Alles anzeigenFür den Großen könnte die Alex Rider Serie etwas sein, angefangen mit Alex Rider, Band 1: Stormbreaker
Oder auch Top Secret 1 - Der Agent oder Spy School - In geheimer Mission: Band 1.
Meine Kleine hat auch nicht gelesen (auch mit Lese-/Rechtschreibschwäche), aber jetzt verschlingt sie Mangas und seitdem wird auch das Lesen in der Schule besser. Also ruhig auch mit Comics versuchen.
Für den 9jährigen sind vielleicht auch die Sams-Bücher noch etwas? Ich finde die ja ziemlich witzig. Das magische Baumhaus ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert. Die sind spannend, etwas größer geschrieben und es gibt sie in jeder Bücherei. Die Schule der magischen Tiere wurde bei uns in der Schule gelesen, Harry Potter habe ich lieber vorgelesen.
Sehr nett ist auch Die unlangweiligste Schule der Welt 1: Auf Klassenfahrt . Oder etwas abenteuerlicher mit Weltraum, Robotern etc.? Sternenritter 1: Die Festung im All
Was sind denn die Hobbies deiner Söhne?
Die Sams-Bücher lesen sie (zumindest zum Teil) in der Schule... Hobbys sind unter anderem Karate, Fußball, in Minecraft bauen und so... Aber so wirklich richtig ausgeprägt ist da keins von... Alles machen sie 'ganz gerne', aber auch nicht mehr...
Ich glaube ich hab jetzt für den Anfang ein paar gute Tipps zusammen und werde mal schauen, wie diese Lesestunde so wird... Klingt ja ganz gut finde ich, aber ob sich das auch so umsetzen lässt?