Geisterwald. Doch leider haben sie nicht bemerkt, dass Conrads und Milas kleiner Bruder ihnen heimlich nach Algravia gefolgt ist. Und es kommt noch schlimmer: Der kleine Linus verirrt sich im Wald!
Werden die drei Magier ihn rechtzeitig finden, bevor er dem Waldmonster in die Hände fällt?
Über den Autor (Quelle: www.arsedition.de)
Matthias von Bornstädt wurde 1986 in Wernigerode geboren. In den magischen Wäldern rings um die kleine Harzstadt fand er seine ersten Geschichtenideen. Heute lebt er in Berlin, wo sich die magischen Ideen oft hinter Betonwänden verstecken – was den Hobbydetektiv nur umso mehr reizt. In Berlin absolvierte Matthias von Bornstädt seine Ausbildung zum Arzt und machte Bekanntschaft mit der kleinen Hexe »Bibi Blocksberg«, für die er viele Folgen schrieb. Daneben veröffentlichte er zahlreiche Kinderbücher.
Über den Illustrator (Quelle: www.arsedition.de)
Rolf Vogt wurde 1967 in Nürnberg geboren. Er studierte Kommunikations-Design in der Schweiz am Art Center College of Design Montreux und an der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule in Nürnberg und legte sein Diplom durch einen Zeichentrickfilm ab. Im Anschluss arbeitete er bei Hahnfilm/Berlin als Characterdesigner und Artdirector für drei Fernsehserien (u.a. auch „Die Schule der kleinen Vampire“). Seit 1988 hat er sein eigenes Studio in Nürnberg und arbeitet frei für Verlage, Werbung und Fernsehen. Darüberhinaus ist er als Kinderspielgrafiker tätig (z.B. für „Das magische Labyrinth“, „Der verzauberte Turm“) Sein wohl bekanntestes Buch ist „Es war einmal ein Zweimal“, das er auch für die Sendung mit der Maus selber verfilmt hat. Rolf Vogt lebt und arbeitet heute in Nürnberg und in Berlin.
Meine Gedanken zum Buch
Ja, in der Tat, ich lese immer wieder gerne Kinder- und Jugendbücher. Einerseits bringt mich das gedanklich zurück in die Zeit, in der meine Lesebegeisterung ihren Anfang nahm, andererseits bin ich auch immer wieder auf der Suche nach Lesestoff für unsere Patenkinder. Und so ganz nebenbei erhalten mich solche Bücher jung....
So erging es mir auch bei diesem zauberhaften Buch. Zusammen mit den Geschwistern Mila und Conrad und ihrer Freundin Vicky plumpste ich schon nach den ersten Zeilen mitten in ein spannendes Abentuer in Algravia und mochte das Buch kaum noch aus der Hand zu legen.
Obwohl die drei wie normale Kinder von nebenan wirken, hüten sie ein besonderes Geheimnis: sie haben den Auftrag erhalten, die Zauberwelt von Algravia im Lot zu halten. Schon bald erreicht sie ein Hilferuf von Tante Fias Katze Kasimir. Die Geister sind alle aus dem Geisterwald geflohen und haben sich in Tante Fias Mühle eingenistet. Aber was um aller Welt ist so furchtbar, dass sich sogar Geister davor fürchten? Werden es die drei Magier schaffen, das Geheimnis zu lösen und alles wieder in Ordnung zu bringen?
Ich habe die drei Magier sehr gerne begleitet und war sogar ein bisschen traurig, als die letzte Seite umgeblättert war. Matthias Bornstädt hat genau den richtigen Ton getroffen, um kleinen und grösseren Lesern fröhliche und spannende Lesemomente zu ermöglichen. Wer schmunzelt nicht über Geister, die sich fürchten? Es war auch spannend zu sehen, wie die drei Magier ihre Zauberfähigkeiten nach und nach entdecken und weiter entwickeln. Es kam nie Langeweile auf und man konnte mitfiebern und immer wieder lachen. Die liebevollen Illustrationen haben das Lesevergnügen perfekt abgerundet und ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer der drei Magier.
Es versteht sich also von selber, dass ich hier sehr gerne eine klare Leseempfehlung ausspreche.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an den Verlag und NetGalley für das Leseexemplar.