Wie ist es mit der Straßenbahn? Fährt sie am Sonntag?
Frühjahr-Eulentreffen 2018: 07.04.2018 in Hannover - Teilnehmer
-
-
Wie ist es mit der Straßenbahn? Fährt sie am Sonntag?
Davon gehe ich aus, in der Innenstadt fährt ja eh alles unterirdisch. Hier kommt der Link zur Marathon Seite, vielleicht findet ihr noch Infos, die ihr benötigt: klick
-
Den Hinweis mit dem Marathon am Abreisetag wollte ich auch gerade posten.
Persönlich empfehle ich die Straßenbahn statt Taxen zu nutzen, bzw. sich mit der Taxenzentrale dazu auszutauschen. Die Zufahrt zum Hauptbahnhof mit dem Auto ist nur über Ausweichstrecken möglich. Die Straßenbahnlinie 3 fährt ohne Einschränkung!
ZitatDie Stadtbahnen, außer den Linien 10 und 17, fahren ohne Einschränkung. Die Stadtbahnlinie 10 fährt während der Veranstaltung (08:00 – ca. 16:00 Uhr) über Humboltstraße in den Tunnel Richtung Hauptbahnhof, die Linie 17 endet am Betriebshof Glocksee. Beide Linien werden ab ca. 16.00 Uhr wieder am Bahnhof eingesetzt.
Die betroffenen Buslinien enden in der Zeit von 08:00 - 17:00 Uhr außerhalb des Veranstaltungsbereichs.
ZitatDer Hauptbahnhof kann während der Veranstaltung nur über folgende Strecken angefahren werden:
Über den Westschnellweg auf den Bremer Damm bis zum Königsworther Platz. Von dort aus durch die Arndtstraße bis zur Herschelstraße. Danach links in die Kurt-Schumacher-Straße bis zur Westseite des Hauptbahnhofs. Auch eine Anfahrt über Hamburger Allee und Rundestraße ist möglich, führt aber zu längeren Wartezeiten. Eine Anfahrt aus Osten kommend über die Marienstraße, weiter über die Berliner Allee, über die Raschplatzhochbrücke und anschließend durch die Rundestraße ist möglich. Die Ost- sowie die Nordseite des Bahnhofs sind nur eingeschränkt erreichbar.https://www.marathon-hannover.de/strecken/anwohner.html
Allgemeine Hinweise:
An den eingerichteten Durchlassstellen kann aufgrund der Dichte des Läuferfeldes jeweils nur eine sehr geringe Zahl von Fahrzeugen durchgelassen werden. Daher ist grundsätzlich mit längeren Wartezeiten zu rechnen und es wird empfohlen, die angebotenen direkten Zufahrtmöglichkeiten z.B. zum HBF oder die Umleitungsstrecken zu nutzen.
Vielleicht ist dies aber hilfreich:
ZitatMit NUNAV können Anwohner und Besucher gleichermaßen mit ihren Fahrzeugen am Sonntag unterwegs sein, ohne von einer Streckensperrung aufgehalten zu werden. Möglich wurde das durch die Digitalisierung der Streckenführung und An- und Abschalten von Straßensperrungen in Echtzeit durch die Veranstalter.
Kostenloser Download der APP: -
Die Linie zwischen Altwarmbüchen und dem Hauptbahnhof ist vom Marathonlauf nicht betroffen. Taxis in der Innenstadt könnten allerdings wirklich länger dauern.
-
Wir nehmen am Freitag auf der Hinfahrt zum ersten Mal die Öffis (belladonna als Guide, kennt sich schon aus) und wenn es problemlos geht, könnten wir durchaus auch am Sonntag die Straßenbahn nehmen.
-
Danke für die Info. Dann mal Gänsemarsch zur Straßenbahn.
-
Wir nehmen am Freitag auf der Hinfahrt zum ersten Mal die Öffis (belladonna als Guide, kennt sich schon aus) und wenn es problemlos geht, könnten wir durchaus auch am Sonntag die Straßenbahn nehmen.
Dann lohnen sich die Streifenkarten erst richtig.
-
Ich habe gerade bei der Taxizentrale 3811 angerufen und die Dame hat mir gesagt, dass die Innenstadt gesperrt ist und zwar ab acht Uhr und es keinen Sinn macht mit einem Taxi vom Hennies zum Bahnhof zu fahren.
-
Ihr köntet am Sonntag mit dem Taxi auch in die Nähe der Innenstadt fahren und dann mit der Bahn weiter. Der Taxifahrer weiß bestimmt, wie nah er herankommt. Die Haltestelle "Vier Grenzen" könnte eventuell passen?
-
Da können wir gleich mit der Straßenbahn fahren. Da gibt es dann Leben in Hannover seiner Straßenbahn.
-
Danke für die Info. Dann mal Gänsemarsch zur Straßenbahn.
Vielleicht sind eulige Autofahrer auch so lieb Eulen ein Stückchen zur Straßenbahnstation auf der Hannoverschen Straße zu bringen. Denn natürlich wird der Bus am Sonntag Morgen nicht so häufig fahren.
Und dann könnt Ihr mit fünf Eulen auf einem TagesGruppenticket (2 Zonen) für 13 € an der Marathonstrecke vorbei mit der Straßenbahn zum Bahnhof fahren. Im Vergleich kostet 3,50 € die einzelne Fahrt/ p. P.
...wenn Euch dann noch einer ein Stückchen weiter die Straße hoch bis zur Station "Oldenburger Allee" mitnehmen würde, dann kostet GVH TagesGruppenTicket (max. 5 Personen) für eine Zone sogar nur noch 10,20 € (Einzelfahrkarte im Vergleich 2,60 €)
Dann lohnen sich die Streifenkarten erst richtig.
Eine Streifenkarte mit 6 Fahrscheinen kostet 18,50 €, das lohnt sich nicht.
-
Eine Streifenkarte mit 6 Fahrscheinen kostet 18,50 €, das lohnt sich nicht.
Aber Streifenkarten könnte man besser stückeln. Die Gruppenkarten sind nur dann günstiger, wenn wir streng in Fünfer-Eulen-Pulks fahren. Sobald sich die Eulenmenge nicht mehr durch 5 teilen lässt, wären Streifenkarten doch günstiger - wenn ich das richtig rechne
18,50 : 3 = 6,16667
26,- : 5 = 5,20
26,- : 4 = 6,50
26,- : 3 = 8,6667
(für Hin- und Rückfahrt)
-
Da ist der Einzelfahrpreis von 3,50 billiger.
-
Da ist der Einzelfahrpreis von 3,50 billiger.
Für Hin- und Rückfahrt brauchst Du aber zwei - also sind es 7,- €
-
Notfalls bleibt ihr alle bis Montag.
-
Straßenbahn geht wirklich völlig unkompliziert, mache ich auf der Hinfahrt seit Jahren, Rückfahrt in den letzten Jahren auch.
-
wenn ich vor dem Hotel nach rechts gehe und mich an der nächsten Gabelung rechts halte und der Isernhagener Straße immer weiter folge (das müßte ein Stück unserer Wanderstrecke sein), dann komme ich doch direkt zur Haltestelle der Stadtbahn, oder?
(wenn das so stimmt, dann funktioniert das sicher auch umgekehrt....) -
Wichtiger Hinweis zu den Sammeltickets/ Streifenkarten:
An den Ticketautomaten der ÜSTRA können keine GVH Sammel-Tickets gekauft werden! Dies ist nur möglich bei GVH Servicestellen und in GVH Verkaufsstellen z.B. Ernst-August-Platz 8/ Niki-de-Saint-Phalle-Promenade 7) Die Service- und Verkaufsstellen sind mit einer Fahne oder einem Aufkleber mit GVH Logo am Eingang gekennzeichnet.
Begründung:
Alle am Automaten gekauften Tickets sind zum sofortigen Fahrtantritt und bereits entwertet.
Falls sich jemand schon einmal mit dem Fahrkartenautomaten
Ticketkauf Schritt für Schritt
beschäftigen will: https://www.uestra.de/fahrkart…llen/fahrkartenautomaten/
Allerdings, sollte jemand dann noch am Sonntag nach der Abreise vom Hauptbahnhof Streifenkarten überhaben, kann Eule diese auch beim nächsten Aufenthalt wieder für Straßenbahnfahrten nutzen. Auch wenn es in der Zwischenzeit Preiserhöhungen gibt.
-
Batcat, das ist richtig so!
-
Soweit also zur Theorie.