Soeben habe ich nun „Der Schwarm“ beendet.
Ein flüssig zu lesendes Buch, bei dem mich auch die genauen Beschreibungen von allem möglichem (über Technik und Biologie bis zu Geografie) nicht gelangweilt haben, da sie es durchweg verstanden haben, mein Interesse zu wecken.
Mit der Kreation der Yrr musste ich mich erst anfreunden, dann gings einigermaßen. Allerdings finde ich immernoch, dass die Beschreibungen derselben irgendwie unmöglich waren. Ich meine, sowas geht einfach nicht, es ist chemisch und biologisch einfach nicht möglich. Um zum Beispiel über so große Entfernungen so schnell zu kommunizieren, sind einfach schnelle leitende Nervenzellen nötig. Kommunikation allein über chemische Moleküle - dafür geht Diffusion und sei sie meinetwegen auch in speziellen Leitbahnen oder so, einfach zu langsam (ich meine die Kommunikation, wenn sie sich schon zusammengefügt haben)!
Was ich dann ziemlich blöde fand, war, dass die Yrr Mathematik verstehen! Sie können die „Aufgaben lösen“ und schicken zurück, dass sie in H2O leben. Wie soll das denn gehen, woher sollen sie die chemische Formel für Wasser kennen? Schließlich haben Menschen sie sich ausgedacht. Frank Schätzing stellt Mathmatik und verschiedene Codes als etwas allgemeingültiges dar, aber letztlich haben Menschen es sich doch ausgedacht! Natürlich haben wir uns nicht die Gesetze dahinter ausgedacht, wohl aber deren Formulierung. Wie sollen die Yrr das kapieren?
Zitatbei 1 Seite Beschreibung des Weges der Transatlantikkabel wird es einfach lächerlich.
Gerade die Beschreibungen dieser Art fand ich sehr bildhaft...sie bleiben einem im Gedächtnis. Ich finde man liest sowas nicht alle Tage. Gut gemacht, finde ich.
ZitatWas ist eigentlich genau mit Bohrmann passiert? Habe ich das überlesen oder hat Schätzing tatsächlich vergessen zu beschreiben, wie Bohrmann der Misere entkommen konnte?
Und noch etwas unlogisches: Im Tiefseetank auf dem Schiff waren doch auch die verseuchten Krebse. Warum wurde niemand krank, nachdem jemand ein Loch in den Tank geschossen hat und dieser auseinandergebrochen ist? Das Wasser dürfte doch hochgradig verseucht sein ...
Doch, man erfährt, das Bohrmann gerettet werden konnte, nachdem die Haie nicht mehr angreifen.
Das mit den Krebsen weiß ich jetzt auch nicht mehr...waren sie überhaupt noch in dem Becken?
Die Amis unklusive Präsident fand ich auch viel zu einseitig. Irgendwie blöde, diese Klischees zu bedienen (auch wenn was wahres dran sein mag).
Die Gedanken von S.Crowe am Ende hätte man gut weglassen können, das stimmt schon, aber wie Karen Weaver in die Tiefe fährt und wie ihre Gedanken beschrieben werde, fand ich klasse.
Ein Film dazu würde sicher erfolgreich sein, aber ich stelle mir das ganze seeehr aufwendig und teuer vor...aber wann war das schon ein Hinderungsgrund...