Alarm für Küstenwache Miami - Peter Wolick
Gebundene Ausgabe
ISBN-10: 3536011764
ISBN-13: 978-3536011764
Kurzbeschreibung:
Bei dieser äußerst spannenden Erzählung geht es um eine Aktentasche mit 3000 Dollar. Wer würde eine solche Tasche abgeben, wenn er sie fände? Manuel tut es, aber er wird dabei auf eine harte Probe gestellt…
Über den Autor:
Hinter dem Pseudonym Peter Wolick verbirgt sich der 1989 verstorbene deutsche Autor Wilhelm Wolfgang Bröll
Schon ab 1938 veröffentlichte er Kriminalromane, später auch in anderen Genres.
Mein Eindruck:
Ein Jugendbuch, erstmals 1962 erschienen. Den reißerischen Titel sollte man mal beiseite lassen. Im ersten Ansatz zeigt der Roman einen 16jährigen Jungen in der USA. Manuel ist halb-mexikanischer Abstammung und auch schon damals gab es nicht viele Chancen in den USA. Manuel ist Fabrikarbeiter. Eine Stelle als Angestellter war immer der Traum von Manuel und seiner Familie.
Durch einen Zufall findet Manuel eine Tasche mit 3000 Dollar Inhalt. Manuel ist ehrlich und will die Tasche dem Besitzer zurückgeben, doch eine gefährliche Jungen-Gang aus der Bronx kommt ihm in die Quere. Zum Glück kann Manuel sich als ehrlicher Finder erweisen. Der Journalist Dickson ist beeindruckt von Manuel und bietet ihm eine Stelle an, als Assistent und Fotograf, mit der Chance Reporter zu werden.
Dann führt ihn der Weg nach Florida. Das führt meiner Meinung nach zur Überfrachtung des ohnehin zu kurzen Romans. Mich hätte es mehr interessiert, wie Manuel den Journalismus-Alltag erlebt, aber natürlich wird stattdessen noch ein wenig Action für die Handlung benötigt. Doch schlecht geschrieben sind auch die Passagen in den Everglades nicht.
Wer gerne alte Jugendbücher liest, ist hier nicht falsch!