Ich bin ja normalerweise kein Fan dieser Art lustigen Frauenunterhaltung (Klischee-Schublade auf....), aber diesen Roman kann ich Euch echt zum Abgrölen ans Herz legen!!!!
Story: (zitiert)
Hausfrau Susi will gerade mehr aus ihrem Leben machen, da findet sie den Briefträger im Vorgarten - erstochen mit der angefeilten Luftpumpe ihres fünfjährigen Sohnes.
Das ist allerdings fast noch der kleinste Stolperstein im aufreibenden Alltag der Ministerialsratsgattin Susanne Herkfelder-Henkesheim. Denn neben dem toten Postmann im Vorgarten und einem mißtrauischen Kommissar Bohrer hat Susanne noch ein aufreibendes Familienleben am Hals, in dem sich das Sex-Life mit Pascha-Ehemann Schorschi nach Wochentag und Uhrzeit abspielt.
Während zwei Söhne, dazu eine geistig verwirrte Groß- und eine Wagner singende Schwiegermuter permanent Arbeit machen und an den Nerven sägen. Den Rest besorgen ein schleimig die Frauen ausbeutender Pfarrer und ein liebenswerter, wenn auch gänzlich unnützer Hund namens Tannhäuser, der das Haus weder vor dem Mörder noch anderen Eindringlingen schützt, sondern statt dessen eine geradezu fetischhafte Fixierung auf das Gebiß der Großmutter pflegt.
Daß unsere Heldin mit ihrem Alltag überfordert ist, braucht nicht extra betont zu werden. Daß sie diese Überforderung stoisch, mit jener unterschwelligen Verzweiflung, erträgt, die wir zuweilen alle an uns wahrnehmen, läßt den Roman zu einer gelungenen Komödie werden, an deren Ende eine Detektivin wider Willen ganz nebenbei einer Rauschgiftbande das Handwerk legt und ein Ministerialrat putzen gelernt hat und auch mit Sex auf dem Küchentisch einverstanden ist.
Ich hab das Buch schon einigen Freundinnen geliehen und jedesmal ein positives Feedback bekommen!!!