ZitatOriginal von Fritzi
Von Lidl ?
Ne, von Oma. Aber die hat es bestimmt von Lidl
ZitatOriginal von Fritzi
Von Lidl ?
Ne, von Oma. Aber die hat es bestimmt von Lidl
@Babyjane
Die arme Ente
[SIZE=7]Das Kind natürlich auch.[/SIZE]
Guuute Idee, BJ!
Danke!!!
*klebebandaufdeneinkaufszettelschreib*
Mein Mann und ich sind heute im Auto in der Stadt unterwegs gewesen. Auf dem Gehweg läuft eine Mutter mit zwei Kindern entlang - eines im Kinderwagen das andere läuft nebenher. Das Kind im Kinderwagen war nicht angeschnallt und drehte sich plötzlich nach oben, sah so aus, als ob er keine Lust mehr hatte im Kinderwagen zu sitzen (war auch bestimmt schon 2,5/3 Jahre alt). Plötzlich holt die Mutter aus und schlägt dem Kind mit voller Wucht und der flachen Hand ins Gesicht :wow. Der Kopf flog nach hinten und der arme Junge fiel wieder in seinen Sitz hinein. Ich werde es mir ersparen euch zu erzählen, was ich der Mutter an den Hals gewünscht habe, nachdem ich sie anhielt. Sie fing an zu heulen und meinte, es ginge mich nichts an. Ich kann euch nicht sagen, was ich am liebsten mit solchen Menschen machen würde
*Ganz fett Kopfschüttel* Solche Leute kann ich ab... Denen würde ich am liebsten auch eine klatschen, dass ihr Kopf mitfliegt. Unfassbar... Eltern werden kann leider jeder, wenn es gesundheitlich klappt. Da sollte man das Jugendamt einschalten.
Ich finde es sehr gut, SueTown, dass Du Dich eingemischt hast.
Was hast Du zu ihr gesagt?
Wir haben Sophie heute einen
Maxi Cosi Tobi in rot gekauft!!!
Madam hat ihn direkt 'angeschlafen' ...
Mal sehen, wie sie ihn morgen findet, wenn sie was wacher ist!
Zwecks Urlaub wollten wir den vor der Fahrt haben.
Da sie in den letzten Wochen meistens protestierte,
wenn ich sie in den alten Maxi setzte...
Kann man ihr nicht verdenken, sie musste die Beine schon 'hochlegen'.
Klingt vielleicht blöd, aber ich hätte ihr keine geklatscht, sondern ihr versucht zu erklären, dass sie Hilfe braucht und zwar dringend. Ich kann eure Empörung verstehen, aber damit ist dummerweise keinem geholfen. Wenn Kinder misshandelt werden, erregen sich die Gemüter meist zu spät.
Die Antwort das ginge einen nichts an, gilt nicht. Klar geht das jeden was an; das ist schließlich immer auch ein gesellschaftliches Problem. Wenn ihr in so eine Situation kommt, versucht Anlaufstellen, wie Familienberatungsstellen oder das Jugendamt zu nennen. Wenn man nur in einem Fall schlimmeres verhindern kann, dann hat sich so eine Einmischung schon gelohnt.
Erst habe ich vor lauter Wut (mir kamen schon die Tränen) ihr ins Gesicht geschrien, dass Menschen, die ihre Kinder schlagen, wie sie, weniger Wert sind als der Dreck, der auf der Straße liegt. Sie war total geschockt und meinte ja darauf hin heulend, dass es mich nichts anginge. Worauf ich erwiderte, ich denke, es geht mich sehr wohl etwas an, wenn sie den Jungen vor Wut schlägt und er wehrlos der Situation ausgeliefert sei. Weiter sagte ich ihr, das sei einfach nur arm und dumm und lieber sollte sie ihre Kinder in sichere Hände geben, als sie zu schlagen. Das täte den Kindern und auch ihr besser. Kinder wollen nichts mit Menschen zu tun haben, die sie erniedrigen - ob das nun Eltern sind oder nicht. Ich denke der seelische Schmerz greift wesentlich tiefer als der physische Schmerz. Und das wird sich auch auf die Kinder und deren Leben auswirken. Ich glaube nicht, dass sie mich verstanden hat. Sie war einfach dumm. Eigentlich hätte ich sie anzeigen müssen. Das war definitiv keine "Hand ausrutschen". Das war rohe Gewalt. Ich hätte sie am liebsten an den Haaren vor allen Augen die Straße runtergezogen, um zu zeigen, wie es sich anfühlt.
ZitatOriginal von Idgie
Klingt vielleicht blöd, aber ich hätte ihr keine geklatscht, sondern ihr versucht zu erklären, dass sie Hilfe braucht und zwar dringend. Ich kann eure Empörung verstehen, aber damit ist dummerweise keinem geholfen. Wenn Kinder misshandelt werden, erregen sich die Gemüter meist zu spät.
Geklascht habe ich ihr keine :wow.
Nein, du hast Recht. Damit ist keinem geholfen. Mein Temperament geht leider in solchen Situationen total mit mir durch. Das mag aber auch daran liegen, dass ich als Kind auch die Erfahrung machen durfte und deswegen solchen Menschen nur mit der reinsten Verachtung gegenüber treten kann. Die meisten sind auch einfach zu dumm um zu verstehen, dass sie sich Hilfe holen müssen. Das das nicht normal ist. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich gerne das Jugendamt einschalten würde. Daraufhin meinte sie zu mir: "Ach, hau ab. Ich weiß, wie ich meine Kinder zu erziehen habe". Oh ja, das Gefühl hatte ich allerdings auch :pille.
Wenn wir die Stadt gekannt hätten, wäre ich auch gleich zum Jugendamt. Nur leider kannten wir zum einen die Stadt nicht und zum anderen, glaube ich kaum, dass anhand einer Personenbeschreibung dir richtige Person ermittelt werden könnte.
EDIT:
Idgie
:
Im Nachhinein, muss ich ehrlich zugeben, schäme ich mich für den Satz, den ich der Frau an den Kopf geworfen habe. In dem Moment habe ich mich auf kein besseres Niveau gestellt, das ist mir klar.
Ich denke, sollte es ein nächstes Mal geben, werde ich 'ruhiger' reagieren.
Es geht nicht in erster Linie darum, so jemand anzuzeigen. Es kommt sicher auch auf die Situation an, da gibt es kein Patentrezept. Allerdings kommt man mit wenn auch verständlichen Vorwürfen nicht weiter. Es klingt auch leichter als es ist, tatsächlich so eine Mutter anzusprechen, um herauszukriegen, warum sie so auf ihr Kind reagiert.
Wenn man aber eine Chance hat, zu helfen, dann mit zuhören und fragen und weniger mit Vorwürfen und Drohungen. Auf jeden Fall ist es hilfreich, nicht wegzusehen, sondern in irgendeiner Form zu reagieren. Alles ist besser, als zu denken, dass einen fremde Kinder tatsächlich nichts angehen.
edit: schäm dich nicht, das ist ja nicht total unverständlich, wie du reagiert hast, und im nachhinein kann ich hier gut sitzen und kluge Ratschläge erteilen. Es ist schon klar, dass du geschockt warst.
ZitatOriginal von Idgie
Alles ist besser, als zu denken, dass einen fremde Kinder tatsächlich nichts angehen.
Es haben sich dann auch ein paar Leute, die etwas mitbekommen auf meine Seite gestellt, als ich die Frau anhielt um mich zu unterstützen, wobei mir das nicht recht war bzw. ich mich geärgert habe, warum die Personen nicht selbst auf die Frau zugegangen sind.
ZitatOriginal von Idgie
edit: schäm dich nicht, das ist ja nicht total unverständlich, wie du reagiert hast, und im nachhinein kann ich hier gut sitzen und kluge Ratschläge erteilen. Es ist schon klar, dass du geschockt warst.
Das kann man wohl sagen. Solche Ausbrüche passieren mir, da ich mein Temperament einigermaßen gut zügeln kann, sehr selten .
Danke für deine tröstende Worte :knuddel1.
EDIT: Mir, mich... Ich komme gerade selbst ins Grübeln... Satz geändert in "auf meine Seite gestellt"
Ich heiße nicht gut was die Mutter getan hat, aber ich sehe es wie Idgie. Anmeckern hilft selten und trägt eher noch dazu bei mehr Frust aufzubauen. Aber das Suetown etwas gesagt hat ist gut.
Wenn ich mich nun aber mal in die Position der anderen Mutter versetze......
Da scheint eine Frau am Ende ihrer Nervenstärke angelangt zu sein und knallt ihrem Kind viel zu hart eine weil sie sich vielleicht nicht mehrt anders zu helfen weiß. Das es so sein könnte entnehme ich daher, dass sie in Tränen ausgebrochen ist als Sue sie anschnauzte. Wer das aus Überzeugung tut, der bricht nicht in Tränen aus.
So, nun steht sie da, weint vor sich hin, weiß selbst das es falsch war, lässt den Redeschwall von Sue über sich ergehen...da gesellen sich dann noch ein paar Leute hinzu, reden wütend auf sie ein. Sie steht einer Mauer gegenüber. Einziges Mittel da raus zu kommen sind dann freche Antworten um der mauer und dem Stress zu entfliehen.......
Ein klein wenig tut mir auch diese Mutter leid. Wer Mutter oder Vater ist, weiß wie schnell man mal an die Grenzen kommt und wie schwer es ist sich im Griff zu behalten und nicht zu überreagieren.
Hoffen wir mal, der Mutter ist das Herz tüchtig in die Hose gerutscht und sie bemüht sich in Zukunft mehr. Das es ihr leid tat zeigten ja die Tränen. Wenn sie Hilfe finden kann, und wenns nur zum Reden und Frustablassen ist, ist das Beste. Sagte ja Idgie auch schon.
Och, danke Mary
Heaven
:
Ich kann dir nur zustimmen und weiß, dass ich die Situation weder für die Kinder noch für die Mutter verbessert habe. Aber vielleicht, so wie du auch schreibst, denkt sie auch ein bisschen über die Worte, die ich ihr nach der stürmischen 'Begrüßung' gesagt habe, nach. Man kann es nur hoffen.
Was Polizei oder Anzeige angeht:
Ich finde schon, dass Menschen, die ihre Kinder schlagen, zur Anzeige gebracht werden sollten. Nicht aus Gehässigkeit gegenüber den Menschen, sondern um sie wach zu rütteln bzw. um wirklich Schlimmeres zu verhindern.
Diese Frau hat ihr Kind wirklich geschlagen - kein Klaps ins Gesicht, was schon schlimm genug wäre - es war ein Schlag, bei dem der Kopf nach hinten flog und das Kind nicht mal reagiert hat vor Vernebelung. Wenn Erwachsene so etwas zustößt, erstatten sie ja auch - meist zu Recht - Anzeige wegen Körperverletzung.
Das Schlagen eines anderen Menschen, ob der nun Kind, Ehefrau, Ehemann, Mutter, Vater etc oder Fremder ist, ist grundsätzlich ein strafbares Verhalten und es gibt, von Notwehr abgesehen, keinen Rechtfertigungsgrund dafür.
Und wenn sich der Schläger mal vor Augen führen würde, welche massiven Verletzungen gerade bei Schlägen gegen den Kopf entstehen können, würde derjenige hoffentlich nie wieder die Hand erheben.
Da hilft wirklich nur, dem Erwachsenen bewußt machen, welche Demütigung und Erniedrigung ein solches Verhalten für das Kind bedeutet unbd welches Armutszeugnis er sich selbst ausstellt.
Für Schläge, auch den "kleinen Klaps", gegenüber Kindern oder überhaupt anderen Menschen ( natürlich auch Tieren, aber anderes Thema) habe ich auch null Toleranz.
ZitatOriginal von Babyjane
Ich hab da eine Lösung für Minieulenmuttis und Vatis mit quängelnden Kindern gefunden...
Eben erst gesehen.......wo gibts stärkeres Klebeband?
ZitatDas Schlagen eines anderen Menschen, ob der nun Kind, Ehefrau, Ehemann, Mutter, Vater etc oder Fremder ist, ist grundsätzlich ein strafbares Verhalten und es gibt, von Notwehr abgesehen, keinen Rechtfertigungsgrund dafür.
Das ist so nicht ganz richtig....
Die einfache Körperverletzung wird, sofern kein öffentliches Interesse besteht, nur auf Antrag verfolgt.
Der hier geschilderte Fall ist grenzwertig, ich persönlich gehe aufgrund meiner Erfahrungen davon aus, daß hier das Verfahren spätestens durch die Staatsanwaltschaft eingestellt würde.
Viel wichtiger als die Strafbarkeit dieser Tat erachte ich daher in solchen Fällen einen Hinweis an das zuständige Jugendamt. Das geht natürlich nur mit dem Namen der Person und gestaltet sich daher hier schwierig.
Beides hätte allerdings durch das Hinzurufen der Polizei erreicht werden können, wenn der Schlag denn tatsächlich so heftig war. 110 ist schnell gewählt und wir sind eigentlich immer recht zügig da.
[Original von Babyjane[/i]
Die einfache Körperverletzung wird, sofern kein öffentliches Interesse besteht, nur auf Antrag verfolgt.
[/quote]
Völlig richtig, das ändert aber an der grundsätzlichen Strafbarkeit des Verhaltens nichts. Ob letzlich eine Strafe ausgesprochen wird, hängt bei allen Delikten von vielen Umständen ab, nicht nur bei Antragsdelikten. Nur zu Klarstellung :-).
Und in diesem Falle wäre das Anbieten von Hilfe sicher die bessere Alternative als das Aussprechen von Strafe.
ZitatOriginal von Ina
Und in diesem Falle wäre das Anbieten von Hilfe sicher die bessere Alternative als das Aussprechen von Strafe.
Genau so sehe ich es auch. Wem nützt es wenn man mal zufällig so einen Fall mitbekommt und sofort die Polizei holt, die dann die Gerichte oder das Jugendamt in Bewegung setzen? Und die betreffende Mutter wird nur noch mehr unter Druck gesetzt, statt das ihr geholfen wird.