Forenumbau - Teil II

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Als Neueule kann ich nur sagen: Dieses Bücherforum funktioniert für mich prima!

Suche, verlinken, Bilder einstellen, Rezis schreiben, plaudern, spielen, es geht doch alles. Klar, ein paar Sachen waren vielleicht vorher einfacher, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Außer dieser blütenweiße Hintergrund, den finde ich auch anstrengend.

Ich bin auch zuversichtlich, dass eine bezahlte Arbeit auch zu einem erfolgreichen Abschluss finden wird.

Und da bin ich bei meinem eigentlichen Thema.

Wenn wir schon sonst nicht helfen können, ich wäre dazu auch gerne bereit, sollte Wolke zu dem ganzen Ärger und Frust nicht auch noch alleine auf den Kosten sitzen bleiben.

Das Spendenkonto ist eine sehr gute Idee und würde auch Leuten wie mir, die wenig oder gar nicht bei Amazon kaufen, die Gelegenheit geben, dieses schöne Forum zu unterstützen. Ein paar Euro kann sicher jeder aufbringen, zur Not kauft man ein Buch weniger, Der SuB wird das sicher verschmerzen.

@Wolke, lass dir das bitte mal durch den Kopf gehen, es ist nicht richtig, wenn du das alles alleine tragen musst.

Liebe Grüße

Vev

P.S.

Und während ich hier mal wieder viel zu lange brauchte, haben andere das schon viel besser formuliert. Macht nichts, kann man nicht oft genug schreiben. :frieden

• Das mit dem Beitrag könnt ihr einfach so lösen dass ihr eure Bestellungen über den Amazon Forenlink macht, das hilft Wolke denke ich am meisten.

Wie es funktioniert könnt ihr hier nochmal nachlesen.

Wegen der Rezis: Ich werde mal meine Erstrezis nochmal mit einem Link zu Amazon versehen, das hatte ich nicht gemacht, weil auch ich dachte , dass es ja bald wieder gehen würde.

Und Wolke : Ich kann dich gut verstehen, dass Du nichts schreiben wolltest. Ich kenne das, wenn man selber nichts machen kann und die Ausssage immer nur ist " Wir sind dran" hat man das Gefühl, dass es eh nichts bringt. Vor allem, da du ja sicher genauso auf die fehlenden Funktionalitäten wartest wir wir anderen auch. Also lass dich mal :knuddel

Also hoffen wir mal weiter das Patmo.de das schon hinkriegen wird. Wahrscheinlich ist es auch einfach besser ihn die Arbeit machen zu lassen, anstatt hier Erklärungen abzugeben.

• Was mir persönlich am meisten fehlt, ist das Verzeichnis und die entsprechende Verlinkung über die ISBN zu allen Eulen-Rezis.

Das war für mich immer der erste Ort, wo ich nachgeschaut habe, wenn mir irgendwo ein interessantes Buch über den Weg lief. Das habe ich täglich benutzt. Das Gleiche galt dafür, wenn ich ein weiteres Buch von einem Autor gesucht habe bzw. die Rezis dazu.

Die allgemeine Suche ist mir da zu umständlich und nicht treffsicher genug.

Aus vielen Gründen ist die Büchereule das einzige Bücherforum, in dem ich Mitglied bin und Eulen-Rezis sind für mich einer der Gründe ein Buch zu kaufen oder auch nicht.

Heute suche ich oft erst an anderen Orten im Netz, weil es einfacher ist bzw. schneller geht und das finde ich jedesmal mehr als schade.

• als Beispiel, Bücherdrache hat gerade eine neue Rezension eingestellt, dort hat sie auf meine Bitte den Link ergänzt - guckst du hier, So ist man gleich bei dem Buch - finde ich perfekt

Danke, bis jetzt hatte ich immer das Glück, dass vor mir bereits jemand eine Rezi geschrieben hatte. Vor allem bei Leserundenbüchern. Darum geht es mir hauptsächlich. Mit diesen Verlinkungen hatte ich schon im alten Forum zu kämpfen, mal gings dann wieder nicht. Z.B. bei den Kochrunden, ein ausprobiertes Rezept mit der Punktetabelle zu verbinden, weiß ich heute noch nicht wie das geht. Und bevor ich mir mit noch mehreren vergeblichen Versuchen ein Magengeschwür einfange lasse ich das eben.

• Die allgemeine Suche ist mir da zu umständlich und nicht treffsicher genug.

Das hätte ich bis vor kurzem auch unterschrieben, aber dann hat eine Eule im Thread erklärt, wie man die Suche verfeinert, seitdem klappt das super:

Oben auf die Lupe (rechte obere Ecke)

'Alles' anklicken

dann 'erweiterte Suche' anklicken

In der Leiste 'Suche nach Begriff' eingeben, was du willst, zum Beispiel 'Sanfte Rache Sandra Brown' und ein Häkchen setzten bei 'nur Betreff durchsuchen'

Dann auf Absenden - und schon ist es da....

• Danke, aber das weiß ich alles und nutze es auch so. Es ist aber umständlicher und zeitaufwendiger als mit dem Verzeichnis früher und auch die Anzeige ist nicht so geordnet und übersichtlich.

Ich finde nicht immer auf Anhieb, was ich tatsächlich suche bzw. das, was mir das Verzeichnis früher geboten hat.

• Was mir persönlich am meisten fehlt, ist das Verzeichnis und die entsprechende Verlinkung über die ISBN zu allen Eulen-Rezis.

Das war für mich immer der erste Ort, wo ich nachgeschaut habe, wenn mir irgendwo ein interessantes Buch über den Weg lief. Das habe ich täglich benutzt. Das Gleiche galt dafür, wenn ich ein weiteres Buch von einem Autor gesucht habe bzw. die Rezis dazu.

Die allgemeine Suche ist mir da zu umständlich und nicht treffsicher genug. ...

Die Suche in einer Autoren- oder Titelliste funktioniert auch bei mir um ein Vielfaches schneller als andere Methoden, weil ich Text sehr schnell aufnehme.

Mir geht es ähnlich, dass ich wissen will, welche Bücher eines konkreten Autors wurden hier gelesen/rezensiert. Als inhaltliche Frage ist das nicht durch die allgemeine Textsuche zu beantworten und es werden oft einfach zu viele Seiten mit Treffern angezeigt. Nur in Rezensionen zu suchen und dabei Leserunden- und ich-habe-gekauft-Threads ausblenden könnte die alte Listen-Funktion ersetzen. Diese Funktion habe ich jedoch noch nicht gefunden.

• Bisher behelfe ich mich damit, das entsprechende Unterforum aufzurufen (also "Historische Romane", "Krimi" etc.) und dann über die Suche nur "Dieses Forum" nach einem existierenden Rezi-Thread zu einem Buch zu durchsuchen. Aber mir wäre eine Liste auch sehr viel lieber.

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Buchdoktor

Schreib mal "Haruki Murakami" in Anführungsstrichen > "Nur Betreff durchsuchen" > "Ergebnisse als Themen anzeigen" > Sortierung "Betreff" / "aufsteigend"

Dann sind es weniger Ergebnisse in alphabetischer Reihenfolge. :)

Das wird ja hübsch übersichtlich. 1000 Dank.

Ich brauche einfach sorgfältige Tutorials statt Learning by Doing ... :thumbup:

P.S. Das Häkchen schient bei mir nicht zu funktionieren, ich habe zu oft Treffer, in denen der Suchbegriff nicht im Betreff enthalten ist.

Uwe Timm

• P.S. Das Häkchen schient bei mir nicht zu funktionieren, ich habe zu oft Treffer, in denen der Suchbegriff nicht im Betreff enthalten ist.

Dein Link funktioniert bei mir leider nicht, aber ich glaube, ich weiß, was du meinst – solche Sucheregbnisse wie die Threads zu Neuerscheinungen o. ä.?

Diese Ergebnisse kommen vermutlich daher, dass einzelne Beiträge in diesen Threads den Suchbegriff im Betreff haben:

Das lässt sich dann wahrscheinlich nicht vermeiden.

• :S

Dafür interessieren mich definitiv die falschen Bücher. Bei mir funktioniert es nicht.

Haruki Murakami

Uwe Timm

Du hast recht mit diesen Autoren funktioniert es nicht und bei Uwe Timm wird es ganz schlimm. Merkwürdig, ich habe jetzt mehrere Autoren ausprobiert, mal klappt es, mal nicht. Vielleicht wird da gerade gebastelt. Kennt man ja von Amazon.

"Ergebnisse als Themen anzeigen" ist allerdings sehr hilfreich für die Übersichtlichkeit.

• Was auch funktioniert (scheinbar auch nicht immer?): Die Kategorie des Buches auswählen, unter die es fällt (z.B. Belletristik), dann ein neues Thema starten und den Buchtitel als Titel eintragen. Dann ein paar Sekunden (so ca 30) warten und dann erscheint: "Folgende ähnliche Themen wurden gefunden"

Da ist es dann meist dabei - wenn es schon erstellt wurde. (ch glaube sogar, es ist Kategorienübergreifend, also selbst wenn ihr es bei "Belletristik" erstellen wolltet und es bei "Thriller" reingestellt ist, findet der Computer es.

Edit: Wobei irgendwie recht wenig angezeigt wird, vielleicht sucht es da auch nur neue Rezis oder so? Wenn ich neuere Bücher rezensieren wollte, hat es das bisher immer gefunden

• Ich finde, dass Wolke uns hat teilhaben lassen an ihren Gedanken, hilft dem ein oder anderen auf jeden Fall schon mal und wir haben alle mehr Verständnis, vor allem, wenn man weiß, wie es unserer Chefin damit geht.

Bitte bitte, nicht aufhören, mir hat das Forum in der Zeit des Umbaus sehr gefehlt und ich fühle mich in der neuen Ansicht immer mehr heimisch. Viele Funktionen sind besser als früher.

Ich kann mich aber Buchdoktor anschließen, am meisten fehlt mir das Verzeichnis. Die Suche ist für mich häufig zu unübersichtlich gewesen, doch dank Eurer Tipps ist auch da wieder mehr Klarheit und neue Erkenntnis dazu gekommen.

Ich denke, der Vorschlag, dass, sobald die Verlinkung zu Amazon wieder funktioniert, jeder seine Rezension selbst ergänzt, viel Arbeit abnimmt, da wäre ich auch sehr gern dabei.

• Ich denke, der Vorschlag, dass, sobald die Verlinkung zu Amazon wieder funktioniert, jeder seine Rezension selbst ergänzt, viel Arbeit abnimmt, da wäre ich auch sehr gern dabei.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dann nicht die Hälfte vergessen würde. Daher halte ich meine Rezensionen derzeit zurück, bis entweder die Verlinkung via ISBN/ASIN wieder funktioniert oder aber der Versuch, sie zum Laufen zu bringen, aufgegeben wird.

• Ich bin mir nicht sicher, ob ich dann nicht die Hälfte vergessen würde. Daher halte ich meine Rezensionen derzeit zurück, bis entweder die Verlinkung via ISBN/ASIN wieder funktioniert oder aber der Versuch, sie zum Laufen zu bringen, aufgegeben wird.

Du kannst doch dann in der (erweiterten) Suche nach Autor "R. Bote" und "nur gestartete Themen" suchen und hast wieder alle auf einen Blick.

Ich fänds schön, wenn auch jetzt schon neue Rezis hier geschrieben werden und nicht nur geplaudert wird.