Heinrich Böll - empfehlenswerte Bücher

• Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob das hier reinpasst (?)
    Habe keinen besseren Platz gefunden.
    Wenn es nicht passt, dann bitte verschieben.

Aus einem Bücherregal mit Büchern zum Mitnehmen und Lesen, habe ich von Heinrich Böll das Buch "Und sagte kein einziges Wort" rausgefischt und schon fast durchgelesen.

Gefällt mir sehr gut, wie H. Böll da die Nachkriegszeit beschreibt und wie er schriftstellerisch auf seine Personen "eingeht", sie agieren lässt.
    Auch wenn es insgesammt schon ein wenig depri ist, aber das war halt wohl damals die Zeit.
    Ich finde es sehr interessant und sehr lesenswert.

Obwohl ich selbst schon nicht mehr sooo jung bin, ist das mein erstes Buch , was ich von H. Böll lese.

Würde jetzt noch gerne mehr von ihm lesen, und frag einfach mal so in die Runde, was für Bücher (Romane, Kurzgeschichten, Novellen ... ?) könnt ihr besonders von H. Böll empfehlen ?

OK; Ansichten eines Clowns und Verlorene Ehre der K. Blum brauchen wohl nicht extra erwähnt zu werden, weil die sollte man wohl gelesen haben (und das werde ich wohl auch noch irgendwann machen), aber was sonst noch ??

Danke schon mal.

• Von Heinrich Böll habe ich in jungen Jahren einiges gelesen, wobei mich außer den beiden schon genannten auch "Haus ohne Hüter", das in der deutschen Nachkriegszeit spielt, sehr beeindruckt hat.

Was ich auch in guter Erinnerung habe, ist das "Irische Tagebuch", in dem der Autor Eindrücke seiner Irlandreisen schildert. Die liebevolle Art, wie er da Land und Leute beschreibt, mochte ich sehr, und einige Sätze und Passagen aus diesem Buch sind mir selbst nach über dreißig Jahren noch im Gedächtnis. Bölls Sprache ist schon grandios :-)

• Von Böll gelesen habe ich tatsächich nur "Ansichten eines Clowns" und "Die verlorene Ehre der Katharina Blum". Kann als zu weiteren Romanen mangels Kenntnis keine besondere Empfehlung aussprechen.

Was mir aber darüber hinaus sehr in Erinnerung geblieben ist, ist Bölls "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral", vor einiger Zeit als Bilderbuch neu aufgelegt vom Carl Hanser Verlag. In dieser Aufmachung eigentlich ein Kinderbuch, aber auch für Erwachsene lesens- und bemerkenswert.

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Die Erzählung des Nobelpreisträgers erstmals als Bilderbuch – in Szene gesetzt vom preisgekrönten Illustrator Émile Bravo. In einem kleinen Hafen macht ein Fischer morgens seine Siesta. Ein Tourist weckt ihn durch das Klicken seines Fotoapparats und fragt, warum er nicht aufs Meer fahre. Der Fischer antwortet, er sei schon draußen gewesen. Warum er nicht noch einmal hinausfahre, fragt der Tourist. Mit der größeren Ausbeute könne er Schiffe und eine Fischfabrik kaufen. Am Ende wäre er so reich, dass er nicht mehr arbeiten bräuchte und morgens in der Sonne sitzen könnte. Darauf der Fischer: "Aber das mache ich doch gerade, nur das Klicken Ihres Fotoapparats hat mich gestört." Eine zeitlose Fabel über das Glück.

• Fein zu lesen sind auch Bölls Kurzgeschichten. Ich liebe die Sammlung "Nicht nur zur Weihnachtszeit". Sie enthält neben der Titelgeschichte viele weitere Kurzgeschichten.

--------------------

Weihnachten, Inbegriff eines deutschen Festes im Kreis der Familie, ist für Tante Milla zum Lebensinhalt geworden. Nachdem sie durch höhere Gewalt einige Jahre lang an der von ihr gewünschten ausführlichen Übung des Weihnachtsbaumschmückens gehindert worden ist, kommt es zu einer monströsen Steigerung ihrer Festeswut, die darin gipfelt, daß auch im Juli die Englein noch singen und die Wachskerzen tropfen.

Gerade junge Menschen, denen die Butterplätzchen und das ›Süßer-die-Glocken‹-Gedudel in den Einkaufspalästen unweigerlich irgendwann zu den Ohren rauskommen, haben diese Satire ›Nicht nur zur Weihnachtszeit‹ seit jeher geliebt.

Inhalt:

- Abenteuer eines Brotbeutels
    - Das Abenteuer
    - Die schwarzen Schafe
    - Der Zwerg und die Puppe
    - Mein Onkel Fred
    - Nicht nur zur Weihnachtszeit
    - Krippenfeier
    - Der Engel
    - Der Lacher
    - Die Waage der Baleks
    - Schicksal einer henkellosen Tasse
    - Die unsterbliche Theodora
    - Die Postkarte
    - Bekenntnis eines Hundefängers
    - Erinnerungen eines jungen Königs
    - Der Tod der Elsa Baskoleit
    - Ein Pfirsichbaum in seinem Garten stand
    - Die blasse Anna
    - Im Lande der Rujuks
    - Hier ist Tibten

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Hallo,
    und danke an alle die bislang geantwortet haben :wave

@Bücherdrache
    "Haus ohne Hüter"
    Klingt sehr interessant. Ich denke, das ist ein guter Tip, aus dem was ich so an Kritiken über das Buch jetzt gefunden habe.

"Das Irische Tagebuch"
    Da hätt ich selber drauf kommen können ... stimtt ... da gibt es ja was von H. Böll.
    Ich selber war leider nur einmal in Irland,und das ist schon lange her (Mitte der 1980ger Jahre), war aber damals total fasziniert von Land/Leuten. Habe es leider einfach aus den unterschiedlichsten Gründen nie mehr gepackt...oft verläuft ein Leben ja ein wenig anderst als man es sich vorstellt...nun ja...
    Jedenfalls habe ich das Buch damals auch schon als Empfehlung von jemandem bekommen, aber nie gelesen . Viell. ist JETZT der richtige Zeitpunkt.

@LeseBär
    Diese Kurzgeschichte habe ich gerade gelesen :-)
    Passt immer noch und wird wohl immer irgendwie passen.

@Alice
    bin jetz nicht sooo der Fan von Kurzgeschichten, aber das hört sich auch interessant an.
    Zuerst dachte ich, es wären lauter Weihnachts - Kurzgeschichten, aber da ist ja vieles andere auch dabei, und gute witzige Sachen lese ich immer gerne.
    Werde ich auch mal in die engere Wahl mit einziehen...

Evtl. noch mehr Anregungen von anderen ?

• Zitat

Original von Xarddam

Jedenfalls habe ich das Buch damals auch schon als Empfehlung von jemandem bekommen, aber nie gelesen . Viell. ist JETZT der richtige Zeitpunkt.

Ja - tu's einfach :lesend
    Ich überlege auch gerade, ob ich es demnächst mal wieder herauskrame :gruebel
    Versuch doch einfach eine Leseprobe oder den "Blick ins Buch" bei Amazon, dann siehst du ja, ob es an dich geht und dich packt. Manchmal reichen da schon die ersten paar Absätze :-)
    Es ist auch ein recht dünnes Büchlein, und selbst wenn man es häppchenweise und mit Pausen genießt, braucht man dafür nicht allzu lange.

Weitere Empfehlungen habe ich gerade nicht, es ist doch schon zu lange her, als dass ich da noch einzelne Bücher herausheben könnte. Einzig vielleicht noch "Billard um halb zehn". Dieses habe ich selbst leider noch nicht gelesen, es ist mir aber schon von mehreren Personen ans Herz gelegt worden, also kann es vermutlich so schlecht nicht sein.

Viel Spaß noch beim weiteren Vorschläge-Sammeln und beim Aussuchen :-)

• Ich denke, "Ansichten eines Clowns" und "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" sollte man nicht nur sowieso gelesen haben, sondern ich persönlich finde beide Bücher auch noch richtig gut. :grin

"Nicht nur zur Weihnachtszeit" habe ich mir gerade auf den SmwzlB gelegt und freue mich schon darauf. :wave

• Nicht nur zur Weihnachtszeit habe ich uns gerade bestellt. Danke für den Tipp.

Ich habe Ansichten eines Clowns, irisches Tagebuch und Frauen vor Flusslandschaft von Ihm gelesen. Ich fand sie alle lesenswert und sie haben einen Platz bei uns im Bücherregal bekommen.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)