Danke, Lese-rina!
Forenumbau - Teil II
-
-
Kann mir jemand das Bild einfügen Symbol erklären? Was ist Quelle, und was ist Verlinkung (für mich wäre das das gleiche...)
Quelle ist der Speicherort der Grafik irgendwo im Internet und benötigt eine Endung wie .jpg oder .gif
Verlinkung kann irgendeine Internetseite sein, die aufgerufen wird, wenn man auf die mittels Quelle eingebettete Grafik klickt. Man kann auf eine Verlinkung auch verzichten, dann fügt man nur das Bild ein.
-
Ich habe noch eine Ergänzung zum Thema Suchen: unter 'Erweiterte Suche' beim Feld 'Sortierung' steht 'Ergebnisse als Themen anzeigen'. Da kann man ein Häkchen setzten. So werden die Threads angezeigt und nicht einzelne Beiträge. Ich finde es überwiegend besser zum Durchsehen der Ergebnisse.
-
-
Da das mit der endgültigen Version des neuen Forums vermutlich noch geraume Zeit dauert, jetzt doch noch eine Bitte/Frage.
Ich war nun aus verschiedenen Gründen einige Tage nicht eingeloggt; und wie es momentan aussieht, wird mir das in der nächsten Zeit noch öfters passieren. Früher konnte man in so einem Fall "Alle Beiträge seit dem letzten Besuch" anklicken - und dann kamen sie alle - egal, wie lange man nicht eingeloggt war. Jetzt zeigt es mir oben aktuell 632 nicht gelesene Beiträge. Nur was nützt mir das, wenn ich nicht darauf zugreifen kann? Ich kann immer nur die letzten 100 ungelesenen Beiträge anzeigen. Oder ich habe ganz viel Zeit (weshalb war ich aber wohl einige Tage nicht eingeloggt?), lasse mir die Forumsübersicht anzeigen und gehe jede Rubrik einzeln durch. Was ich allerdings sicherlich nicht tun werde, denn meine Zeit kann ich gewißlich sinnvoller verbringen. Da heißt es dann eben Mut zur Lücke und im Zweifel interessante Beiträge nicht mehr lesen können.
Ich bin nun mit der Communitysoftware nicht vertraut, und vielleicht bin ich ja auch der Einzige, den das betrifft, aber durch eine Erhöhung von 100 auf 200 ungelesene Beiträge ließe sich Manches abfangen. 210 Beiträge wären früher 7 Seiten mit je 30 Beiträgen gewesen, und das hat oft gereicht, wenn man fünf und mehr Tage nicht eingeloggt war.
-
Mich interessieren nicht alle Foren, aber ich möchte zumindest noch sehen können, ob dort was passiert und schalte sie daher nicht komplett ab. Daher ist bei mir die oben angezeigte Zahl auch relativ hoch.
Interessantere Rubriken wie beispielsweise "Allerlei Buch" habe ich komplett abonniert und bekomme dann in dem Menü "Forum" (das mit der großen Zahl) auch noch den Eintrag "Abonnierte Foren" der mich dahin führt: https://www.buechereule.de/wbb/watched-board-list. Vielleicht - wenn Du das Abonnement von Foren bisher noch nicht nutzt - könnte dies auch eine Hilfe für Dich sein?
-
Und wie hast du das Thema abonniert? Ich wollte das mal mit den Rezis für Fantasy testen, aber ich finde da nichts
Einzelne Threads kann ich abonnieren, nur nicht die übergeordneten Themen.
-
-
In der Desktop-Ansicht gibt es unter diesem orange-braunen Streifen oben auf der Seite ganz rechts drei Möglichkeiten zum Klicken:
1 = alle Beiträge als gelesen markieren
2 = RSS-Feed
3 = Abonnement verwalten
Bei 3 (das sieht aus wie ein DIN-A4-Blatt mit Knick) öffnet sich dann ein Dialogfenster, mit dem Du das Forum abonnieren kannst und eventuell zusätzlich noch die Benachrichtigung dafür aktivierst.
-
Hab es gefunden. Danke
-
Ich hätte eine Frage (wahrscheinlich eine von vielen) - wie lösche ich meine Konversationen, denn mein Speicher ist voll?
Ich gebe zu, ich habe noch enorme Schwierigkeiten mit dem neuen Forumsumbau.
Viele Grüße
Sabine Sorg
-
Zur Beantwortung Deine Frage gibt es schon seit einigen Wochen einen eigenen Thread, in dem alles erklärt wird: Tipp: Postfach aufräumen / leeren
-
In der Desktop-Ansicht gibt es unter diesem orange-braunen Streifen oben auf der Seite ganz rechts drei Möglichkeiten zum Klicken:
1 = alle Beiträge als gelesen markieren
2 = RSS-Feed
3 = Abonnement verwalten
Bei 3 (das sieht aus wie ein DIN-A4-Blatt mit Knick) öffnet sich dann ein Dialogfenster, mit dem Du das Forum abonnieren kannst und eventuell zusätzlich noch die Benachrichtigung dafür aktivierst.
Das funktioniert aber nicht auf dem Handy / ipad, oder?
Zumindest kann ich es nur auf dem normalen PC sehen.
Danke für den Tipp mit dem abonnieren von Foren, mich macht diese hohe Zahl eher nervös.
Edit: Hilft aber leider doch nicht bei der Anzahl der ungelesenen Forenbeiträge. Ich hab nämlich so gut wie noch keine Themen abonniert, trotzdem sehe ich oben links bei Forum eine hohe Zahl in einem roten Kästchen.
Damit bin ich nicht ganz glücklich.
Wie kann man das einstellen, dass man da nur die Themen sieht, die man abonniert hat?
ich komme auch noch nicht so ganz klar hier.
-
Das funktioniert aber nicht auf dem Handy / ipad, oder?
Zumindest kann ich es nur auf dem normalen PC sehen.
In der mobilen Ansicht hast Du links oben drei waagerechte Striche. Klick darauf und scroll bis zum Eintrag Optionen runter, dann hast Du auch die Abo-Funktionen.
Um ein Forum zu abonnieren, muss man auf der obersten Ebene des Forums sein, sonst abonniert man nur einen Thread.
Hilft aber leider doch nicht bei der Anzahl der ungelesenen Forenbeiträge. Ich hab nämlich so gut wie noch keine Themen abonniert, trotzdem sehe ich oben links bei Forum eine hohe Zahl in einem roten Kästchen.
Nein, die hohe Zahl bleibt, die kannst Du derzeit nicht durch ein Abo von Foren ändern. Du könntest allerdings insgesamt Foren komplett ausschalten, dann siehst Du diese aber in keiner Ansicht mehr.
mich macht diese hohe Zahl eher nervös.
Damit bin ich nicht ganz glücklich.
ich komme auch noch nicht so ganz klar hier.
Nicht verzagen und einfach viel ausprobieren. Du wirst das Forum schon nicht kaputt machen.
-
Dafür bin ich viel zu gerne hier und ich hab ja auch schon Dinge entdeckt, die mir viel besser gefallen als vorher
Danke für den Tipp!
-
Vielleicht - wenn Du das Abonnement von Foren bisher noch nicht nutzt - könnte dies auch eine Hilfe für Dich sein?
Habe ich ausprobiert - hilft mir auch nicht weiter. Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen (und ich weiß, daß das Büchereulenteam nix dafür kann, weil Schuld von Woltlab): es ist der absolut typische Effekt von "modernisierter Webseite": was bisher einfach ging, geht nicht mehr (hier: Beiträge seit letztem Besuch) - oder erfordert zwei, drei oder gar mehr Mausklicks, um zu selben Ergebnis wie bei der bisherigen Version zu kommen. Habe ich bei praktisch jeder modernisierten Webseite erlebt, und ist insofern keine Überraschung.
-
Habe ich ausprobiert - hilft mir auch nicht weiter. Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen (und ich weiß, daß das Büchereulenteam nix dafür kann, weil Schuld von Woltlab): es ist der absolut typische Effekt von "modernisierter Webseite": was bisher einfach ging, geht nicht mehr (hier: Beiträge seit letztem Besuch) - oder erfordert zwei, drei oder gar mehr Mausklicks, um zu selben Ergebnis wie bei der bisherigen Version zu kommen. Habe ich bei praktisch jeder modernisierten Webseite erlebt, und ist insofern keine Überraschung.
Mal abgesehen vom Lästern über Woltlab ... Du kannst mehrere Hilfsmittel nutzen.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Xexos (?) dir vorgeschlagen, für die Benachrichtigungen der Eule ein eigenes Mail-Postfach + eine Regel zur Vorsortierung deiner Mails einzurichten. Ich hatte dir vorgeschlagen, dich in für dich wichtigen Themen von den Diskussionsteilnehmern mit SiCollier "ansprechen" zu lassen, damit du nicht verloren gehst. Außerdem könntest du diesen Mitgliedern folgen. Wenn ich von jemand wüsste, dass der User selten online ist, würde ich als Gruppenmitglied drauf achten, dass er informiert wird. Versuch es doch einfach mal, ob du die Info-Lücken mit den vorhandenen Mitteln schließen kannst.
-
Weiß man denn schon, wann es wieder eine Bildvorschau gibt? Gerade bei Rezis fehlt mir das extrem
-
Ich hatte das mit der Postfachregel zwar mal vorgeschlagen, aber nicht gegenüber SiCollier .
Ich halte SiColliers Frage schon für berechtigt, allerdings hat sich bei dem angesprochenen Problem im Kern gar nicht so viel geändert. Gut, man sieht derzeit nicht alle Themen, seit dem letzten Log-in. Dafür bleiben aber die ungelesenen aber auch wirklich ungelesen und werden nicht automatisch mit einem Log-in auf gelesen gesetzt. Wahrscheinlich schließen sich diese beiden Funktionen gegenseitig aus.
Ich würde da wirklich eher auf Lücke setzen. Was in den letzten 100 (oder irgendewann 200, 300 usw.) nicht dabei ist, kann eigentlich auch nicht wichtig sein. Und wie schon gesagt: Garantiert sind nicht alle Forenbereiche wahnsinnig spannend für jeden. Dann muss man halt auch mal selbst gucken.
Aber vielleicht gibt es auch die gewünschte Funktion bald wieder, wer weiß?
-
Bildvorschau
Was war das denn?