Ich finde es alllmählich auch ärgerlich, für eine Community zu schreiben, die seit Monaten keine Schnittstelle zu amazon hat - oder zu wem auch immer. Es darf gern buch.de oder buch7 sein ... Rezensionen ohne Buchcover-Abbildungen erfüllen ihren Zweck nur schlecht, andere Leser für Buchtitel zu gewinnen.
Forenumbau - Teil II
-
-
-
Jetzt muss ich doch auch mal meckern: das Forum ist fast auf den Tag genau seit vier Monaten wieder online und bisher hat es keinen Zwischenbericht gegeben.
Wie schauts denn jetzt aus? Wird immer noch dran gearbeitet? Kommen die ganzen fehlenden Dinge noch oder bleibt das Forum nun so, wie es ist?
Es sollte doch angeblich noch ein Thread mit Verbesserungsvorschlägen und Wünschen u.ä. eröffnet werden…
Liebe Jasmin,
wenn ich mehr wüsste würde ich es schreiben. Immer wenn ich dachte: so, in der nächsten Woche funktioniert die ISBN Verlinkung, tja dann passierte es doch nicht. Ich habe bisher in den Umbau schon wirklich viel Geld gesteckt und bin dermaßen frustriert, dass ich an manchen Tagen nur denke "Schließ das Forum und du hast Ruhe". Der tägliche Blick ins Forum ist für mich so Frustbeladen, ihr könnt euch das nicht im entferntesten vorstellen!
Würde es nach meinen Wünschen gehen, hätten wir unser altes Forum behalten - nur leider war das ja aus verschiedenen Gründen nicht möglich.
Ich habe mir also erspart noch irgendwas dazu zu schreiben, was wann funktionieren wird und werde es ab jetzt auch weiterhin so halten.
-
Ich finde es alllmählich auch ärgerlich, für eine Community zu schreiben, die seit Monaten keine Schnittstelle zu amazon hat - oder zu wem auch immer. Es darf gern buch.de oder buch7 sein ... Rezensionen ohne Buchcover-Abbildungen erfüllen ihren Zweck nur schlecht, andere Leser für Buchtitel zu gewinnen.
Hallo Buchdoktor,
um ein Buchcover einzufügen, bedarf es nicht einer ISBN, du kannst das Cover auch einfach kopieren und hier einfügen, wie ich es in den Leserundenvorschlägen auch mache. Hier kommt ein Beispiel, klick.
-
Hallo Buchdoktor,
um ein Buchcover einzufügen, bedarf es nicht einer ISBN, du kannst das Cover auch einfach kopieren und hier einfügen, wie ich es in den Leserundenvorschlägen auch mache. Hier kommt ein Beispiel, klick.
Du hattest doch im Forenumbau-Thread geschrieben, dass du für die "kurze Zeit" der Umstellung keine reinkopierten Coverabbildungen möchtest. Oder hatte ich das missverstanden?
-
Ich bin ja erst kurz vor dem Umbau dazu gekommen, daher ist für mich die neue Eule kein Problem, kann mir aber vorstellen, dass es für diejenigen, die hier schon seit 10 Jahren unterwegs sind, eine enorme Umstellung ist.
Ich habe mir angewöhnt, bei den Rezensionen vorweg einen Link zu Amazon einzufügen, der direkt auf das Buch verweist, um das es geht. So halte ich es auch mit Empfehlungen in den verschiedenen Threads. Hat jemand Interesse an dem, was ich erzähle, hat er die Möglichkeit zu schauen, wenn nicht, dann nicht.
So finde ich für mich den passenden Weg.
Mittlerweile finde ich auch die Rezensionen wieder, nachdem Buchdoktor (glaube ich zumindest) den einfachsten Weg in einem Thread erklärt hat.
-
Du hattest doch im Forenumbau-Thread geschrieben, dass du für die "kurze Zeit" der Umstellung keine reinkopierten Coverabbildungen möchtest. Oder hatte ich das missverstanden?
Du hattest das wohl richtig verstanden, nur leider hat es sich anders entwickelt.
-
Erst einmal tut es mir leid, dass dich der Blick ins Forum frustriert, ich war selbst einmal für eine recht kurze Zeit Admin eines selbstgepflegten Forums und weiß, wie viel Herzblut man da reinstecken kann und wie sehr es einen stört, wenn dann aus irgendeinem Grund irgendwas nicht so klappt, wie man sich das vorgestellt hat und man sich fragt, wie das dann erst all den Nutzern geht...bei mir war es aber immer so, dass das Frustrationsgefühl als Admin exponentiell höher war als dort, wo ich etwas "bloß" als Nutzer mitbekommen hab.
Allerdings treibt mich hier auch die völlige Ungewissheit etwas in eine Vorstufe von Frustration...soll heißen:
Von den Hintergrundarbeiten, die ihr ohne Störungen unseres Nutzungsbetriebs vornehmt, spürt man eben auch nicht direkt etwas...was treibt euch um, was ist passiert, wo hakt es, kann man euch helfen?! Um nur einen Teil der Fragen zu stellen...ein kleines Update ab und an a la "Liebe Eulen, wir sind dabei die WuLis wiederherzustellen, das ist gar nicht so leicht, aber wir geben nicht auf" oder "Liebe Eulen, die ISBN Verlinkung ist ein mieses kleines Schweinchen, wir schaffen es aber für neue Threads, nur die alten Topics, die bleiben ohne ISBN - wir finden einen Weg" fände ich wunderbar...
Wir sind ja alle ein Eulennest. Du stehst nicht mit allem allein da und vielleicht hilft es dir auch, genau das einfach zu teilen. Unter Druck setzen oder hetzen, werd ich dich nicht, aber so eine Wasserstandsmeldung - so hatte ich Jasmin verstanden - fänd ich auch toll. Wo steht das Forum? Halt durch, Wolke...egal, wie aufreibend es ist, am Ende gibt es den Lösungsweg...und er funktioniert. Ich weiß nicht, wie viel hier beim Umbau geschafft ist, von dem, was du dir erwünscht hast, aber ich gehe stark davon aus, dass es ein ordentliches Stück Wegstrecke bereits ist. Also: Halt die Ohren steif!
Und mal angenommen, es gibt die Lösung für ISBNs in neuen Threads...würd ich nehmen...wenn ihr sagt, jeder alte Thread muss dann editiert und per Hand umgeschrieben werden, all meine Threads würd ich selbst ändern...zusammen kriegen wir die Masse an Sachen doch bestimmt gewuppt.
-
Vielleicht hat auch einer der vielen Eulen Erfahrung mit solchen Umbauten (oder macht so etwas sogar beruflich) und könnte bei Problemen einen Tipp abgeben... Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht mehr....
Wir sind doch ein Team, oder ?
-
Mit der Technik und den Eingeweiden dieser neuen Foren kenne ich mich leider gar nicht aus, aber falls mal ein Opfer zum reihenweisen Nachtragen von ISBN-Nummern oder ähnlichen Arbeiten gebraucht wird, helfe ich gern.
-
Das tut mir sehr leid, Wolke, dass es da so schlecht drum steht.
Trotzdem Danke für die Zwischenmeldung! Hmhm, dann muss ich wohl doch mal gucken, wie man zur Zeit Rezensionen hier posten kann. Damit habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt, da ich einfach warten wollte, bis alles ganz fertig ist.
-
Ich kann mir schon vorstellen, dass es enttäuschend ist, wenn man so viel Arbeit reinsteckt und kommt doch nicht recht weiter. Woran immer es liegt, ich kenne mich mit sowas ja nicht aus. Inzwischen finde ich auch ab und an einen thread, den ich suche. Mit neuen Rezensionen halte ich mich aber zurück oder warte, bis jemand anders, der das beherrscht bereits eine geschrieben hat. Zumindest, wenn es sich um dasselbe Buch handelt.
Sollten wir vielleicht jeder, der das Forum nutzt Wolke finanziell unterstützen? Jeder 2 Euro, das müsste zu machen sein?? Weiß ja nicht, was man da so braucht??? Da gibt es sicher Möglichkeiten ein Spendenkonto einzurichten???
-
Mit der Technik und den Eingeweiden dieser neuen Foren kenne ich mich leider gar nicht aus, aber falls mal ein Opfer zum reihenweisen Nachtragen von ISBN-Nummern oder ähnlichen Arbeiten gebraucht wird, helfe ich gern.
Dafür würde ich mich selbstverständlich auch melden.
Das Problem ist nicht allein, dass konkrete Dinge nicht funktionieren, sondern die mangelhafte Kommunikation darüber, wie es weitergehen soll. Wenn tatsächlich keine ansprechendere Einbindung von Rezensionen möglich sein wird, kann man - evtl. in der Rappelkiste - diskutieren, ob ein reines Plauderforum Zukunft hat, aus dem heraus nach außen verlinkt wird.
-
Liebe Wolke , wie könnte man denn - außer mit viiiiiieeel Geduld - dich und das Team noch unterstützen? Finanziell würde ich mich auch beteiligen. Und dass die aktiven Eulen ihre eigenen Beiträge editieren, sobald z.B. die amazon-Schnittstelle wieder hergestellt ist, ist bestimmt auch bei vielen möglich.
Wahrscheinlich sind andere Hilfsangebote schwieriger umzusetzen, weil mit Admin- oder zumindest Mod-Rechten verbunden, und da sollten sich vielleicht auch nicht zu viele Eulen gegenseitig in die Quere flattern. Aber könnte man nicht tatsächlich überschaubare Aufgabengebiete abgrenzen und von willigen Eulen abarbeiten lassen? Ich glaube dir gern, dass es wahnsinnig viel Arbeit ist - aber vielleicht kann man ja doch irgendwo ein bisschen helfen?
-
Dafür würde ich mich selbstverständlich auch melden.
Das Problem ist nicht allein, dass konkrete Dinge nicht funktionieren, sondern die mangelhafte Kommunikation darüber, wie es weitergehen soll. Wenn tatsächlich keine ansprechendere Einbindung von Rezensionen möglich sein wird, kann man - evtl. in der Rappelkiste - diskutieren, ob ein reines Plauderforum Zukunft hat, aus dem heraus nach außen verlinkt wird.
Hier möchte ich noch einmal ganz kurz etwas zu schreiben, danach halte ich mich hier raus.
Das Forum an sich funktioniert. Ihr könnt Rezensionen schreiben und darauf antworten. Ihr könnt nach wie vor Leserunden vorschlagen, wir legen sie an und ihr könnt ganz normal (wie früher auch) an diesen Leserunden teilnehmen. Ihr könnt Beiträge schreiben und editieren und zwar in allen Forenbereichen.
Der Rezensionsindex fehlt, der die Suche nach Büchern leichter gemacht hat - dafür funktioniert die Suche in diesem Forum besser als im alten.
Ja, ich habe am Anfang geschrieben - keine Bilder, die ISBN-Verlinkung sollte ja fix wieder funktionieren. Nun dauert alles länger als gedacht, also muss man improvisieren, wenn man gerne Bilder im Beitrag haben möchte. (Hätte ich natürlich schreiben können (müssen??))
Wieso du, Buchdoktor von einem reinen Plauderforum sprichst, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Findus , ebenso verstehe ich nicht, wieso du nicht einfach deine Rezensionen wie früher auch schreibst. Es fehlt doch nur das Feld für den Eintrag der ISBN. Dafür kann man doch die ISBN einfach in der Rezension mit aufführen. Es hat sich doch ansonsten bezüglich der Beiträge nichts geändert.
Ich hatte schon zigmal vor dem Forenumbau geschrieben, ich habe von Technik bezüglich des Umbaus keine Ahnung. Also habe ich mir dafür jemand gesucht, von dem ich wusste, dass er es schon mehrfach gemacht hat.
Um es auf den Punkt zu bringen: er macht und ich zahle. Wo genau die Probleme alle liegen kann nur Patmo sagen.
Es bringt überhaupt nichts, wenn hier Fragen über Fragen kommen, die ich nicht beantworten kann. Wir drehen uns hier im Kreis und jede Mutmaßung bringt das Forum nicht voran. Aus diesem Grund möchte ich hier auch nichts weiter schreiben!!
-
Findus - du kannst deine Rezensionen ganz einfach mit einem Buchlink beginnen, den du über das 'Kettenzeichen' oben in der orangfarbenen Leiste findest. Oder du kopiers Für das Covert die Grafik aus Amazon und stellst sie vorne an. Beides geht so einfach, dass sogar ich das als völliger PC-Unwissender hinbekomme. Und wenn ich das kann, dann kann das jeder... Versprochen !
-
als Beispiel, Bücherdrache hat gerade eine neue Rezension eingestellt, dort hat sie auf meine Bitte den Link ergänzt - guckst du hier, So ist man gleich bei dem Buch - finde ich perfekt
-
....und nochmal ich... ich finde die Idee mit dem kleinen Beitrag nicht schlecht.... wenn jeder etwas gibt, dann wäre das doch super. Soll ja keine Dauereinrichtung sein, aber wir sind doch alle gerne hier.... oder ? Und ich denke, zwei, drei Euro sollte doch jeder, der sich hier rumtreibt, erübrigen können. Ich wäre dabei !
-
Nachdem ich die "alte" Eule ja nur wenige Wochen erlebt habe, fällt mir der Umbau gar nicht so sehr auf. Das mit der ISBN habe ich mehr so als Komfort-Funktion angesehen. Jetzt setze ich halt einen Link zu Amazon, und wer woanders bestellt kann sich da die ISBN abgreifen. Für mich ist die gute Mobilansicht ein echter Gewinn, so schaue ich auch mal vom Handy aus hier rein.
Kein Stress!
-
....und nochmal ich... ich finde die Idee mit dem kleinen Beitrag nicht schlecht.... wenn jeder etwas gibt, dann wäre das doch super. Soll ja keine Dauereinrichtung sein, aber wir sind doch alle gerne hier.... oder ? Und ich denke, zwei, drei Euro sollte doch jeder, der sich hier rumtreibt, erübrigen können. Ich wäre dabei !
Sehe ich auch so. Bin zwar nur ein armer Schlucker, aber für diesen Zweck mache ich gern was locker.
Selbst wenn keine Riesenbeträge zusammenkommen, würde es ja vielleicht wenigstens die finanzielle Belastung etwas mildern, wenn wir schon nichts zur nervlichen Entlastung tun können
Im übrigen fände ich es auch nicht weiter schlimm, wenn es nun halt einfach keine ISBN-Verlinkung mehr geben sollte. Über einen Textlink kommt man genauso zum Buch, und das ist nur minimal umständlicher zu bewerkstelligen, als eine ISBN einzugeben. Schade wäre es nur für die ganzen alten Beiträge, die dann ganz ohne Verlinkung dastehen würden.
Vermutlich ist es schon so, dass die Eulen, die viele Jahre in dem alten Forum unterwegs waren, diese ganzen Funktionen jetzt vermissen. Wir Neu-Eulen kamen letztes Jahr ja direkt vor diesem Umzug hier an und kennen das gar nicht anders als so, wie es jetzt ist. Klar, auf ein neues Forum muss man sich erst umstellen und ein paar neue Handgriffe lernen, aber ich finde, dass man hier doch recht problemlos zurechtkommt