Venezianische Schatten - Daniela Gesing


  • Produktinformation


    Taschenbuch: 240 Seiten

    Verlag: Midnight (17. November 2017)

    ISBN-10: 3958199135

    ISBN-13: 978-3958199132



    Kurzbeschreibung


    Commissario Luca Brassoni auf Verbrecherjagd im winterlichen Venedig


    Winter in Venedig. Kalter Wind und Nebel fegen durch die dunklen Gassen. Commissario Luca Brassoni und seine Freundin, Gerichtsmedizinerin Carla Sorrenti, genießen es, die sonst von Touristen überlaufene Stadt für sich zu haben. Bei einem nächtlichen Spaziergang begegnet ihnen an den Stufen der Kirche Santa Maria del Rosario eine junge Frau. Sie ist völlig verstört, kaum ansprechbar und hat ihr Gedächtnis verloren. Brassoni findet heraus, dass sie einem gefährlichen Verbrecher entkommen ist. Ein brutaler Serienmörder treibt in Venedig sein Unwesen, und er fängt gerade erst an …



    Autorin


    Daniela Gesing - Autorin, hat eine Ausbildung zur Erzieherin absolviert und ein Studium der Pädagogik/Komparatistik an der Ruhr-Uni. Mitarbeit bei einer Bochumer Kinder - u. Elternzeitung, Autorin für einen pädagogischen Verlag und Mitglied der Autorinnenvereinigung und im Syndikat.


    Die Autorin lebt in Bochum, fährt gerne Fahrrad und reist gerne, besonders nach Italien und an die Nordsee.


    Meine Meinung


    In Venedig verschwinden etliche junge Frauen, allesamt blond, hübsch, schlank und es gibt für sie keinerlei Lösegeldforderungen.

    Bei einem Abendspaziergang treffen Luca Brassoni und seine Lebensgefährtin, die Rechtsmedizinerin Carla Sorrenti vor einer Kirche auf ein junges Mädchen, das hochwertig gekleidet ist, allerdings sieht sie verwahrlost aus, ist verwirrt und steht unter Schock. Im Krankenhaus stellt sich zudem heraus, daß sie vergewaltigt und gefoltert wurde. Ferner leidet sie unter Amnesie und hat daher keinerlei Erinnerung.

    Die Polizei sieht einen Zusammenhang mit der gefundenen Leiche von Elisa Battista und muß von einem Serientäter ausgehen. Sie zieht alte ähnlich gelagerte, aber abgeschlossene, Fälle und die damaligen Ermittler zu Rate. Ferner lernt man den Journalisten Stefan Mayer, alias Caruso, kennen, der offensichtlich schon bei den vorhergehenden Fällen die Polizeiarbeit unterstützt hat.

    Als Leser hat man immer einen Vorsprung, denn man erfährt, welche blonden Mädchen noch unterwegs sind, welche Bekanntschaften sie machen und kann so rätseln was als nächstes passieren wird.

    Die Autorin hat auch in größerem Maße das Privatleben von Luca und seinem Kollegen Maurizio Goldini mit in die Handlung einfließen lassen.

    Dies ist der dritte Band mit Commissario Capo Luca Brassoni aus Venedig. Ich kannte die beiden ersten Fälle nicht, aber der Neueinstieg war kein Problem.

    Der Krimi liest sich leicht und flüssig, aber so richtig überzeugen konnte er mich nicht. Es gab zu viele Wiederholungen, die mich gestört haben und die Spannung steigert sich zwar zum Ende hin, aber es ist in dieser Hinsicht noch Luft nach oben für die kommenden Bücher. Die Atmosphäre und das Flair vom winterlichen Venedig - abseits des Touristenstroms - wurde für mich authentisch und realistisch beschrieben. Luca, Carla und Maurizio waren gut charakterisiert, den Nebenfiguren fehlte es an Tiefe. Für mich blieben am Ende einige Fragen offen. Trotz aller Kritik hatte ich unterhaltsame Lesestunden.