Rebecca Shaw - Der neue Pfarrer

  • OT: The new Rector


    Klappentext
    Der ganze Ort Turnham Malpas wartet aufgeregt auf die Ankunft eines neuen Pfarrers, des jungen, unerlaubt gut aussehenden Peter Harris. Wie sich für diesen bald herausstellen soll, ist das Dorfleben um einiges spannender als gedacht. Und gerade, als er genug mit seinen eigenen Problemen zu tun hat, geschieht auch noch ein furchtbarer Mord...


    Meine Meinung
    Das ist also der 1. Band der Reihe um Peter Harris, den viel zu gutmütigen Pfarrer und seine verschrobenen Schäfchen aus Turnham Malpas.


    Leichte, beschauliche und unterhaltsame Lektüre, die sich für einen Nachmittag auf der Terrasse ebenso gut eignet wie für einen Abend auf der Couch.


    Man wird angenehm unterhalten, ohne aber ins allzu niveaulose abzudriften.


    Ich mag diese Bücher - sie sind immer dann ideal, wenn es einem selbst nicht so gut geht oder man einfach mal ein nettes kleines "Zwischendurchbuch" lesen möchte.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Meine Meinung:


    Turnham Malpas ist ein kleines englisches Dorf, in dem jeder jeden kennt. Es gibt die alte, aber liebenswürdige Jungfer, die derben Wirtsleute, den verwitweten Schulleiter und und und... Und dann gibt es auch noch das ein oder andere Geheimnis, denn entgegen aller Vorurteile ist es auf dem Land kein bisschen langweilig. Eine schöne leichte Unterhaltung für zwischendurch, die vor allem durch die liebevolle Zeichnung ihrer Charaktere überzeugt, wenn sie auch manchmal etwas ZU gut erscheinen. Aber wer keine zu hohen literarischen Ansprüche hat, sondern sich gern mal in ein kleines englisches Dorf entführen lässt, für den ist es Entspannung pur!


    Danke Batty für den Tipp!! :wave



    P.S.: Der Originaltitel lautet "The New Rector".

  • Jetzt war es soweit: Ich sollte für ein paar Tage ins Krankenhaus gehen und erinnerte mich beim Stöbern in meinem SUB daran, dass Batty dieses Buch einst mit einer warmen Decke verglichen hatte. Genau das, was ich brauche, dachte ich, und wurde nicht enttäuscht. Danke, Batcat, für diesen schönen Tipp! :wave


    Die Handlung ist zwar so vorhersehbar wie das nächste Weihnachtsfest, dazu bodenlos kitschig, etwas altmodisch und „very British“. Aber auch verträumt, wunderbar romantisch und einfach nur schön. Turnham Malpas bietet die heilste unheile Welt, die man sich vorstellen kann. Überall menschelt es zum Herzerwärmen, ohne je ins Unerträgliche abzugleiten.


    Man möchte das kleine Dorf am liebsten gar nicht mehr verlassen, und deshalb meine Frage an die Insider: In welcher Reihenfolge geht die Serie denn weiter?

  • Das freut mich sehr, daß Dir das Buch gefallen hat. Ich finde diese Reihe eine harmlose, aber umso nettere Unterhaltung. Manchmal braucht man sowas einfach mal.


    Wenn ich nach den Bestellnummern gehe, ist die Reihenfolge:


    25302 - Dorfgeflüster
    25423 - Dorfgespräch
    25560 - Das Dorffest
    25710 - Dorfgeheimnisse
    25863 - Der Dorfskandal

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe "Der neue Pfarrer" mit Begeisterung gelesen und kann nicht sagen warum, es passiert nur wenig, es wird nicht spannend, alles plätschert so vor sich hin.
    Es ist ein Genuss, das Dörfchen ist einfach klasse und nun nachdem ich alle Dorfbewohner kennen gelernt habe, will ich auch wissen, wie es mit ihnen weitergeht.


    Die folgenden zwei Bände sind schon bestellt und werden bestimmt auch am nächten Regentag bei einer Tasse Tee gelesen, ich freu mich schon...

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)