Forenumbau - Teil II

  • So rein von den Diskussionen her ist es hier wie eh und je, ganz das alte Eulenforum.


    Das ist doch auch was. :lache

    Stimmt schon, aber ich finde es trotzdem irgendwie anstrengend. Wie oft muss denn noch gesagt werden, dass noch nicht alles fertig ist, und dass es später für Änderungswünsche, etc. einen Thread geben wird.

  • Mein Avatar ist auch ein bisschen pixelig in der neuen Form.

    Kann ich da was ändern, dass es deutlicher wird? Oder suche ich mir besser ein Neues?

    Gibt es dazu schon Fragen und Antworten?

    Vielleicht gewöhne ich mich aber auch dran - wenn es euch nicht stört ;).

    Du hast es evtl. verkleinert, damit es von der alten Eule hochgeladen werden konnte. Falls du das Originalbild noch hast, versuche das.

  • Ja, es ist zu klein, das wird mir angezeigt.

    Aber das Originalbild, wenn es noch da ist, hab ich auf meinem alten Laptop gespeichert. Muss ich dort erst suchen und übertragen.

    Dafür hab ich im Moment keinen Nerv.

    Aber jetzt weiß ich, woran es liegt und kümmere mich bei Gelegenheit.

    Vielleicht nehme ich auch ein ganz anderes, haben ja einige von euch gemacht und es passt grad gut.

  • Ich gehöre zugegebenermaßen ja auch zu denen, die sich mit völlig neuen Nutzeroberflächen eher schwer tun, daher hatte ich vor dem Forenumbau schon ein wenig Angst.


    Ich hab hier auch schon ein virtuelles Postit mit Fragen und Themen, die ich "wenn es an der Zeit ist", anbringen möchte. :grin


    Aber alles in allem gewöhne ich mich jeden Tag besser an die neue Eule, erfreue mich an vereinfachten oder besseren Dingen und vergesse das alte Layout und die Dinge, denen ich ein klein wenig hinterherweine, immer mehr. :lache


    Ich finde, man muß auch mal weinen dürfen, wenn einem die liebgewonnene alte Optik ein wenig fehlt. Aber man sollte sich nicht vor dem Neuen verschließen, denn im Kern ist es doch immer noch unsere "alte Eule" mit allen verrückten Insassen liebenswerten Miteulen. Und das ist doch wichtiger als ein ungewohntes Outfit. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • So ist es.:writeUnd für mich sind einige der neuen Funktionen jetzt schon enorm hilfreich und praktisch "unverzichtbar" geworden. :lache Also, abwarten, entspannt bleiben, Tee trinken und wenn es an der Zeit ist konstruktive Vorschläge bringen, wo eurer Meinung nach noch Feinschliff vorgenommen werden könnte. :fruehstueck

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Eben und es befindet sich ja noch im Aufbau. Ich nehme es mit Humor, kämpfe einfach weiterhin mit meinem Handy um das Benutzen von buechereule.

    Heute hab ich es überlistet, indem ich einfach in der URL "login" angehängt habe (ihr erinnert euch, es wollte mich nicht mich anmelden lassen) - promt kam die richtige Seite! Ich - mega happy - melde mich an, klappt auch. Wollte mich dann hier zu Wort melden, dass ich es geschafft hatte, da hat mein Handy zurückgeschlagen.

    Jedes Mal, wenn ich die Leertaste gedrückt habe und ein neues Wort anfangen wollte, hat es nicht mehr im Antwortfeld geschrieben, sondern oben, in der Zeile, in der man die URL eingibt. Also musste ich nach jedem Wort wieder ins Textfeld klicken. Als ich halb durch war mit dem Text kam ich leider auf ENTER, während oben im URL Feld ein einsames "m" stand und es hat dann nach m gegooglet und mein Text war weg.

    Jetzt weiß ich immerhin, dass es einen Film gibt, der "M" heißt.


    Ich nehme das jetzt mit Humor, schließlich scheint das eh nicht am Forum, sondern an meinem Handy zu liegen und der Kampf geht weiter. Aber letztendlich nutze ich eh lieber den Laptop, da tippe ich schneller.


    Und auch ich könnte mir ein Forum ohne die Klingel oben rechts mit den abonnierten Themen nicht mehr vorstellen!

  • Hast du es schon mal mit einem anderen Browser auf dem Handy versucht, Serendipity? Das Problem hatte ich bei meinem Tablet nämlich auch. Das Forum funktioniert nicht mit dem veralteten Standardbrowser, den ich eigentlich fürs Internet verwende. Per Tablet besuche ich die Eule jetzt mit Chrome und es klappt alles hervorragend.

  • Um es ganz deutlich zu sagen: hätte die Büchereule bei meinem allerersten Besuch hier so ausgesehen wir heute, hätte ich mich vermutlich niemals angemeldet.

    Mir geht es wie SiCollier:

    Hätte das Eulennest bei meinem ersten, zufälligen Besuch so ausgesehen wie jetzt, würde ich mich heute gar nicht mehr daran erinnern dass es überhaupt existiert, denn ich wäre einfach weitergesurft. Und hätte nie erfahren, wie toll dieses Forum ist. Der erste Eindruck ist halt nicht ganz unwesentlich für mich.

    Ich bin erst vor sechs Wochen zu den Büchereulen gekommen und habe mich nicht jahrelang an die alte Ansicht gewöhnt , die ich, ehrlich gesagt, sehr altbacken fand in diesen beige/gelb-Tönen. Ich finde die neue Optik schlank und einladend, die Bedienung ist übersichtlich, wenn man sich damit beschäftigt. Ich muss mich, wegen verschieden großer Bildschirme, auf der Arbeit und zu Hause mit beiden Versionen beschäftigen und komme gut damit zurecht.

    Natürlich wird man aus seiner 'Komfortzone' geworfen, wenn sich nach so langer Zeit etwas verändert, aber ich denke, dieses Forum ist es wert, dass man sich da durchbeißt, auch wenn es erst mal nicht so einfach nebenher geht, wie die letzten Jahre... gut Ding will Weile haben!

  • Wieso geht das bei dir nicht? Hab's hier gerade ausprobiert. PC und Opera klappt einwandfrei.

    Ich habe das Problem in letzter Zeit oft bei renovierten Foren. Bei Vorablesen stürzt Opera gleich ab. Die Eule stürzt immerhin nicht ab, aber ich kann nicht schreiben.


    Und ich habe die neuestes Version von Opera.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich habe das Problem in letzter Zeit oft bei renovierten Foren. Bei Vorablesen stürzt Opera gleich ab. Die Eule stürzt immerhin nicht ab, aber ich kann nicht schreiben.


    Und ich habe die neuestes Version von Opera.

    Das ist ja komisch. Normalerweise benutze ich den Firefox, aber wenn ich die Seite jetzt im Opera (neueste Version) aufrufe, funktioniert alles identisch. Bei Vorablesen bin ich nicht angemeldet, aber ich kann das Forum zumindest ohne Probleme aufrufen.


    Vielleicht liegt da irgendein Add-On quer? Adblocker oder sowas?


    Edit: Ich habe gerade mal ein bisschen an den Einstellungen rumprobiert. Wenn ich im Opera JavaScript ausschalte, verschwindet mein Eingabefeld und ich kann nichts mehr schreiben. Kann das vielleicht das Problem sein?

  • Das Lustigste / Beängstigendste ist für mich an diesem Thread, dass ich nur die Hälfte von all dem "technischen" Kauderwelsch wirklich verstehe. :bonk Meine einzige, größte und sicher berechtige Hoffnung ist im Augenblick, dass am Ende (und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende ) alles wieder funktioniert, was ich in der alten Eule auch machen konnte, ohne, dass ich bei meinem Computer etwas Dramatisches ändern muss. (Auf dem Handy nutzte ich die Eule selten, weil ich lieber mit Zehn-Finger tippe und auch schon relativ Weitsichtig bin.) Sonst könnte es sein, dass ich männliche Hilfe brauche, weil ich an meine Wissens-Grenzen stoße.


    Bei allen Funktionen, die im Augenblick noch nicht - oder nur teilweise - funktionieren, gehen ich ganz optimistisch davon aus, dass das irgendwann wieder geht. Dank einiger sehr sehr fleißiger und engagierter Eulen. Und klug, und technisch versiert. :anbet


    Ganz nebenbei... Ich bin ja das totale Gewohnheitstier und tue mich mit Veränderungen oft schwer. Aber ich habe in den letzten Jahren die Lebenserfahrung gewonnen, dass Veränderungen - auch und oft gerade ungewollte - am Ende tatsächlich meistens etwas Positives haben und - wenn man es zulässt - dann haben sie sogar IMMER AUCH etwas Positives. Ich versuche also, den Blick darauf zu richten. Hier bei den Eulen fällt mir das nicht schwer, denn es gibt einige nette Funktionen, von denen ich vorher gar nicht wusste, dass ich sie bis jetzt vermisst hatte. ;)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)