Forenumbau - Teil II

  • ... und wenn man sich erst einmal etwas mit der Forentechnik hier beschäftigt hat merkt man, dass diese sehr viel komfortabler ist und mehr Möglichkeiten als die alte Forenwelt bietet. Ja, es ist nicht mehr alles so wie vorher, aber es musste aus technischen Gründen ja auch aktualisiert werden. "Alles muss besser werden, aber es darf sich nichts verändern" klappt halt nicht. ;)

    Stimmt genau. Ihr wisst auch genau, wie lange ich diese Aktion hinaus gezögert habe. Mir war immer klar, es wird eine riesen Umstellung und am Anfang wird nichts richtig laufen (können).

    Dafür habe ich gerade von Patmo erfahren, dass die meisten Verlinkungen wieder funktionieren. Das ist ein Riesenschritt nach vorne. Wenn die Amazon Verlinkung wieder klappt, dann sind die Großbaustellen erst einmal weg und wir können mit den kleinen Dingen beginnen. :wave

  • Ich mag sie auch, unsere neue Eule. Man kann einfach mal eine Weile rumprobieren, was so alles machbar ist. Mal alle Symbole anklicken und sich vertraut mit allem machen.


    Und die Verlinkungen funktionieren jetzt auch wieder. Vielen Dank, Patmo :wave

  • Damit das Schwarze Schaf hier nicht ganz so alleine ist, stelle ich mich mal zu ihr in die Ecke der sich unbeliebt Machenden.


    Es geht nicht darum, daß eine Software nicht weiter entwickelt werden „darf“, sondern um das Ergebnis dieser Weiterentwicklung. Und da hilft nun mal nichts: es wird weder gleich noch auf Dauer allen gefallen. Man mag sich mehr oder weniger arrangieren - und dennoch gefällt es nicht. Oder noch deutlicher ausgedrückt: Collateralschäden bleiben bei so einer Umstellung nicht aus. Ich zähle ebenfalls zu diesen Collateralschäden, und ich bin nur und einzig darum noch hier, weil ich die Büchereule in der Offlinezeit wirklich vermißt habe.


    Um es ganz deutlich zu sagen: hätte die Büchereule bei meinem allerersten Besuch hier so ausgesehen wir heute, hätte ich mich vermutlich niemals angemeldet.


    Es mag sein, daß manches besser geworden ist. Da wäre zum Beispiel *denkt nach* hm *denkt stärker nach* ach so, die Zitierfunktion hat sich verbessert. Mehr Besseres fällt mir allerdings beim besten Willen und scharfen Nachdenken nicht ein. Denn wenn ich statt bisher einen Klick nun deren zwei oder mehr brauche, kann ich das nicht unter „Verbesserung“ verbuchen. Allerdings fällt mir da bisher praktisch nichts ein.


    Das neue Design mag Designern einen Haufen Geld eingebracht haben, es mag schick aussehen (wenn man Modernes mag, was ich nicht tue) - nur von Ergonomie haben weder die Designer noch die Programmierer anscheinend viel gehört. Vor Jahrzehnten hatte ich in der Berufsschule das Fach „Ergonomie“. Damals haben wir Schüler alle darüber gelacht. Heute, wenige Monate vor meinem nächsten runden Geburtstag, lache ich nicht mehr.


    Um es zu wiederholen (nach einiger Zeit der neuen Büchereule): meine Befürchtungen, die ich an das Update hatte, haben sich fast vollständig bewahrheitet. Etwas Neues ist weder grundsätzlich gut noch grundsätzlich besser als das Bisherige.


    Ich rechne es Wolke hoch an, daß sie das Update so lange hinausgezögert hat. Und meine Kritik geht - das sei ausdrücklich erwähnt - weder an Wolke, das Team oder gar an Patmo. Im Gegenteil: im Gegensatz zu der kommerziellen Webseite Lovelybooks (ich erwähne die jetzt doch) wurde das Update hier hochprofessionell angegangen und durchgeführt, die Nutzer wurden (und werden) informiert und auf Rückmeldungen wird eingegangen - und zwar nicht nur Wischiwaschi (oder, wie bei LB meist, gar nicht), sondern substantiell. Die Funktionalität der Büchereule war nach dem Freischalten vom Start weg höher als die von LB nach dem Update - was ebenfalls für das Team der Büchereule spricht. Dafür, trotz allem, großes Lob!


    Nichtsdestotrotz wird es immer so sein, daß nach so einer Umstellung nicht alle glücklich damit werden, und nicht alle möglicherweise auf Dauer dabei bleiben. Und da hilft auch kein „wartet mal ab“ oder „ihr gewöhnt euch schon dran“. Dafür werden vermutlich andere User hinzukommen - das ist nun Mal der Lauf der Welt.


    Edit. Um kein Ärgernis zu erregen, Beispiele durchgestrichen oder herausgenommen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Also ich bin absolut happy: Nachdem ich die pixel verändert hatte und nun die "neue Eule" wieder waagerecht ist:fingerhoch:), fand ich Details, die in der Handy-Ansicht nicht sichtbar waren und die super sind. Aber auch jetzt gibt es immer noch etwas zu entdecken.

  • Man erleichtert sich neue Dinge ungemein, wenn man diese nicht von vornherein mit der Einstellung "Das wird mir sicher alles nicht gefallen" erwartet. Selbsterfüllende Prophezeiung?


    Und der Satz „wartet mal ab“ ist ja auch nur ein Halbsatz. Richtig fortgeführt wird er mit "Diese Ansicht muss noch nicht der finale Stand sein." Zu einem späteren Zeitpunkt wird ein Thread eröffnet, in dem man seine Verbesserungsvorschläge schreiben kann. Da könnte man dann z. B. darum bitten, dass am Kontrast noch ein wenig verbessert wird. Ich hätte dafür auch einige Vorschläge.


    Und aus meiner Sicht machen sich weder das Schwarze Schaf noch SiCollier mit ihren Bemerkungen und ihrer Kritik unbeliebt. Sie ist vielleicht in einigen Teilen berechtigt ... aber halt leider auch viel zu früh, um jetzt schon zu einer finalen Erkenntnis zu kommen!


    Jeder unserer Großeltern hätte dazu einfach nur gesagt: "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut." :alter

  • [...]

    Jeder unserer Großeltern hätte dazu einfach nur gesagt: "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut." :alter

    :) Na, das lässt doch hoffen! ;)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • ... Ich meine hier konkret das zu helle Erscheinungsbild, die großen hellen Flächen auf dem Bildschirm, die den Augen weh tun. Und der Begriff „Kontrast“ scheint heutigen Designern und Programmierern auch ein Fremdwort zu sein, sonst gäbe es nämlich welchen.

    Die Bitte des Teams war ja, jetzt noch keine Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen abzugeben, sondern die neue Büchereule erst auszuprobieren. Über Layout und Kontrast kann sicher noch diskutiert werden; denn auch die Betatestung durch Sehbehinderte und Farbenblinde steht ja noch aus ...

  • Hallo SiCollier ,

    mir gefällt im Moment auch so einiges noch nicht richtig, ich habe deshalb auch schon einen Zettel mit zig Punkten geschrieben und hier liegen, diese Punkte müssen aber tatsächlich jetzt erst einmal warten, bis z.B.: die ISBN Verlinkung wieder hergestellt ist.

    Am Samstag treffe ich wahrscheinlich Patmo.de persönlich, dann werden wir sicherlich noch einmal näher ins Detail gehen. :wave

  • Liebe Wolke, lieber Patmo, liebes sonstiges Team, bitte stresst euch nicht zu doll. Ihr macht den Forenumbau super, mit so viel Transparenz, Geduld und immer wieder schnellen und freundlichen Erklärungen. Das ist eine Mordsarbeit im Vergleich dazu, dass der Rest der Eulenschaft einfach mal ein wenig Geduld und Verständnis aufbringen muss.



    :bluemchen:bluemchen:bluemchen

  • Liebe Wolke, lieber Patmo, liebes sonstiges Team, bitte stresst euch nicht zu doll. Ihr macht den Forenumbau super, mit so viel Transparenz, Geduld und immer wieder schnellen und freundlichen Erklärungen. Das ist eine Mordsarbeit im Vergleich dazu, dass der Rest der Eulenschaft einfach mal ein wenig Geduld und Verständnis aufbringen muss.



    :bluemchen:bluemchen:bluemchen

    :thumbup::knuddel1

  • Noch ist es gewöhnungsbedürftig, aber ich denke, dass ich schnell den Dreh heraus habe. An meinem Arbeitsplatz gibt es auch immer wieder einmal Neuerungen, ob ich es möchte oder nicht.


    Jedenfalls meinen Respekt für den Aufwand, den ihr betreibt, um uns weiterhin ein schönes Plätzchen zu bereiten. Ich mag mir die Arbeit gar nicht vorstellen. :anbet

  • Ein Forenumbau ist für die Betreiber immer eine Mordsarbeit.

    Dass es bislang so funktioniert, wie es eben der Fall ist, ist lobenswert und beweist Herzblut und Engagement und ich ziehe den Hut vor den Forumsbetreibern, die sich dieser Aufgabe stellen, sie durchführen und auch transparent halten.


    Gefallen tut es mir trotzdem nicht.

    Ich stöbere schon wesentlich länger hier, als ich angemeldet bin.

    Ein für mich nicht unwesentlicher Grund (neben dem Forumsinhalt an sich natürlich) dafür, dass es zu einem Lieblingsforum für mich wurde, ich viel Zeit hier verbracht habe und ich mich schließlich nach langer Zeit doch angemeldet habe, war, dass es einfach heimelig wirkte, ich mich gut zurechtfand.


    Mir geht es wie SiCollier:

    Hätte das Eulennest bei meinem ersten, zufälligen Besuch so ausgesehen wie jetzt, würde ich mich heute gar nicht mehr daran erinnern dass es überhaupt existiert, denn ich wäre einfach weitergesurft. Und hätte nie erfahren, wie toll dieses Forum ist. Der erste Eindruck ist halt nicht ganz unwesentlich für mich.


    Nun ja, die Technik schreitet fort, was heimelig und gewohnt ist, kann halt nicht mehr mithalten. Soweit verstehe ich das schon, trotzdem fällt es schwer.

    Im Grunde beneide ich alle, die jede Neuerung begrüßen, wo ich keine Vorteile entdecken kann.


    Mich persönlich irritiert zum Beispiel diese offensichtlich in den letzten Jahren schwer in Mode gekommene Stichwortverlinkung, deren Sinnhaftigkeit mir bislang verborgen blieb und mir noch auf keiner Website, wo ich eine solche vorgefunden habe, einen erleuchtenden Vorteil gebracht hat.

    Jede gut eingestellte Suchfunktion, wo oft ein Wort genügt, war bislang unvergleichbar effizienter.


    Nachdem ich aber um die unvergleichliche Qualität des eigentlichen Foruminhaltes weiß, und diese sich ja nicht verändern wird, egal wie das Gewand drumherum aussieht, und ich akzeptieren muss, dass man mit der Fortschreitenden Technik und Software Schritt halten muss, will ich nicht länger motzen und versuchen, mich im modernisierten, noch etwas nüchtern wirkenden Eulennest einzuleben.


    Hauptsache Ihr bleibt, wie Ihr seid, dann wirds schon gehen ;)


    @edit:

    Ein bissl motzen muss ich nun doch noch:

    Also das An- und vor allem das Abmelden ist viel Umständlicher als früher, hab ich grad bemerkt. Ja, Natürlich bin ich mir sicher, dass ich mich abmelden will, würde mich sonst bis hierher durchklicken wollen? Du meine Güte!


    Geht das denn wirklich nicht mehr anders als so dermaßen umständlich?


    Und selbst wenn ich mich aus Versehen aus dem Forum schieße, na dann meld ich mich mit zwei Worten halt wieder an. Ging mit der alten Methode immer noch schneller, als mit der neuen umständlichen Klickerei, mit der man sich nun regulär abmelden muss.


    Beim Anmelden muss ich auf dem Tablet nun immer erst die Bilschirmtastatur wieder wegklicken, bevor ich zum Passwortfeld gelangen kann.

    Um meinen Beitrag hier zu editieren, sind auch mehr Klicks nötig als bisher.

    Lässt sich wohl nicht vermeiden, aber mich stört halt, dass dies auch als "Verbesserung" verkauft wird :hmm

  • Ich muss mich leider meinen Vorredner, besonders SiCollier anschließen - ich werde wahrscheinlich nun wesentlich seltener hier sein. Das liegt daran, dass ich die Eule immer gerne im Büro gelesen habe, das Forum lässt sich dort nun einfach nicht mehr darstellen. Ich kann auch keine anderen Einstellungen vornehmen, habe ich schon probiert - außerdem möchte ich nicht nur für eine Seite die Einstellungen jedes Mal verändern. Browser Wechsel ist auch ausgeschlossen, ich muss nun mal den nehmen, der mir angeboten wird - und das ist der IE. Ich habe eure Vorschläge ausprobiert - und selbst wenn ich bis zur Miniansicht runtergehe, steht immer noch alles untereinander und ist somit nicht nutzbar.


    Auch fehlen mir hier die Buttons, die es früher auf den ersten Blick gab - warum immer diese unnötige mehrmalige Klickerei. Firefox hat auch sein Aussehen verändert - alles ist umständlicher geworden - ich verstehe sowas nicht, man sollte es doch einfacher halten für den User - was ist an auf einen Blick so verkehrt?


    Nun gut - es ist, wie es ist - es werden auch bestimmt neue Leser kommen, auch dass Umbauten nötig sind kann ich verstehen. Aber ich habe noch kein Forum gefunden, was hinterher besser aussah.


    Einen schönen Tag noch

    Patty

  • Ich möchte jetzt mal - nach den ganzen Ablehnungen - ein Lob aussprechen.


    Ja, alles ist anfangs Gewöhnungssache, aber bei mir funktioniert alles top. Egal ob auf Arbeit, auf dem Handy oder am Laptop. Und ich finde, dass die Administratoren sich hier extrem viel Mühe gegeben haben.


    Des Weiteren kam schon mehrmals die Aussage, dass das keine abschließende Lösung ist und man seine Vorschläge noch einbringen kann. Also erst mal abwarten.


    Und wenn man nicht will, dann will man eben nicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Veränderungen sind anfangs stets ungewohnt, doch jeder Mensch gewöhnt sich auch an Neues. Man muss nur wollen.


    Als ob unsere Eltern jemals gedacht hätten, dass sie eines Tages einen technischen Wandel und somit einen erheblichen Fortschritt in jeglicher Hinsicht haben werden!? Ich glaube kaum. Und auch unsere Großeltern haben es geschafft, sich zum Beispiel an ein Navigationssystem zu gewöhnen und den "guten" Atlas bei Seite zu legen.


    In dem Sinn: Kopf hoch und nicht immer nur meckern!!!


    ICH FINDE DIE VORABVERSION SCHON SEHR GUT!!!


    :knuddel1:knuddel1:wave:wave:freundschaft:freundschaft:handhalten:handhalten

  • Das Forum muss für einige wirklich nur schlecht lesbar sein. :/

    Habt ihr denn wirklich Wolkes Beitrag überlesen?

    Hallo SiCollier ,

    mir gefällt im Moment auch so einiges noch nicht richtig, ich habe deshalb auch schon einen Zettel mit zig Punkten geschrieben und hier liegen, diese Punkte müssen aber tatsächlich jetzt erst einmal warten, bis z.B.: die ISBN Verlinkung wieder hergestellt ist.

    Am Samstag treffe ich wahrscheinlich Patmo.de persönlich, dann werden wir sicherlich noch einmal näher ins Detail gehen. :wave