Alles über Heather - Mathew Weiner
3498094637
Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Rowohlt
November 2017
Originaltitel: Heather, The Totality
Kurzbeschreibung:
Mark und Karen Breakstone haben eine wunderbare Tochter. Ihr ganzes Dasein dreht sich nur um sie: Heather.
Bobby Klasky ist in seinem miserablen Leben niemals Glück oder Liebe begegnet. Doch jetzt weiß Bobby, was er will: Heather.
Über den Autor:
Seit zwei Jahrzehnten erzählt Matthew Weiner erfolgreich Geschichten, zuletzt als Autor, Produzent, Regisseur und geistiger Vater von Mad Men, einer der einflussreichsten TV-Serien überhaupt. Davor war er u.a. als Autor und Produzent für The Sopranos tätig. Weiner lebt mit seiner Frau, der Architektin Linda Brettler, und ihren vier Söhnen in Los Angeles. Dies ist sein erster Roman.
Mein Eindruck:
Der kurze Roman über eine New Yorker Familie hat eine fast perfekte Novellenform.
Die nur 124 Seiten sind konzentriert ausgefüllt und erzeugen eine hohe Dichte.
Matthew Weiner ist der Autor der fernsehserien Soprano und Mad Men. Der Roman hat auch tatsächlcih eine vergleichbare Atmosphäre, auch eine gewisse Kühle, so bleibt dem Leser eine Distanz. Umso genauer kann man der Handlung und den Figuren folgen.
Erzählt wird von einem Ehepaar aus der amerikanischen gehobenen Mittelschicht, dass sich immer mehr auf ihre Tochter Heather fixiert. Eine Parallelhandlung zeigt, wie sich allmählich eine Bedrohung aufbaut. Der aus der sozialen Unterschicht stammende Bobby hatte eine harte Kindheit, inzwischen geht eine innere Aggressivität von ihm aus und ins Auge genommen hat er schließlich die 14jährige Heather.
Es widerstrebt mir, noch mehr von der Handlung zu verraten, da das beim geringen Umfang des Buches zu viel verrät. Deswegen schließe ich mit dem Hinweis, dass es sich um geschickt geschriebenes Buch handelt. Was man letztlich von der Aussage des Buches halten soll, sei dahingestellt.Ich habe gewisse Probleme mit dem Ende, dennoch bleibt es ein gut geschriebener Roman.