Andrea Schacht verstorben

• Ich hatte in einem anderen Forum auch diese Info vor unserem Forentreffen gelesen, doch da ich im internet diese Meldung nicht zu dem Zeitpunkt bestätigt fand, habe ich geschwiegen.

Nun bestätigt auch das Börsenblatt dies leider:

Wir trauern um unsere Autorin

Uns erreichte die traurige Nachricht, dass unsere Autorin Andrea Schacht am 26. Oktober 2017 nach langer Krankheit gestorben ist.

Andrea Schacht

* 18.05.1956 + 26.10.2017

Blanvalet Verlag Agence Hoffmann

Andrea Schacht schrieb auf ihrer Seite:

Oktober 2016

Liebe Leserinnen und Leser, wie ich weiß, freuen sich viele von Ihnen über neue Veröffentlichungen von mir, ob Köln-Romane oder Katzengeschichten. Bisher war ich auch immer in der Lage, immer wieder neue Werke zu schreiben, doch leider muss ich nun einige Monate pausieren. Ich bin krank und warte auf die Nierentransplantation. Ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür, dass ich mich in der nächsten Zeit vorrangig um meine Gesundheit kümmern muss und die Tastatur ruhen lassen werde. Vielen Dank für Ihr Entgegenkommen und bis bald wieder.

Ihre Andrea Schacht, Oktober 2016

P.S.: Denken Sie bitte an die vielen Menschen, die wie ich auf eine Transplantation angewiesen sind und legen einen Organspende-Ausweis zu Ihren Unterlagen.

Es ist wieder einmal sehr traurig und ich sollte wirklich mal eines ihrer Bücher vom SUB mir vornehmen.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Auch ich mochte Andrea Schachts Romane sehr gerne. Zuletzt habe ich Die Fährmanstochter und Die silberne Nadel gelesen. Der dritte Teil dieser Reihe ist ja auch schon erschienen. Mit dem vierten könnte sie gerade fertig gewesen sein, vielleicht noch ohne Lektorat. Ob der wohl erscheint?

Es war ein richtiger Schock für mich, als ich es erfahren habe....

• Das ist für mich jetzt auch ein Schock und macht mich sehr traurig.

Was ich an ihren historischen Romanen ganz besonders schätze, ist die Herzenswärme, die die Figuren oft ausstrahlen. Die sind nicht perfekt, machen Fehler und Dummheiten, aber sie versuchen, daraus zu lernen, sie verzeihen einander, sie kämpfen sich aus dem Schlamm wieder heraus. Viele Figuren verhalten sich gütig, großzügig und liebevoll, ohne jedoch dabei naiv zu sein. Das hat ihre Romane für mich immer zu absoluten Wohlfühlbüchern gemacht; die Almut-, Alyss- und Myntha-Reihe (so weit sie bisher erschienen ist) sowie viele andere ihrer historischen Romane habe ich schon mehrfach gelesen; auch manche der Katzenbücher stehen in unserem Bücherregal. Auch wenn Andrea Schacht vielleicht nicht buchpreisverdächtig war, hinterlässt ihr Tod für mich literarisch eine echte Lücke.

Was die Autorin persönlich betrifft, hoffe ich von Herzen, dass sie einen friedvollen und leichten Tod hatte und vorher in Ruhe von allen ihren Lieben und ihrem Leben Abschied nehmen konnte.

• Das war für mich auch ein Schock. Ich hab es über Facebook erfahren und nach einer offiziellen Bestätigung gesucht, zunächst aber nicht gefunden.

Es ist so traurig, viel zu früh.

• Oh nein ........ ;(.

Ich erinnere mich noch an MacTiger - Ein Highlander auf Samtpfoten. War eines meiner ersten E-Books, die ich auf einem E-Reader gelesen habe. Das Buch habe ich damals geliebt. Ich habe beim Lesen immer gedacht, dass die Frau ein "großes Herz" haben muss.

• Was .... oh mein Gott, das bekomme ich ja heute erst mit. :huh:

Das ist wirklich eine sehr traurige Nachricht. Ihre Bücher habe ich immer sehr gerne gelesen.

Ich erinnere mich noch an MacTiger - Ein Highlander auf Samtpfoten. War eines meiner ersten E-Books, die ich auf einem E-Reader gelesen habe.

Genau DAS war auch für mich sowohl mein aller erstes eBook, als auch das erste Buch überhaupt von ihr, welches ich gelesen habe.

• Die Katzenbücher habe ich eigentlich als letztes entdeckt. Bin froh darüber. Ja, viel zu früh aber nicht zu ändern. Bei manch andern würde man sie einen frühen Tod wünschen.

• Ich glaube, das erste, was ich von ihr gelesen habe, war Kreuzblume. Danach McTiger und zwei Leserunden hat sie auf Leserunden,de begleitet. Zwei Katzenkrimis: Die Nacht, in der der Kater sang und Der Tag an dem die Katze kam. Andere muss ich noch lesen, als E-Books.