Forenumbau - Teil II

  • Vermutlich mache ich mich jetzt unbeliebt, aber irgendeiner muß das ja tun, und nach dem, was dieses Jahr bisher alles gebracht hat, kommt es mir darauf auch nicht mehr an.



    Huhu Tilia Salix ,

    ich kann das nicht, habe die Bitte aber an Patmo weitergeleitet. :wave

    Bisher (seit 19. Dez. 2018) ist offensichtlich nichts passiert; ich habe den Link eben probiert - er geht immer noch nicht.


    Patmo war lt. Mitgliederstatistik am 05. August 2018 (abgefragt am 01.08.2019, ca. 14 Uhr) zuletzt online - also vor fast einem Jahr. Entweder kann oder will er den Forenumbau nicht zu Ende bringen. (Anm.: Das ist jetzt KEIN Vorwurf an das Forenteam, sondern schlicht eine sachliche Feststellung auf Grund der bisherigen Entwicklung - oder eher Nichtentwicklung.)


    Der Forenumbau war im November 2017, also vor rund eindreiviertel Jahren. Seither hat sich so gut wie nichts mehr getan, und ich nehme stark an, daß sich auch weiterhin nichts mehr in diese Richtung tun wird.


    Wäre es nicht an der Zeit zu akzeptieren, daß der jetzige Zustand der endgültige ist? Daß es kein Autoren- und Rezensionsverzeichnis mehr geben und der Amazon-Link, wie er früher war, auch nicht mehr kommen wird? Dann könnte man die „Vorläufige Liste der Rezensionen nach dem Umbau nämlich aufgeben. Die hat derzeit ca. 1.600 (genaue Zahlen liefert moderne Software im Gegensatz zur alten nicht) Einträge, wobei nicht alle neuen Rezensionsthreads aufgeführt sind; die Liste ist mithin ohnehin unvollständig. Ich halte es für nicht darstellbar, daß nach so langer Zeit und mit so vielen Beiträgen seither durch Nachbearbeitung der frühere Zustand wieder hergestellt werden kann.


    Deshalb jetzt ein Schnitt und festhalten, daß der momentane Forenzustand (in Bezug auf die Software) der endgültige ist. Es nervt zwar, jede Amazon-Verlinkung manuell so einzugeben, daß die Forenkennung enthalten ist, aber des bestätigt zum wiederholten Male meine schon vor der Umstellung geäußerte Ansicht, daß ich bisher noch keinen „Webseitenrelaunch“ erlebt habe, der zuwege brachte, daß die Webseite hinterher besser war als die vorherige Version. Q. E. D.



    Nochmals: das bitte ich NICHT als Vorwurf an die Forenleitung aufzufassen, es ist gedacht als Vorschlag, den jetzigen Zustand als den endgültigen zu definieren. Da weiß dann jeder, woran man ist, (vermutlich) unnötige „Arbeit“ wie eben die ominöse „Vorläufige Liste...“ wird erspart und man kann endlich den Gedanken aus dem Hinterkopf streichen, daß bisher Etliches provisorisch ist und "irgendwann" in die endgültige Fassung gebracht wird, weswegen man sich an dieses nicht gewöhnen muß, weil es eben doch noch anders wird - letztlich aber doch so bleibt, wie es jetzt ist.


    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Das mit der Forenkennung in Amazon-Links wäre kein Problem und könnte längst in Betrieb genommen sein - wir machen das bei den 42ern auch. Nur die Verbindung mit Autorenverzeichnis usw. funktioniert offenbar auch perspektivisch nicht. Ich schließe mich SiColliers Vorschlag an. Kloppen wir das in die Tonne, bauen wir die normalen Buch-Links in die Beiträge - wie hier bei den 42ern zu sehen - und lassen den Rest. Mich nervt diese "Liste der Rezensionen seit dem Umbau" auch zu Tode. Und die Tatsache, dass ich Bilder in die Nachrichten kopieren muss.


  • Da schließe ich mich SiCollier und Tom doch gerne mal an. :-)

    Für mich selbst habe ich schon lange aufgegeben, darauf zu hoffen, dass die eine oder andere ( oft schmerzlich vermisste ) Funktion aus alten Zeiten wieder auftaucht.

    Beenden wir die Hoffnung nun endgültig und setzen einen neuen Status Quo.

    Die Suchfunktion ignoriere ich eh komplett - ich finde nie das, was ich suche.

    Verlinkungen erspare ich mir auch meistens und Punkte vergebe ich auch nur noch selten. Wenn ich nicht abstimmen und somit ein Gesamtergebnis aus vielen Meinungen auf einen Blick erkennen kann, macht das für mich auch keinen großen Sinn.


    :):keks:blume:):wave

  • Ich hätte auch eine Frage dazu: Ich bin ja ein Facebookverweigerer aber nun las ich dass solche "Like"-Button, selbst wenn man sie nicht drückt, trotzdem alle Daten erfassen und dann weitergegeben werden. Wie ist das denn hier bei den Eulen?

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Das Like-System vom Forum hat nichts mit Facebook zu tun. Einen Like-Button von Facebook gibt es hier nicht (oder bin ich einfach zu blind?).

    Aber es gibt einen Like-Button ganz rechts neben dem Zitat-Button, der ganz ähnlich aussieht. Marlowe meint die Frage eher grundsätzlich, also was wird durch den Button registriert? Wobei es mir ein Rätsel ist, wie ein nicht gedrückter Facebook Button etwas registrieren soll.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • :thumbup::thumbup::thumbup:. . . und wenn man drei Daumen hochhält, wird man dann mitgenommen? ;)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • Und die Tatsache, dass ich Bilder in die Nachrichten kopieren muss.

    Ach ja, das hatte ich vergessen: ich schaue in etliche Threads inzwischen kaum noch hinein, weil mich die übergroßen Bilder schlicht stören.


    Marlowe

    Der "Like-Button" bei den Beiträgen dürfte, wie Tom schrieb, nur in der Büchereulendatenbank schreiben.


    Ob der unten befindliche Facebook-Button-Like aktiv ist, weiß ich nicht. Wenn er schon beim Aufruf der Seite aktiv ist, gibt er in diesem Moment Daten an Facebook weiter - auch wenn man dort (wie z. B. ich) nicht angemeldet ist oder ihn gar nicht angeklickt hat. Das ist eigentlich nicht zulässig (Stichwort DSGVO) - außer man wird zuvor entsprechend "belehrt". Drum gibt es auf vielen Seiten einen zweistufigen Facebook-Button: erst muß man anklicken, daß Daten übertragen werden dürfen, und erst danach wird der Button aktiv und überträgt. Wie das hier ist, weiß ich nicht, da ich den Button (und auch die andern für die sog. sozialen Netzwerke) noch nie angeklickt habe. Zu dem Thema gibt es zig Gerichtsentscheidungen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ach ja, das hatte ich vergessen: ich schaue in etliche Threads inzwischen kaum noch hinein, weil mich die übergroßen Bilder schlicht stören.

    Ich klicke die Rezis ohne Bilder schneller wieder weg. Ich habe mich an den Zustand hier gewöhnt. Die Suche finde ich großartig. Manche Dinge sind vielleicht etwas umständlicher, aber das sind in meinen Augen keine Dramen.


    Es wär sicher schön zu erfahren, ob sich noch was tut, oder ob es so bleibt, aber bis dahin genieße ich weiter unser virtuelles Wohnzimmer mit all seinen Ecken und Kanten.

  • Hallo zusammen,


    Patmo hat sich irgendwann sang- und klanglos davon gemacht. Vorher hatte er mir zig mal einen bestimmten Termin genannt, an dem er alles fertig machen wollte, Zum Teil wurden Sachen im Admin-CP auch schon angelegt, später aber wieder von ihm gelöscht. So wie ich das sehe, wird er hier nichts mehr machen, zumal ich ihn auch sonst nirgendwo mehr im Netz zu sehen bekommen habe (schon länger nicht mehr).

    Auf die letzten Anfrage kam schon nicht einmal mehr eine Rückantwort.


    Tom , du hattest mir zwar zwischenzeitlich jemand empfohlen (von den 42-er Forum) aber auch er sagte mir, es sei ihm bei uns zu viel Arbeit.


    Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich seit dem Herbst 2018 andere Dinge im Kopf hatte. Das Forum lief in den letzten Monaten zwangsläufig nebenbei.


    Ich frage mich auch, ob es noch Sinn macht - noch einmal viel Geld ins Forum zu stecken (wenn man jemand anders bekommt), zumal kaum noch Geld über den Partnerlink reinkommt und ich jeden Monat mindestens die Hälfte der Forenkosten privat zahle. :wave

  • Wolke

    Geld sollte keine Rolle spielen. Auch wenn ich mit der entsprechenden Technik aufgrund "Nichtwissens" überfordert bin - so bin nichts destotrotz bereit mich mit einem einmaligen Betrag - gern auch mit regelmässigen Zahlungen - zu beteiligen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.