Jeden Tag gehörst du mir - Lake Alex

  • Produktinformation


    Broschiert: 432 Seiten

    Verlag: HarperCollins; Auflage: 1 (13. November 2017)

    ISBN-10: 3959671369

    ISBN-13: 978-3959671361



    Kurzbeschreibung


    Kate liebt ihre Freiheit. Sie hat den attraktiven Irish Look: lange glatte dunkle Haare, helle Haut, dunkle Augen. Die Achtundzwanzigjährige will das Leben in vollen Zügen genießen. Sie mag Stockton Heath, ihren Heimatort in der Nähe von Manchester. Bis die Freiheit vorbei und die Kleinstadt kein Zuhause mehr ist, weil die Angst um sich greift. Ein Mörder geht um, der Frauen tötet. Frauen, die eines gemeinsam haben: Alle sehen auf erschreckende Art aus wie Kate.



    "Es ist schwierig, nach der Lektüre, wenn die Lichter aus sind, einzuschlafen."

    Evening Standard


    Autor


    Alex Lake ist ein Pseudonym für einen in den 70er Jahren im Nordwesten von England geborenen Autor, der nun in den USA lebt. „Es beginnt am siebten Tag“ war sein erster Roman und war bei Erscheinen eine Ebooksensation.



    Meine Meinung

    Der Stockton Heath Strangler geht um

     

    The Fab Four waren ursprünglich Kate, May, Gemma und Beth. Beth ging irgendwann wegen eines Freundes ihren eigenen Weg, aber die anderen blieben eine verschworene Gruppe. Kürzlich hatte sich Kate von ihrem langjährigen Freud Phil getrennt und hat deshalb mit May und Gemma Ferien in der Türkei verbracht. Dort lernte sie einen charmanten Typen kennen und nach der ersten Nacht wacht sie in seinem Appartment auf. Etwas benommen kann sie sich an keine Details erinnern nur, daß er zufälligerweise zu Hause in einem Nachbarort wohnt. Nach ihrer Urlaubsrückkehr häufen sich die seltsamen Ereignisse. Sie findet ihren Wohnungsschlüssel nicht mehr und bemerkt schlussendlich, daß jemand während ihrer Abwesenheit in ihrer Wohnung und an ihrem Computer gewesen ist. Gleichzeitig wird eine erste Leiche von einer jungen Frau gefunden, die ihr von den Haaren, den Augen und dem Körperbau sehr ähnlich ist. Als dann allerdings die zweite und die dritte Leiche auftauchen und sie Kate wie geklont vorkommen, wird die Situation brenzlig. Die Polizei geht von einem Serientäter aus – allen Frauen wurden die Augäpfel ausgestochen und die Lider entfernt. Kate zieht vorerst zu ihren Eltern und verändert ihr Aussehen radikal, indem sie sich die Haare raspelkurz schneiden lässt, färbt und grüne Kontaktlinsen einsetzt. Und siehe da, die nächste Leiche hat eine ebensolche Frisur. Jetzt ist vollkommen klar, daß der Täter in ihrer Nähe sein muß. Die Mordkommission um Detective Inspector Jane Wynne nehmen die Ermittlungen auf und haben auch gleich einen Täter näher im Visier, denn auch ihnen ist klar, der Täter hat Kate im Auge. Der Autor rückt nun einige Täteranwärter für den Leser in den Fokus und beschreibt diese mit ihren Charakteren und ihren Geschichten bzw. Lügen sehr detailliert. Als Leser kann man sich nun ein eigenes Bild machen und vor allem rätseln, wem man glauben kann.

     

    In einem zweiten Strang erfährt man, weshalb Beth vor 5 Jahren aus Stockton Heath weggezogen ist und wie es in ihrem Leben weitergegangen ist.

     

    Nach ca. 70 % des Buches steht dann der Mörder definitiv fest, aber der Autor lässt die Spannung weiter ansteigen und als Leser fragt man sich ständig: Wie wird es ausgehen und wie endet es für den Täter? Dieses Ende bietet sich dann zu weiterführenden Diskussionen an.

     

    Für mich war dieser Thriller von der ersten Seite bis zur letzten fesselnd, packend und ließ mich teilweise kaum Luft holen. Die Beschreibung vor allem von Kate, ihre Gefühle, Ängste, manchmal Naivität wurde authentisch beschrieben. Vor allem auch das Gefühl, wie es ist, wenn der Computer gehackt wird und nicht mehr der Freund, sondern sich zum Stalker/Spion entwickelt. Dieses Instrumentarium wird in letzter Zeit des Öfteren in Thriller benutzt und erzeugt bei mir echtes Gänsehautgefühl.

     

    Mich hat das Buch begeistert, es war ein echtes Lesevergnügen und ich werde es sehr gerne weiter empfehlen!








  • Hallo Richie,

    aufgrund deiner tollen Rezension, habe ich mir diese Buch gekauft und bin fast durch. Der Täter steht bereits fest. Es gibt einige Verdächtige, was es sehr spannend macht und doch lag ich falsch. Jetzt bin ich auf das Ende gespannt. Ein Thriller der anderen Art, kein Super-Profiler mit schlimmer Vergangenheit und irgendwelchen psychischen Problemen sondern eine sympathische Protagonistin, die oft ziemlich viel erzählte, aber trotzdem sehr gut und realistisch rüber kam.

    Auch von mir absolute Kaufempfehlung! :thumbup: