OT: Bergdorf Blondes
Über die Autorin
Plum Sykes ist Britin und lebt seit ein paar Jahren in New York, wo sie zunächst mit ihrer Vogue-Kolumne "Fashion Fiction" Furore machte, später dann mit diesem Debut-Roman.
Amazon-Kurzbeschreibung
Sie sind jung. Sie sind schön. Sie sind reich. Sie wohnen in der Upper East Side, färben sich alle 13 Tage die Haaransätze platinblond und kaufen im Luxuskaufhaus "Bergdorf Goodman" ein - wenn sie das Kaufhaus nicht bereits geerbt haben. Die Rede ist von den "P.A.P.": den Park-Avenue-Prinzessinnen. Sie lieben ihre Freundinnen, ihre Manolo Blahniks und ihre Partys. Und sie träumen davon, verlobt zu sein - mit dem richtigen Ring am Finger ...
Meine Meinung
Was für ein Buch! Ich habe es fertig gelesen, werde aber mit Sicherheit nie nie mehr wieder etwas derartiges lesen. Diese oberflächliche Hirnlosigkeit, diese Ansammlung geistlosen Geschwätzes und völlig falscher Prioritätensetzung... wuaaaaah... das machte mich aggressiv und ließ mich das eine oder andere Mal ins Buch beissen.
Denn das Schlimmste an dem Ganzen ist: ich bin mir zu 100% sicher (mindestens!!! :grin), daß es wirklich viele Berufstöchter und Erbinnen à la Hilton-Sisters gibt, bei denen im oberen Hohlraum (also da, wo bei anderen das Hirn sitzt) ein Film abläuft, der dem beschriebenen Leben, Handeln und Denken auf furchtbarste Art und Weise ähnelt, wenn nicht sogar gleicht.
Meine Güte, bin ich froh, mich als normaler Mensch mit einem normalen Verstand in einem normalen Leben zu befinden.
Das Buch ist schon witzig geschrieben, aber wirklich nur in kleinen Dosen erträglich. Es ist sicher auf seine Art unterhaltend - aber mir ließ die Tatsache, daß es ganz viele Frauen gibt, die tatsächlich ein derartiges Leben führen könnten, ganz fürchterlich die Haare zu Berge stehen.