Suche Buch/Titel: Sci-Fi-Roman

  • Hallo


    So. Kann mal wieder nicht schlafen und natürlich suche ich mal wieder DAS Buch. DAS Buch hielt ich 1998 zuletzt in den Händen und war ein Leihbuch aus einer Krankenhausbibliothek. Leider sind mir die meisten Informationen im laufe der Jahre abhanden gekommen. Und..leider konnte ich das Buch nicht bis ganz zur Hälfte lesen. Ich weiß weder den Namen des Autors noch den Titel.




    Es ist ein Sci-Fi-Roman.

    Das Buch ist vor 1998 erschienen. Es war schon recht benutzt. Ich schätze das es in Deutschland zwischen 1975 und 1995 das erste mal veräffentlicht wurde.

    Das Cover hatte silbernen Rahmen soweit ich mich erinnere / Taschenbuch


    Inhalt:


    Ich bin mir ziemlich sicher das es in den USA spielt.

    Der Protagonist hat einen englischen/amerikanischen Namen.
    Der Protagonist ist ein Mann im Alter zwischen 25 und ca. 40

    In der Geschichte geht es häufig darum das der Protagonist läuft. Er bereitet sich auf etwas vor mit dem Laufen.

    Ich meine das irgendetwas mit der Nacht oder bestimmten Zeiten eine Rolle spielt.

    Vermutlich spielt sich die Geschichte in einer nicht allzu fernen Zukunft ab.

    Ich meine mich zu erinnern das die Menschen sich irgendwie seltsam verhielten oder der Mann einem Geheimnis auf der Spur war und sich auf die Konsequenzen die das Geheimnis in sich birgt vorbereitete.

    Ich bin mir absolut nicht sicher aber ich meine das es um Außerirdische ging. Allerdings wurde dies nur angedeutet...glaube ich.


    Das wichtigste ist das Laufen. Es spielt wirklich eine große Rolle. Das Training wird recht detailiert beschrieben.


    Vielen lieben Dank schon mal für die Mühen.


    Grüße Daniela :)

  • Nein, ich fürchte das ist es leider nicht. Perry Rhodan war mir auch damals schon lange ein Begriff. Und ich weiß das ich noch nie einen der Romane gelesen habe. Auch denke ich das ich mich erinnern würde wenn es sich dabei um einen Fußballer gehandelt hätte.

    Meiner Erinnerung nach war er kein Sportler und fing das Laufen erst im Laufe der Geschichte an. Und es wird irgendwie existenziell.


    Trotzdem Danke Buchdoktor :)

  • Perry Rhodan hat zwar einen silbernen Rahmen, aber an eine Storyline mit laufen kann ich mich nicht erinnern. Jedenfalls nicht in den fast 40 Bänden, die ich gelesen habe ...

    An Todesmarsch habe ich auch schon gedacht, aber so ganz passt es auch nicht.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Nein "Todesmarsch" ist es ganz sicher nicht, auch wenn ich damals King's Pseudonym noch nicht kannte. Die Story ist ganz anders.


    Es kann gut sein das es kein wirklich guter Roman/Story ist. Aber es quält mich seither wirklich nicht zu wissen wie es weiter ging, auch wenn ich nun fast gar nichts mehr weiß über die Story.


    Das einzige was mir noch dazu einfällt ist, das ich meine der Protagonist würde bemerken das etwas mit manchen Menschen nicht stimmt...besonders einer nahestehenden Person...eventuell eine Frau. Ich meine er geht einem relativ normalem Beruf nach. Ich glaube mich zu erinnern das er Vermutungen hat, aber das es in der Geschichte bis dahin noch keinen unschlagbaren Beweis dafür gab. In meiner Phantasie sehe ich Bilder einer Wüstengegend mit Ruinen einer Art Erdölraffinerie....und das er dort in der Gegend trainiert und sich auch mal dort versteckt. Ich meine auch das die Gesellschaft sich verändert hat, allerdings nicht in dem Maße wie zB in anderen Erzählungen dieser Art. Ich bin mir relativ sicher das er in einer Stadt lebt. Definitiv nicht in einem kleinen Ort. Aber bei all dem kann ich mich sehr täuschen. Es kann gut sein das ich an eine karge Gegend denken muß weil es vielleicht in seiner Zeit zu wenig Wasser gibt.


    Liebe Grüße :)

  • Hmm...

    Ich musste bei der Beschreibung gleich an Wehe, wenn du weggehst von John Saul denken. Aber ich weiß nicht mehr, ob die Hauptfigur (Jed) Laufen geht. :gruebel


    Ich weiß nur, dass es in einer Wüstenstadt mit Ölraffinerie spielt und darum geht, dass die Jugendlichen der Stadt nachts beiseite gebracht werden. (Ohne jetzt das Wie zu spoilern ;))

    Es kam 1997 in Deutschland raus, also würde das auch passen (laut meiner Ausgabe, die bei Amazon verlinkte ist anscheinend von '99).

    Etwas Übersinnliches ("Indianermagie") und merkwürdig veränderte Bewohner sind auch dabei.


    Ich fand das Buch nicht schlecht. Aber Saul hat auch bessere geschrieben (z.B. Bestien, Teuflische Schwester und Wehe, wenn sie wiederkehren). Er kann aber auch weitaus schlechter. :grin

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Salman Rushdie - Die satanischen Verse

    SuB: 48

  • Huhu Inks :)


    Wow. Also das klingt schon sehr verdächtig. Nachdem ich eine Rezension auf Literra gelesen habe sogar noch mehr. Nur wurde auch da nicht deutlich wer der Protagonist ist. Ich denke ich werde mir das Buch mal besorgen. Hab vielen Dank. Ich sag dann bescheid ;)


    Liebe Grüße