Plum Sykes - Park Avenue Prinzessinnen

• OT: Bergdorf Blondes

Über die Autorin
    Plum Sykes ist Britin und lebt seit ein paar Jahren in New York, wo sie zunächst mit ihrer Vogue-Kolumne "Fashion Fiction" Furore machte, später dann mit diesem Debut-Roman.

Amazon-Kurzbeschreibung
    Sie sind jung. Sie sind schön. Sie sind reich. Sie wohnen in der Upper East Side, färben sich alle 13 Tage die Haaransätze platinblond und kaufen im Luxuskaufhaus "Bergdorf Goodman" ein - wenn sie das Kaufhaus nicht bereits geerbt haben. Die Rede ist von den "P.A.P.": den Park-Avenue-Prinzessinnen. Sie lieben ihre Freundinnen, ihre Manolo Blahniks und ihre Partys. Und sie träumen davon, verlobt zu sein - mit dem richtigen Ring am Finger ...

Meine Meinung
    Was für ein Buch! :wow Ich habe es fertig gelesen, werde aber mit Sicherheit nie nie mehr wieder etwas derartiges lesen. Diese oberflächliche Hirnlosigkeit, diese Ansammlung geistlosen Geschwätzes und völlig falscher Prioritätensetzung... wuaaaaah... das machte mich aggressiv und ließ mich das eine oder andere Mal ins Buch beissen.

Denn das Schlimmste an dem Ganzen ist: ich bin mir zu 100% sicher (mindestens!!! :grin), daß es wirklich viele Berufstöchter und Erbinnen à la Hilton-Sisters gibt, bei denen im oberen Hohlraum (also da, wo bei anderen das Hirn sitzt) ein Film abläuft, der dem beschriebenen Leben, Handeln und Denken auf furchtbarste Art und Weise ähnelt, wenn nicht sogar gleicht.

Meine Güte, bin ich froh, mich als normaler Mensch mit einem normalen Verstand in einem normalen Leben zu befinden.

Das Buch ist schon witzig geschrieben, aber wirklich nur in kleinen Dosen erträglich. Es ist sicher auf seine Art unterhaltend - aber mir ließ die Tatsache, daß es ganz viele Frauen gibt, die tatsächlich ein derartiges Leben führen könnten, ganz fürchterlich die Haare zu Berge stehen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Hahahaha!

Das Buch selbst ist nicht so erschreckend. Die Protagonistinnen sind es.

Und das Wissen, daß es "in echt" eben auch ganz viele solcher hirnlosen Beauties gibt, deren größtes Problem im Leben die Frage ist, ob sie heute abend zur XYZ-Party lieber ein Kleid von Oscar (de la Renta) oder Michael (Kors) tragen wollen!

*grusel*

Lieben Gruß,

Batcat

• Und das schlimme ist, dass die nicht nur in den Staaten frei rumlaufen. Hier soll es ja gelegentlich sowas auch geben. Ich hab neulich beim zappen mal so eine Berufstochter mit Bockwurstlippen gesichtet, die kaum, dass man ihr ein Mikro zwischen das gerichtete Näschen und die silikongefüllte Bluse gehalten hat, unkontrollierten Unsinn rausgelassen hat.

• Habe das Buch mittlerweile gelesen und fand es... ja wie fand ich es?

Ich habs gelesen ohne großes Interesse, hatte Lust auf seichte Buchstabenaneinanderreihungen. Teilweise hab ich manches nur überflogen, weils etwas langatmig wurde, aber wollte es trotzdem bis zum Ende lesen.

Es war sowas von übertrieben und vorhersehbar, das ging gar nicht.
    Das war regelrechte Verarsche, ich hab am Ende nur noch den Kopf geschüttelt und gedacht: nee, nicht das auch noch!
    Aber: ja, das auch noch.
    :lache

Letztlich würde ich sagen: das erschreckende waren nicht die Protagonisten, sondern die Telenovela- Story.

Naja, hatte trotzdem ein paar schöne Stunden, wie mit einem schlechten Kitsch- Film!

• Zitat

Original von Sterntaler
    Das war regelrechte Verarsche, ich hab am Ende nur noch den Kopf geschüttelt und gedacht: nee, nicht das auch noch! Aber: ja, das auch noch. :lache

Sag nicht, daß ich Dich nicht gewarnt hätte. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Batcat

Sag nicht, daß ich Dich nicht gewarnt hätte. :grin

Naja, mit den oberflächlichen Protagonisten wäre ich noch klar gekommen, aber die Geschichte.... ich fühle mich ziemlich auf den Arm genommen, wenn Plum Sykes tatsächlich erwartet, dass das alles logisch und realistisch klingen soll. Das Ende geht so gar nicht, wie gesagt: Telenovela- Style.

• Ich habe diese Woche das Buch gelesen - es heisst im Original Bergdorf Blondes, Park Avenue Princess gibt es nämlich auch, aber das ist von einer anderen Autorin, wobei wir wieder bei deutschen Verlagen und ihren Titeln wären - jedenfalls läuft das Leben bei 80% der New Yorker Szene Girls tatsächlich so ab (vielleicht ein klein bisschen weniger oberflächlich) und ich habe mich ob der genauen Beschreibung oft gelächelt und natürlich stimmt es, dass es im du Cap keine anständigen Sandwiches gibt, aber wer bestellt schon Sandwiches in einem Hotel in Frankreich, und dass das Le Cirque gutes Essen hat, stimmt auch (Titis Cousine Norma hat dort mal ein paar Monate gelernt).

Plum Sykes hat gut beobachtet und recherchiert, auch wenn das Ende absolut vorhersehbar war und dieser Charlie wie eine Kopie vom Cousin meiner Freundin klingt. Ich habe mich amüsiert, aber schriftstellerisch ist es keine grosse Leistung.

Edit: Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man viele Redewendungen überhaupt ins Deutsche übersetzen konnte.

• Zitat

Original von Batcat

Das Buch ist schon witzig geschrieben, aber wirklich nur in kleinen Dosen erträglich. Es ist sicher auf seine Art unterhaltend - aber mir ließ die Tatsache, daß es ganz viele Frauen gibt, die tatsächlich ein derartiges Leben führen könnten, ganz fürchterlich die Haare zu Berge stehen.

Ich bin genau Deiner Meinung und was ich auch noch so fürchterlich finde ist, dass x-tausend Menschen, diese Frauen (auch Männer) noch auf ein Podest stellen und ihnen jedes noch so blöde Wort von den Lippen saugen und Beifall klatschen. Brrrh....

• Guten Abend zusammen :wave

Ich habe mal ne Frage. :help :help :gruebel

Und zwar kann man Plum Sykes mit Sophie Kinsella, Kerstin Gier, Michaela Möller oder Liby Street vergleichen??
    Denn das sind so meine Lieblingsautorinnen, wenn es um Frauenromane oder Belletristik geht.
    Geht dieser Roman so in die Richtung????

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ich kenne jeweils ein Buch von Kerstin Gier und eins von Sophie Kinsella, aber beide schreiben deutlich besser und witziger, soweit ich das beurteilen kann. Park Avenue Prinzessinnen fand ich nämlich auch furchtbar oberflächlich, flach und größtenteils unlustig. Würde ich nicht empfehlen.

Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

• Guten Abend Schneediebin und Batcat :wave

Danke für eure Antworten. Hm, dass hört sich ja echt nicht gut an. :gruebel :-(
    Tja, dann muss der Roman wohl von meiner Wunschliste runter, oder ich lese das Buch mal in Ruhe an und überlege dann über einen Kauf. :gruebel :gruebel
    Danke noch mal, ihr wart eine große Hilfe. :knuddel1 :fingerhoch

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Es ist schon ewig her das ich das Buch gelesen habe, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern.
    Ich kann Batcat nur recht geben. Total hirnlose Unterhaltung a la Paris Hilton... Da ich das Buch zu Ende lesen wollte (evtl. gibt es doch noch irgendwo einen Hoffnungsschimmer!!!) habe ich mich mühsam durchgekämpft!
    Musste aber feststellen das hier Hopfen und Malz verloren war.

Es lohnt sich nicht dieses Buch zu kaufen. Außer jemand ist selbst ein Highsociety Girlie oder liebt solche mädels...

Den zweiten Teil werde ich mir auch nicht antun!