Hallo liebe Hörspiel-Eulen
Habt ihr gute Tipps für die kalte Jahreszeit die mit Winter, Advent oder Weihnachten zu tun haben?
Hallo liebe Hörspiel-Eulen
Habt ihr gute Tipps für die kalte Jahreszeit die mit Winter, Advent oder Weihnachten zu tun haben?
Amazon:
Eloise Foley liebt die Weihnachtszeit. Und ganz besonders freut sie sich auf den alljährlichen Wettbewerb um die schönste Weihnachtsdekoration in den Geschäften von Savannah. In ihrem kleinen Antiquitätengeschäft erschafft sie die Weihnachtswunderwelt »Blue Christmas«. Doch nicht alle sehen Weihnachten mit der gleichen freudigen Erwartung entgegen – besonders ihr Freund Daniel verhält sich in dieser Jahreszeit immer besonders distanziert. Muss Eloise etwa den Traum von einem magischen Fest der Liebe aufgeben?
Habe ich im letzten Jahr gehört, fand ich sehr schön
Amazon:
Winter 1895. Als ihr Vater stirbt, steht die neunzehnjährige Anna Härtel vor dem Nichts: Die Glasbläserei im Schwäbischen Wald wird versteigert. Um etwas hinzuzuverdienen, fertigt sie abends kleine Glasengel an, die sie verkauft. Eines Tages erhält sie eine Nachricht aus England: Queen Victoria lädt sie nach London ein – sie hat von Annas Kunstfertigkeit erfahren. Doch auf der Überfahrt werden ihr die Engel gestohlen. Auf der Suche nach dem Diebesgut lernt sie viel über englische Weihnachtsbräuche und verliebt sich nicht nur in das
schöne Land und seine Traditionen, sondern auch in den geheimnisvollen John. Wird sie je zu ihrer Familie nach Schwaben zurückkehren?
Habe ich diese Woche aus der Bibliothek mitgenommen habe aber noch keine Erfahrungswerte
und das hier ist eins meiner Lieblingshörbücher zu Weihnachten
Amazon:
Als Luther und Nora Krank zum ersten Mal seit zwanzig Jahren ein kinderloses Weihnachtsfest auf sich zukommen sehen, beschließen sie, mit den gesellschaftlichen Konventionen zu brechen und das Fest erstmals ausfallen zu lassen. Obwohl deshalb allerorts geächtet, halten sie eisern durch. Bis am Morgen des 24. Dezember ihrer Tochter anruft und verkündet, sie komme wider Erwarten mit ihrem neuen Verlobten Enrique aus Peru angereist, der ein uramerikanisches Weihnachtsfest erleben wolle … Ein organisatorischer Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Inhalt (lt. Amazon):
Im Kurort Ostseebad Heiligendamm bereitet sich die Hotelierfamilie Baabe im Jahr 1900 auf die feierliche Bekanntgabe der Verlobung ihrer Tochter Johanna vor, dabei liebt diese einen anderen. Da wird nach einem Schiffsunglück eine junge Frau am Strand angespült. Sie kann sich nicht an ihren Namen oder ihre Herkunft erinnern, verzweifelt hält sie einen kleinen Zweig umklammert. In Johanna findet sie eine Freundin. Die Namenlose weiht Johanna in die Tradition des Barbarazweigs ein: Die beiden Frauen stellen am 4. Dezember frisch geschnittene Zweige in eine Vase, jede mit der für sie dringendsten Frage – der knospende Zweig wird ihnen die Zukunft weisen.
Wenn es vielleicht auch ein Kinderbuch sein darf, kann ich Erich Kästners Das fliegende Klassenzimmer in der Neuaufnahme mit Matthias Brandt empfehlen.
Inhalt (lt. Amazon):
Seit Jahren sind die Schüler des Internats Kirchberg und der benachbarten Realschule verfeindet. Beide Gruppen denken sich die verrücktesten Streiche aus, um die anderen zu ärgern. Als die Realschüler die Diktathefte der Gymnasiasten klauen und dabei auch noch einen Schüler gefangen nehmen, hört der Spaß allerdings auf!
Ebenfalls ein Kinderbuch ist Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunschvon Michael Ende.
Das spielt zwar nicht zu Weihnachten, sondern zu Silvester, ist aber trotzdem sehr schön. Mir gefällt die Aufnahme mit Christoph Maria Herbst am besten (es gibt aber auch noch eine ältere mit Rufus Beck).
Inhalt (lt. Amazon):
Der Geheime Zauberrat Beelzebub Irrwitzer und seine Tante, die Geldhexe Tyrannja Vamperl, haben ein Problem: Ihr Soll an bösen Taten ist noch nicht erfüllt. Am Silvesterabend bekommen sie eine letzte Chance - ansonsten werden sie in die Hölle verbannt. Doch mit Hilfe des satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsches könnten sie ihren Rückstand bis Mitternacht mühelos aufholen. Wird ihr teuflischer Plan aufgehen?
Und noch einen Krimi - der spielt zwar auch nicht direkt zu Weihnachten, aber es geht um ein eingeschneites Dorf.
Das Geheimnis von Sittaford - Agatha Christie
Inhalt (lt. Amazon):
Das Rücken des Tisches auf der spiritistischen Sitzung signalisiert „Mord“. Capitain Trevelyan ist sonderbar, reich und eines Tages tot. Die Bewohner des verschlafenen Dorfes Sittaford hatten alle mit ihm zu tun, fast jeder ist verdächig. Oder war es ein Einbrecher außerhalb der Dorfgemeinschaft? Inspektor Narraacott ist sich sicher, den Mörder in Sittaford zu finden, einen Mörder mit Motiv. Doch was war das Motiv?
Kitschig schön! Habe ich schon mehrfach gehört. Leider im Handel derzeit vergriffen.
Karen Kingsbury - Sarahs Liebeslied (3 CDS) Eine romantische Weihnachtsgeschichte
Sarah liebt die Weihnachtszeit. Denn das ist die Zeit, in der sie sich in ganz besonderer Weise an längst vergangene Tage zurückerinnert: an die Geschichte ihrer großen Liebe. Und an das Lied, das sie mit ihrem verstorbenen Mann Sam verbindet.
Inzwischen ist Sarah 86 Jahre alt und lebt in einem Pflegeheim. Doch die Vergangenheit ist ihr noch immer frisch und lebendig vor Augen. Als die Weihnachtszeit anbricht, trifft Sarah eine Entscheidung. In diesem Jahr möchte sie ihre Erinnerungen mit jemandem teilen. In der Pflegerin Beth findet sie schließlich eine Zuhörerin ...
Spielzeit: 2 Stunden 30 Minuten
von Astrid Lindgren (Autor), Manfred Steffen (Sprecher)
Die Kinder aus Bullerbü tanzen um den Baum, Pippi feiert ein großes Fest und Polly hilft ihrer Großmutter bei den Weihnachtsvorbereitungen, als diese sich ein Bein verletzt. 11 der schönsten Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren, atmosphärisch gelesen von Manfred Steffen - weihnachtliche und winterliche Abenteuer mit Michel aus Katthult, Madita und Lisa aus Birkenlund, Lotta aus der Krachmacherstraße, Tomte Tummetott und vielen anderen beliebten Lindgren-Figuren!
Petra Durst-Benning - Winterwind: 4 CDs, Ungekürzte Ausgabe Link
Aufbruch und Neubeginn – darum geht es in den sechs stimmungsvollen neuen Geschichten von Petra Durst-Benning. In der Winter- und Weihnachtszeit erfahren ihre beliebtesten Heldinnen und Helden, was es bedeutet, Altes hinter sich zu lassen und Neues zu wagen. Ob die Silhouettenschneiderin Margarete am Stuttgarter Hof oder die Erben der Glasbläserin in Thüringen: Sie alle erleben besondere Momente voller Spannung, Fröhlichkeit und starker Gefühle. Die kurzen Erzählungen öffnen eine Tür zur Welt von Petra Durst-Benning und laden in gemütlichen Winterstunden zum darin Versinken ein.
Diese beiden werde ich in diesem Jahr hören.
Wie war das eigentlich, als der Weihnachtsmann noch ein Kind war? Der kleine Nikolas wächst in großer Armut bei seinem Vater im Norden Finnlands auf. Er sammelt Beeren, spielt mit seiner Rübenpuppe und glaubt an das Gute in der Welt.
Doch als der Vater ihn in die Obhut einer bösartigen alten Tante gibt, um das sagenhafte Elfenreich zu suchen, beginnt für ihn eine schwere Zeit. Nikolas beschließt, dem Vater zu folgen, und findet bald eine rote Mütze im Schnee, die er fortan nicht mehr absetzen wird. Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte, bevölkert von Elfen, Trollen und Rentieren, die uns davon erzählt, wie der Weihnachtsmann zum Weihnachtsmann wurde.
Das Mädchen, das Weihnachten rettete
Die achtjährige Amelia hat viele sehnliche Wünsche an den Weihnachtsmann. Doch der hat gerade alle Hände voll zu tun. Eine finstere Trollverschwörung bedroht das Wichtelreich, Rentiere fallen vom Himmel und aufgeregte Elfen künden davon, dass der Weihnachtszauber immer schwächer wird. Wenn das so weitergeht, droht Weihnachten auszufallen!
Doch Amelia ist kein gewöhnliches Mädchen. Und der Weihnachtsmann findet bald heraus, dass das Fest der Liebe nur mit der Hilfe dieses besonderen Waisenmädchens gerettet werden kann.
Knoermels Vorschläge wollte ich auch gerade machen.
"Ein Junge namens Weihnacht" habe ich letztes Jahr im Dezember gehört und es hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine Geschichte, die man immer wieder hören kann. Deshalb freue ich mich auf das zweite Buch der Reihe, das ich in dieser Adventszeit höre möchte.
Hier fehlen noch Das Weihnachtsgeheimnis von Jostein Gaarder
Mit seinem magischen Adventskalender unternimmt der kleine Joachim eine lehrreiche, historisch-philosophische Reise in die Vergangenheit. Denn in jedem Türchen, das er öffnet, steckt ein Zettelchen. Und darauf entziffert Joachim mit jedem Adventstag mehr und mehr die Geschichte eines Pilgerzugs, der fast zweitausend Jahre zurückreicht und mit der Geburt des Jesuskindes in Bethlehem endet.
In 24 Kapiteln verwandelt Jostein Gaarder den düsteren Dezember in eine geheimnisvolle Abenteuerreise.
Hoch oben im Norden, wo das Polarlicht gleißt und die Winter unendlich hart sind, wohnt der kleine Niklas. Ein Unglück hat seine Familie ausgelöscht. Nun lebt er bei den bitterarmen Fischern des winzigen Dorfes Korvajoki. Jede Familie nimmt ihn für ein Jahr bei sich auf. Und immer hinterlässt er kleine Abschiedsgeschenke für die Kinder, mit denen er gespielt und gelacht hat. Als das Schicksal Niklas zum Tischler Iisakki führt und er bei ihm in die Lehre geht, macht er nach dessen Tod die Idee der Weihnachtsgeschenke zu seinem Lebensinhalt.
Beides sind familientaugliche Geschichten, die sich auch gut für eine länge Fahrt in den Weihnachtsurlaub bzw. zur Verwandtschaft eignen.
Worüber ich erst vor ein paar Tagen gestolpert bin: Ein Weihnachtsgeschenk für Walter
Walter ist eine echte Leseratte. Kein Wunder, dass er sich nach Sir Walter Scott benannt hat! Er lebt bei Miss Pomeroy, einer alten Dame, die Kinderbücher schreibt und eine herrliche Bibliothek besitzt. Dort macht Walter eines Tages eine erschütternde Entdeckung: Der Held in Miss Pomeroys Kinderbüchern ist ausgerechnet eine Maus! Die gekränkte und kultivierte Ratte beschließt, der Dame einen Brief zu schreiben.
Das werde ich mir demnächst anhören.
Ein Klassiker mit Kindern ist Hinter verzauberten Fenstern von Cornelia Funke
Julia ärgert sich! Warum hat ihr blöder kleiner Bruder Olli den schönen Schokoladenadventskalender bekommen und sie nur ein doofes Kalenderhaus aus Papier? Doch als sie das erste Fenster öffnet, traut sie ihren Augen nicht. Das Haus ist bewohnt und die Menschen, die darin leben, kann sie besuchen. Damit beginnt ein ganz ungewöhnliches Abenteuer …
Spannend, zauberhaft uns ich höre es auch immer wieder gerne.
Wunder einer Winternacht habe ich gelesen, das war toll.
Das hier habe ich mir als Buch gekauft, aber noch selbst nicht gelesen. Ich kann also nicht sagen, ob es gut ist.
Friesenherzen und Winterzauber von Tanja Janz
Inhalt (lt. Amazon):
Die Hamburgerin Ellen muss vor ihrem Liebeskummer fliehen. Wie soll die Autorin da bloß für ihr neues Buch in Romantik schwelgen? Auf nach St. Peter Ording. Sofort ist sie verzaubert von den vereisten Salzwiesen, der Weite des Strandes und dem gemütlichsten Teeladen der Welt. Und von einem geheimnisvollen Briefkasten neben dem alten Leuchtturm. Ihm vertraut sie einen Brief mit ihren Gefühlen an. Was sie nie erwartet hätte: Am nächsten Tag erhält sie eine Antwort ...
Schon älter, aber ich mochte es gern. Es geht um die Herstellung von Christbaumkugeln.
Die Glasbläserin von Petra Durst-Benning
Inhalt (lt. Amazon):
Die junge Marie, Tochter eines thüringischen Glasbläsers, verstößt nach dem Tod von Mutter und Vater gegen alle Traditionen. Um sich und ihre Schwestern zu ernähren, wird sie im Jahr 1890 zur ersten weiblichen Glasbläserin der kleinen Stadt Lauscha, und ihre kunstvollen gläsernen Weihnachtskugeln finden selbst in Amerika reißenden Absatz. Ein historischer Roman über eine starke Frau und ihr bewegtes Leben.
Und noch mal was ganz anderes ...
Über Topflappen freut sich ja jeder - Renate Bergmann
Inhalt (lt. Amazon):
Weihnachten im Kreise der Liebsten, mit Festtagsbraten und allem Drum und Dran, das wünschen sich viele. Auch Oma Bergmann würde am liebsten den ganzen Tag Sissi gucken, Gans schlemmen und mit Ilse und Kurt den einen oder anderen Korn heben. Doch ihre Tochter Kirsten besteht auf einem Besuch an Heiligabend und das Ticket schickt sie gleich mit. Nicht etwa mit der guten alten Deutschen Bahn, sondern mit dem Flieger soll sie anreisen! Nach Köln! Oder war es Bonn? Als die Online-Omi sich unverhofft in London-Heathrow wiederfindet, da beginnt eine Reise, die abenteuerlicher nicht sein könnte. Renate Bergmann auf Tour, und das an Weihnachten!
Alles anzeigenund das hier ist eins meiner Lieblingshörbücher zu Weihnachten
Amazon:
Als Luther und Nora Krank zum ersten Mal seit zwanzig Jahren ein kinderloses Weihnachtsfest auf sich zukommen sehen, beschließen sie, mit den gesellschaftlichen Konventionen zu brechen und das Fest erstmals ausfallen zu lassen. Obwohl deshalb allerorts geächtet, halten sie eisern durch. Bis am Morgen des 24. Dezember ihrer Tochter anruft und verkündet, sie komme wider Erwarten mit ihrem neuen Verlobten Enrique aus Peru angereist, der ein uramerikanisches Weihnachtsfest erleben wolle … Ein organisatorischer Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Ach ja *seufz* Das hab ich schon so oft gehört.
Guckt euch bitte niemals den Film an, der geht gar nicht