Es gibt leider noch keine deutsche Übersetzung.
Das Buch ist schon einmal im Self-Publishing unter dem Titel "A Thousand Small Explosions" erschienen, bevor es von einem Verlag aufgegriffen wurde.
Zum Buch
Wie weit würden Sie gehen, um "The One" zu finden? Ein einfacher DNA-Test ist alles, was es braucht. Nur ein schneller Mundtupfer und bald wirst Du mit Deinem perfekten Partner zusammengebracht - dem, für den Du genetisch gemacht bist. Das ist das Versprechen von Match Your DNA (www.matchyourDNA.com). Vor einem Jahrzehnt gab das Unternehmen bekannt, dass sie das Gen gefunden haben, das jeden von uns mit unserem Seelenverwandten paart. Seitdem sind Millionen von Menschen auf der ganzen Welt aufeinander abgestimmt. Aber die Entdeckung ist ein zweischneidiges Schwert. Die Testergebnisse haben zum Zerfall unzähliger Beziehungen geführt und die traditionellen Vorstellungen von Dating, Romantik und Liebe auf den Kopf gestellt.
Fünf sehr unterschiedliche Menschen haben die Benachrichtigung erhalten, dass sie "gematched" worden sind. Sie treffen im Roman ihre einzig wahre Liebe. Aber das Happy End ist nicht für jeden garantiert. Denn selbst Seelenverwandte haben Geheimnisse. Und einige sind schockierender als andere.
Über den Autor
John Marrs ist ein freiberuflich arbeitender Journalist aus London, der in den letzten zwanzig Jahren Prominente aus der Welt des Fernsehens, des Films und der Musik für nationale Zeitungen und Zeitschriften interviewt hat. Er hat für Zeitschriften wie Guardian's Guide und Guardian Online, Total Film, Huffington Post, Empire, Q, GT, das Independent, S Magazine und Company geschrieben.
Meine Meinung
Ich tue mich ein bisschen schwer, das Buch in ein Genre einzuordnen. Es klingt ein bisschen nach Science Fiction, spielt aber in in unserer Welt und in unserer Zeit. Das Cover assoziiere ich sofort mit "Thriller". Unter Liebesromane wäre es sicher falsch und im Hinblick darauf, wie die Handlung sich entfaltet, habe ich mich nun doch für Thriller entschieden, obwohl es sicher nicht der klassische Thriller ist.
Im Roman begleiten wir fünf Menschen, die über Match Your DNA den einen Partner gefunden haben, der mit ihnen als einziger Mensch auf Erden ein ganz besonderes Gen teilt. Menschen, die gematched worden sind, beschreiben ganz intensive Gefühle, die sie mit anderen Partnern vorher nie hatten. Explosionsartige Liebe, Seelenverwandschaft, ein starkes zueinander Hingezogen sein, das sich über Landesgrenzen, kulturelle Unterschiede, sexuelle Orientierungen, und Äußerlichkeiten hinwegsetzt.
Die Handlung wird immer reihum aus der Sicht einer der fünf Menschen erzählt und manchmal auch aus Sicht der gematchten Partner erzählt. Jeder hat seine eigenen Gründe und Motive, sich bei Match My DNA anzumelden. Die Kapitel sind recht kurz, mein Kindle gab meist 2-5 Minuten an und enden zuverlässig mit einem fiesen kleinen Cliffhanger. Dies hat bei mir dazu geführt, dass ich mir immer gedacht habe, ein Kapitel schaff ich noch, und dann ruckzuck wieder einen ganzen Zyklus mit neuen fiesen Cliffhangern durch hatte. Dadurch hatte ich das Buch in eineinhalb Tagen inhalliert.
Der Stil ist eher schlicht, routiniert, der Autor ist Journalist und so schreibt er auch. Es ist keine höhere Literatur. Was mich aber wirklich gefesselt hat, sind die vielen kleinen unerwarteten Wendungen. Wenn man dachte, nun sei wirklich alles passiert, hat der Autor immer noch einen zusätzlichen Twist reingebracht und einen obendrauf gesetzt.
Das Buch hat mich wirklich gefesselt und deshalb gebe ich 9 von 10 Eulenpunkten.
Die Kindle-Ausgabe kostet grad nur 1.99 Euro.
.