Forenumbau - Teil II

• Ich habe es dir in einem Gespräch ja schon mal gesagt, Wolke , dass ich es nicht richtig finde, wenn du finanziell einspringst jeden Monat, und wie das Feedback hier zeigt, sehen das Andere auch so. Ich bin auch gerne bereit, etwas zu zahlen, damit alles laufen kann.

Allerdings wird von mir nichts über den amazon-Partner-Link kommen, weil ich seit ca. 2 Jahren bewusst nichts mehr bei amazon kaufe und das auch nicht mehr ändere.

• Ein Verein würde viele Vorteile bieten , u. a. auch in der Haftungsproblematik.

Was die Gemeinnützigkeit angeht, empfiehlt sich aber einen Experten im Vorfeld hinzuzuziehen. Es gibt mittlerweile vereinfachte Beantragungsverfahren. Wird aber im Nachhinein die Gemeinnützigkeit aberkannt, ist das steuerlich gar nicht gut.

Zur Gründung des Vereins reichen eigentlich zwei Personen, weil die Gründung über Einigung über die Satzung entsteht. Für die Eintragung braucht es dann die sieben Mitglieder.

Wie Tom und SiCollier schrieben, ist vieles denk- und machbar, je nachdem, was Wolke möchte.

• Patmo hat sich irgendwann sang- und klanglos davon gemacht. Vorher hatte er mir zig mal einen bestimmten Termin genannt, an dem er alles fertig machen wollte, Zum Teil wurden Sachen im Admin-CP auch schon angelegt, später aber wieder von ihm gelöscht. So wie ich das sehe, wird er hier nichts mehr machen, zumal ich ihn auch sonst nirgendwo mehr im Netz zu sehen bekommen habe (schon länger nicht mehr).

Auf die letzten Anfrage kam schon nicht einmal mehr eine Rückantwort.

Ich kann mich dunkel entsinnen, dass Patmo hier mal etwas von gesundheitlichen Problemen geschrieben hat, die ihn lange außer Gefecht gesetzt haben und wo er zu dem Zeitpunkt gerade erst dabei war, sich davon zu bekrabbeln. Vor dem Hintergrund hoffe ich, dass die ausbleibenden Rückmeldungen nicht darin begründet sind, dass er dazu nicht mehr in der Lage ist. Im anderen Fall würde es der Anstand gebieten, wenigstens klar zu sagen, dass man nichts mehr machen kann/will.

Ich frage mich auch, ob es noch Sinn macht - noch einmal viel Geld ins Forum zu stecken (wenn man jemand anders bekommt), zumal kaum noch Geld über den Partnerlink reinkommt

Ich schätze, das mit dem Partnerlink würde sich wieder bessern, wenn wir wie früher mit Hilfe der ISBN/ASIN das Buch verlinken könnten. Nach Deiner Anleitung habe ich es mal versucht, hab's aber nicht hingekriegt.

ich jeden Monat mindestens die Hälfte der Forenkosten privat zahle.

Dafür sage ich an dieser Stelle danke. Im Sinne des Erfinders ist das nicht, und wenn es eine Möglichkeit gibt, die Dich steuerrechtlich nicht in Schwierigkeiten bringt, dann würde ich auch mein Scherflein beitragen.

Der Admin der 42er wäre bereit, kurzfristig bei der Buchverlinkungssache zu helfen. Hat er mir gerade geschrieben.

Das hört sich gut an. Danke fürs Organisieren, ich drücke die Daumen, dass es klappt. Ich hab persönlich die anderen Funktionen, die im Zuge des Forenumbaus verschwunden sind, nicht genutzt, aber die Verlinkung eben doch.

• Es bedarf nicht unbedingt einer Vereinsgründung. Dieses Forum ist in meinen Augen eh eine BGB-Gesellschaft und die Mitglieder haften gesamtschuldnerisch. Und es ist auch steuerrechtlich nicht relevant, wenn ich einer lieben Freundin ab und an mal ein paar Mark schenke.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Das war ja auch schon mal ein Gedanke. Wer sollte uns daran hindern, z.B. beim Eulentreffen eine Spareule herumwandern zu lassen und diese dann unserer lieben Wolke zu geben? Ist freiwillig, jeder kann reintun, was er mag - oder auch nicht - und es hilft vielleicht ein wenig.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Das war ja auch schon mal ein Gedanke. Wer sollte uns daran hindern, z.B. beim Eulentreffen eine Spareule herumwandern zu lassen und diese dann unserer lieben Wolke zu geben? Ist freiwillig, jeder kann reintun, was er mag - oder auch nicht - und es hilft vielleicht ein wenig.

:thumbup: Gute Idee! Es gibt da ja hübsche Varianten :caipieule

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• wenn ich mich richtig erinnere, gibt es hier bei den Eulen doch auch eine Juristin.... kann man die evtl. nicht mal fragen, wie "ihre" Seite aussieht?

Ansonsten: Auch ich bin gerne bereit, einen Betrag X dazu zu packen, damit dieses Forum bestehen bleibt.

Bitte an diejenigen, die hier ihre tollen Ideen eingebracht haben: könnt ihr euch nicht, gemeinsam mit Wolke, noch einmal unterhalten und dann evtl. eine Lösung herbeiführen?!? Ich bin a) technischer Voll-Laie und b) leider durch die andere Geschichte aktuell sooooo am Limit, das ich mich da nicht einklinken kann.

Und wer nicht bei den Treffen ist, dem könnte man ja ein Konto zur Verfügung stellen auf das man jährlich etwas einbezahlen kann.

• Ich habe gerade entdeckt, dass sich hinsichtlich der Anzeige von Büchern über die ISBN tatsächlich schon etwas getan hat. In der Leiste gibt es jetzt ein Buchsymbol, mit dem man einfach Bücher von amazon einbinden kann. :-] Damit kann die ISBN nun eingegeben werden, indem sie zwischen die beiden von eckigen Klammern umgegebenen buch-Keywords geschrieben wird. Allerdings vermute ich, dass hier die Verlinkung noch nicht mit dem Affiliate-Link funktioniert, da in dem Link, der dadurch erzeugt wird hinten noch "/42erautoren" steht. Falls da noch dran gearbeitet wird, habe ich nichts gesagt, ansonsten könnte man da vielleicht noch den/die Links entsprechend anpassen.

Das ganze sieht dann so aus:

ASIN/ISBN: 3453531981

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)