Rebecca Shaw - Dorfgeheimnisse

• Über die Autorin
    Rebecca Shaw besuchte eine koedukative Quäker-Schule und arbeitete danach als Lehrerin für Gehörlse. Nach ihrer Heirat widmete sie sich ganz der Erziehung ihrer 4 Kinder. Als diese flügge wurden, fand sie die Zeit zum Schreiben

Originaltitel
    Village Secrets

Amazon-Kurzbeschreibung
    Das ganze Dorf begrüßt Kate Pascoe, die neue Rektorin der Schule. Doch bald nach ihrer Ankunft häufen sich gespenstische Ereignisse: Man sieht geheimnisvolle Lichter, ein lange totgeglaubter Hund ist offenbar wieder zum Leben erwacht und schließlich schockiert ein plötzlicher Todesfall die Dorfgemeinschaft. All dies scheint mit Kate Pascoe zusammenzuhängen. Pfarrer Peter Harris beschließt, den Dingen auf den Grund zu gehen …

Meine Meinung
    Das Buch ist Bestandteil einer Reihe um die Erlebnisse der Bewohner des kleinen Örtchens Turnham Malpas.

Es ist so herrlich locker leicht und unbeschwert wegzulesen, vor allem, wenn man wie ich im Moment das Bedürfnis nach einem "Buch wie eine warme Decke" hat...

Man darf sich nicht zuviel erwarten von dieser Reihe - nur nette, harmlose und angenehme Unterhaltung. Ich habe die anderen Bände auch schon gelesen und habe mich stets gut unterhalten... wann immer mir der Kopf nach dieser Art von Lektüre stand. Leicht - aber nicht platt.

In diesem Örtchen existieren halt noch Traditionen und Hierarchien... die Menschen sind teilweise liebenswert verschroben... und irgendwie... englisch. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Wie ist das gemeint mit den gespenstischen Ereignissen? Ist es ein unrealistischer Gruselroman? Danach hört es sich ja nicht wirklich an...

Ich weiß noch nicht ganz, wo ich das Buch einordnen soll.

Oder ist es einfach "nur" ein Buch über ein Dorf, das noch nicht ganz in der modernen Zeit angekommen ist?

Hm, auf meinem Wunschzettel ist es jedenfalls schon. :-)

• Zitat

Original von Ronja
    Oder ist es einfach "nur" ein Buch über ein Dorf, das noch nicht ganz in der modernen Zeit angekommen ist?

@ Ronja

Interpretier die gespenstischen Ereignisse einfach ein wenig als Art Hexenzauber.

Und die Definition des Dorfes passt schon auch irgendwie. Auf dem Wege nach "Heute", aber noch nicht in allen Punkten da. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

• ja, kann einer die Reihenfolge aufschreiben? Oder ist sie wurscht? Das Buch hat mich nämlich arg neugierig gemacht, da ich nämlich zurzeit mal wieder auf meinem anglophilen Trip bin ...

Apropos: hat jemand am Sonnatg "Inspector Barnaby" gesehen? Wunderbar britisch! Vom Feinsten!

• Ich bin mir bei der Reihenfolge nicht 100% sicher, aber so müßte es stimmen:

Band 1 - No. 25199 - 08/2001 - Der neue Pfarrer - Rezi folgt
    Band 2 - No. 25302 - 02/2002 - Dorfgeflüster - Rezi folgt
    Band 3 - No. 25423 - 08/2002 - Dorfgespräch - habe ich leider noch nicht
    Band 4 - No. 25560 - 04/2003 - Das Dorffest - Rezi folgt
    Band 5 - No. 25863 - 07/2003 - Der Dorfskandal - habe ich leider noch nicht
    Band 6 - No. 25710 - 09/2003 - Dorfgeheimnisse - bereits rezensiert

Lieben Gruß,

Batcat

• Ich würde schon der Reihenfolge nach lesen, schließlich tauchen ja immer dieselben Protagonisten auf, damit denen auch das Richtige in der richtigen Reihenfolge passiert.

Ich habe aber selbst erst beim Recherchieren entdeckt, daß mir zwei fehlen. Das wird mit der nächsten Amazonbestellung aber ausgemerzt! ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

• Ok, damit hast du alle restlichen Bedenken ausgeräumt. :-)

Und danke für die Auflistung der Reihenfolge!

• Achtung: Band 5 ist "Dorfgeheimnisse", Band 6 "Der Dorfskandal".

• Ich habe jetzt mit Teil 5 der Saga begonnen und wundere mich:: Die Dorfbewohner streiten sich dauernd, ob die Schuldirektorin Kate Pascoe nun Miss Pescoe genannt werden will/soll oder Ms. Pescoe. Bis jetzt dachte ich immer, das wäre (auch in der Aussprache) das gleiche. Wie wird Ms. denn artikuliert?

• :write Ich glaub das ist was für mich. Aber sagt, kann es sein das Band 3 nicht mehr verfügbar ist`?

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• @ Katja

Außer Band 1 und 6 ist keines mehr verfügbar (jedenfalls nicht bei Amazon). Ich habe fast alle ertauscht, gebe meine aber nicht wieder her. Außerdem rate ich dir dringend, mit Band 1 ("Der neue Pfarrer") anzufangen und dich bei Gefallen der Reihe nach durch die Bände durch zu lesen. Die Handlung baut nämlich immer wieder aufeinander auf.

• Ich schätze, diese Serie wird für immer eng mit der Erinnerung an meine zweite Schwangerschaft verbunden sein, und tatsächlich sind diese Bücher genau das Richtige für einen Zustand, in dem man sehr offen ist für romantische Geschichten, in denen die Welt immer wieder in Ordnung kommt.

Ich habe gesehen, dass Amazon dieses Buch als „Kriminalroman“ führt. Das wundert mich, denn als Krimi würde ich keines von Rebecca Shaws Dorfbüchern bezeichnen. Es sind einfach erfundene Geschichten, die das Leben geschrieben haben könnte…

Diesmal zieht der Okkultismus in Turnham Malpas ein und versetzt die Bewohner in Angst und Schrecken. Wieder einmal lassen zwei Menschen das Leben, dieses Mal sind es Menschen, die wir bereits aus vorigen Büchern kannten. Rebecca Shaw bleibt sich und ihren Figuren treu: Ich fühle mich wie zu Hause in diesem Dorf, denn nach dem fünften Buch kenne ich die Leute beinahe so gut wie mich selbst.

Mir hat das Lesen wieder Spaß gemacht. Schade, dass jetzt nur noch der letzte Teil auf mich wartet…

• Durch die Rezi bin ich arg neugierig geworden und habe mir gleich mal den "Pfarrer" ertauscht. Ja, die Geschichte ist ganz nett und gemütlich.
    Außerdem ohne Spannung, aber trotzdem habe ich es fast an einem Stück gelesen, gefällt mir...
    Der Dorfskandal und Die Dorfgeheimnisse sind schon bestellt!

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Das Buch hab ich auch günstig und zufällig erstanden. die beschauliche Art der Erzählung ist wirkllich was fürs Gemüt. Sehr entspannend und humorvoll durch die schrullig gezeichneten charaktere.

• "Leicht aber nicht platt", das spricht mich sehr an, denn ich bin gerade auf der Suche nach leichter Lektüre mit schönem Unterhaltungswert. Und wenn es eine ganze Serie ist - umso besser.

Liebe Grüße
    Anna-Lisa