Amazon faßt sich leider nur extrem knapp:
"Für Michl Ehbauer waren Himmel und Hölle weiß und blau. Für ihn gab es daher nur eine bayerische biblische Geschichte. Diese fängt damit an, 'wia d'Welt auf d'Welt kemma is', und reicht bis zu dem Kapitel 'wia's am End vom Testament zuaganga is'."
Schade, denn über dieses Meisterwerk gibt es noch so unendlich viel mehr zu sagen.
1987 kam ich als Knirps mit meinen Eltern nach Bayern und innerhalb kürzester Zeit (durch den Schützenverein) hatten wir die baierische Weltgschicht auf Kassette zu Hause. Aufgenommen von Schallplatte. Michl Ehbauer liest bissig und frech seine Interpretation der Bibel mit einem wirklich herzerfrischenden Humor. Seine Weltanschauung ist heute aktueller denn je - auf jeden Fall absolut Zeitlos.
Leider hat die aktuellen Ausgaben wohl sein Sohn gesprochen, und dem fehlt "der Drive". Er liest es nett und in sauberem Bayrisch mit angenehmer Stimme, schafft es aber überhaupt nicht, so zu fesseln wie der Vater. Ich bin trotzdem froh, das alle 9 CD´s nun in meinem Regal stehen, die meisten Abschnitte kann ich eh seit Jahren auswendig mitbeten
Wer von den bayrischen Eulen noch die LP´s von Michl Ehbauer sen. irgendwo gut gehütet hat, möge mir doch bitte bitte bitte doch dieses Meisterwerk auf Kassette überspielen, für alle Unkosten komme ich natürlich auf.
Wer den bayrischen Dialekt wenigstens halbwegs sicher versteht, der wird damit einige Stunden wirklich herzhaft lachen können, wenn man auf qualitativ hochwertigen Zynismus steht.