Inhalt: Er fängt sie. Er filmt sie. Er foltert sie. Er ist der Meister des Todes.
An der Oberbaumbrücke wird die Leiche eines jungen Mädchens angespült. Der Körper weist grausame Folter- und Missbrauchsspuren auf. Es handelt sich um die Nichte des Berliner Justizsenators, und sie scheint nicht das einzige Opfer zu sein: Im Internet tauchen Videos auf, in denen junge Frauen auf perverse Weise zu Tode gequält werden. Viktor von Puppe, frisch aus dem Innenministerium zum Berliner LKA gewechselt, und seine Kollegen stehen unter Druck, doch in höheren Kreisen scheint nicht jeder an einer Aufklärung interessiert zu sein …
Cover: Hm, das Cover passt meiner Meinung nach nicht so wirklich. Es würde eher passen, wenn die Leichen schon länger wo liegen würden und man sie dann finden würde und es vor Fliegen nur so wimmeln würde, aber das ist ja nicht der Fall… Die Schrift und die Anordnung gefallen mir aber gut.
Meine Meinung: Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen! Ich fand Viktor sehr sympathisch und mochte auch Ken, seinen Partner sehr. Nur Begüm blieb mir ein wenig zu sehr im Hintergrund bis auf den Schluss. Ich hätte gerne mehr von ihr erfahren. So wirkt sie auf mich vor allem abweisend und mit einer schlechten Laune behaftet und kriegt ständig alles in den falschen Hals. Das ist ein wenig schade. Insgesamt freu ich mich aber auf mehr Ermittlungen mit diesem Team!
Das Thema ist sicher nichts für Thrillerneulinge, weil der Mörder doch ziemlich brutal vorgeht und auch Manches (mir ein wenig zu sehr) detailgetreu beschrieben war. Aber das ist eben mein Geschmack, andere mögen es vermutlich so. Nur sollte man eben Neulinge in diesen Bereich evtl vorwarnen. Auf den Mörder bin ich ehrlich gesagt so gar nicht gekommen; ich hatte keine Idee, wer es sein könnte. Dh man ist am Ende evtl ein wenig überrascht, gut gemacht!
Gut gefallen hat mir, dass das Ermittlerteam auch vorangekommen ist und sie nicht oft wie so Deppen in der Gegend rumgerannt sind (wie in manchen anderen Thrillern) und man denkt „wieso seht ihr das nicht!?“ Danke dafür! Wie man schnell bemerkt, sind nicht alle an d er Aufklärung des Falles interessiert und ein Handeln entgegen der Vorschriften kann Konsequenzen haben. Ich hab mich gefreut, dass die Ermittler hier keine Superhelden sind, die einfach treiben können, was sie wollen.
Die meisten (rechts-)medizinischen Beschreibungen waren korrekt; das hat mich überrascht und mir sehr gut gefallen!
Insgesamt wird alles logisch aufgeklärt. Der Spannungsbogen wird die ganze Zeit aufrechterhalten und ich habe das Buch an einem Abend verschlungen. Das spricht eindeutig für den Thriller.
Ein paar Handlungen waren für mich nicht ganz nachvollziehbar und ein paar Szenen ein wenig zu viel des Guten, daher gibt es ein bisschen Abzug am Ende.
Fazit: Ein solider Thriller mit einem starken Ermittlerteam, viel Spannung, aber nichts für Thrillerneulinge.
8 von 10 Eulenpunkten.
Daten:
Taschenbuch Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Blanvalet
ISBN-13: 978-3734104145
Sprache: Deutsch
Empfohlenes Alter: Erwachsene
Preis: 9,99