Auch dieses Jahr steht Weihnachten wieder vor der Tür. In der Adventszeit machen es sich viele Familien mit Weihnachtsliteratur, Plätzchen und Räucherkerzen gemütlich. Welche Bücher oder Geschichten gehören bei euch zur Adventszeit, was verbindet ihr mit dieser Literatur?
Mein Favorit ist nach wie vor:
"Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder
Zum Inhalt:
Joachim will einen Adventskalender. Aber alle sind ausverkauft – bis auf einen, und der ist handgemacht. Zu Hause öffnet er das erste Türchen und heraus fällt ein kleiner, eng beschriebener Zettel.
Die Geschichte, die Joachim entziffert, erzählt von einer Pilgerreise, die in Norwegen mit einem Stofflamm und einem Mädchen namens Elisabeth beginnt. Sie führt immer weiter zurück bis nach Bethlehem zur Geburt des Jesuskindes. Immer mehr folgen dem Zug.
Je mehr Zettel Joachim liest, desto öfter fragt er sich, ob es das Mädchen, das den Pilgerzug anführt, tatsächlich gibt. Die erlösende Antwort erhält Joachim aber erst am 24. Dezember.
Ich hatte mir das Buch vor vielen Jahren nach Weihnachten gekauft. Es war eine Empfehlung einer Frauenzeitschrift. Zuerst hatte ich es gelesen um zu sehen ob es etwas für meine Kinder ist. In den darauffolgenden Jahren habe ich zur Adventszeit meinen Kindern jeden Tag eine Geschichte daraus vorgelesen. Später haben sie es sich gegenseitig vorgelesen. Jetzt verschenken meine Kinder dieses Buch an liebe Menschen. Wir lieben dieses Buch und es gehört dazu, wie der kleine Engel der immer ruft: Nach Bethlehem!
Eine weitere Geschichte gehört seit Jahrzehnten bei uns in der Familie zur Adventszeit dazu:
"Als ich die Christtagsfreuden holen ging" von Peter Rosegger
Vielen werden jetzt sagen, was für ein Heimatkitsch. Mag sein, bei uns hat die Geschichte Tradition.
Jedes Jahr traf sich die gesamte Familie meines Mannes an einem Adventssonntag zu Plätzchen, Musik und Geschichten. Von den Großeltern bis zu den Enkeln, später den Urenkeln. Immer dabei Roseggers Geschichte. Der Großvater hat sie immer sehr inbrünstig vorgetragen, danach setzte er sich an den Flügel und spielte mit einem seiner Kinder "Die Petersburger Schlittenfahrt". Der Rest der Familie hat sich die Schellen geschnappt und die Pferde kräftig traben und die Schellen klingeln lassen. Es war immer wunderbar, kuschelig eng und wirklich sehr weihnachtlich!
Heute liest mein Mann die Geschichte vor, bald sicher auch unserer Enkelin.
Eine dritte Geschichte gehört ebenfalls dazu, gehört schließlich mit zur Weltliteratur:
Natürlich, Charles Dickens "Eine Weihnachtsgeschichte".
Das Buch muss ich sicher nicht vorstellen.
In Dresden wird dieses Stück seit über zehn Jahren zur Adventszeit im Palais im Großen Garten aufgeführt. Ein absolutes Highlight! Wenn es nach meinem Küken ginge, müssten wir jedes Jahr zu dieser Aufführung gehen, denn das Stück ist einfach fantastisch!
Alle Jahre wieder...
Und welche Bücher gehören bei euch zu Weihnachten dazu?