Mini-Eulen-Fred

• Also Sophie macht seit ich sie abgestillt habe echt unnötigen Terz in er Nacht.
    Zum Einschlafen (abends und nachts zwischendurch 1-2x) geht nichts mehr ohne Händchenhalten.
    Und wenn sie dann endlich tief (meint man) pennt und man gehen möchte,
    dann ist direkt wieder Heulerei angesagt.
    Beim Mittagsschlaf das selbe Spiel, wenn auch etwas entschärfter.
    Einschlafen nur mit Händchenhalten.
    War früher nie ein Problem, es sei denn, es zwickte mal was.
    Aber neuerdings ist sie da echt empfindlich... :-(

Schaue mich schon nach 'Jedes Kind kann schlafen lernen' um.
    Möchte es wenigstens mal lesen.
    Ob die Methode dann zur Anwendung kommt, sieht man dann.
    Kennt es jemand? Erfahrungen/ Erfolge???

• Hallo Mel,
    dieses Buch wird immer wieder von Kinderärzten empfohlen und dementsprechend kommen viele in den Laden um das Buch zu kaufen. Ich höre sehr viele positive Rückmeldungen. Lies das Buch und dann sieh mal weiter :knuddel1

• Hallo Mel,

habe das Buch auch gelesen. Die Ferber-Methode. Ist wie du sagst nicht unumstritten. Aber ich wollte sehen was ich mir evtl draus mitnehmen kann. Zum Beispiel die Sache mit dem Rhythmus. Oder den Schlafenszeiten. Das hab ich im Hinterkopf. Den Rest, also die Methode, die Ferber ja ursprünglich für Kinder mit extremen Schlafstörungen entwickelt hat, finde ich nicht gut. Halte nix davon, das Kind schreien zu lassen bis es irgendwann mal lernt zu schlafen. Wenn Sophie nicht alleine einschlafen mag, dann liegt es daran, dass sie es wahrscheinlich nicht kann. Ich erklär mir das bei euch jetzt mal mit dem Wegfallen der Brust, sie sucht die Nähe anders, durch Händchenhalten. Sie hat Angst dass du wegbist. Mach das einfach noch eine Weile, und irgendwann wird sie auch ohne dich einschlafen lernen, weil sie weiß sie kann dir vertrauen und du bist sofort da wenn was ist. Bei Malte hat es im Übrigen nix gebracht, ich habe es ansatzweise mal getestet. Er weint sehr selten, und er war wirklich so dermaßen außer sich, dass ich das direkt gelassen habe. So kanns dann doch auch nicht sein.

Ein Buch das ich zum Schlafen empfehlen kann ist "Schlafen und Wachen" von William Sears. Selbst wenn man danach nicht unbedingt eine Patentlösung für sein Kind hat, so kann man doch lernen das Kind ein bissl besser zu verstehen, anders zu reagieren und sich vor allem nicht so einen Druck zu machen wenns eben mit dem Schlafen nicht so klappt. Mir hats geholfen. Ich sehe es etwas entspannter jetzt.

Ich habe ja nun auch ein Kind, was Probleme beim Schlafen macht. Meistens tagsüber. Wie ich ihn ohne brust dann zum Schlafen bringen soll - keine Ahnung. Abends klappt es gut inzwischen. Ich versuche das was ich insgesamt gelesen habe zu kombinieren und für Malte und mich den richtigen Weg zu finden. Der sieht momentan so aus, dass ich ihn ins Bett lege und daneben sitzen bleibe, Händchen halte, streichle. Keinen Mucks sage. Einfach nur da sein. Das hat manchmal schon ne halbe Stunde gedauert. Er ist sehr unruhig und wehrt sich sichtlich gegen den Schlaf. Aber inzwischen klappt es abends wie gesagt, manchmal reicht es schon wenn ich ihn hinlege, zwei Minuten daneben sitze, dann rausgehe. Dann spielt er noch etwas mit seinen Händen, brummelt rum und schläft irgendwann. Weil ich eben anfangs immer mit sitzen geblieben bin bis er seine Angst verloren hat. Ich habe mich gezwungen, ihn auf keinen Fall rauszunehmen - Morgana!- er gewöhnt sich dran auf dem Arm einzuschlafen. Mache ich nur noch wenn ich weiß es geht ihm nicht gut.
    Dass er über den Tag mit seinen 7 Monaten nur 1,5 Stunden Schlaf maximal braucht, daran werd ich mich wohl gewöhnen müssen.

• Zitat

Original von Melkat
    Und wenn sie dann endlich tief (meint man) pennt und man gehen möchte,
    dann ist direkt wieder Heulerei angesagt.

Ha... Wenn ich das nicht mal kenne... Kaum denke ich Alexander schläft tief und fest und verlasse auf Zehenspitzen schleichend das Zimmer, fängt hinter meinem Rücken die Weinerei an, kaum, dass ich an der Zimmertüre angelangt bin... Also wieder zurück. Wieder den Alex mit viel Mühen beruhigt und zum Schlafen gebracht. Still und kaum atmend am Bettchen gestanden und nach einer Eeeewigkeit wieder auf den Zehenspitzen leise in Richtung Zimmertür bewegt. Mist. Einer meiner alten Knochen hat geknackt. Und wieder Weinen im Hintergrund. Ein tiefes Seufzen meinerseits, dann resigniert wieder umdrehen und zum Bettchen getigert... Das Spiel beginnt von vorne... :lache

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Morgana ()

• Zitat

Original von Morgana
    Wenn eure Kinder Bücher gucken, gucken sie sich die Bilder dann schon (einigermaßen) konzentriert an? Alexander will eigentlich das Buch immer nur auf und zuklappen. Bilder anschauen ist wohl noch nicht so toll... *seufzt*

Leo liebt Bücher. Und er schaut wirklich ganz interessiert die Bilder an. Ganz oft sitzt er auch allein da und ist ganz vertieft in ein Buch. Im Moment ist er also eine echte Mini-Eule. :-] Allerdings befürchten wir jetzt schon, dass das irgendwann ins Gegenteil umschlägt.

• Zum Thema Schlafen:

Mieke schläft jetzt seit etlichen Monaten durch, es sei denn, sie hat irgendwas ... Das heißt, wir bringen sie so gegen halb 8 ins Bett, mit dem gleichen Ritual jeden Abend. Dabei kommt sie dann langsam zur Ruhe. Dann wird das Licht ausgemacht, sie wird ins Bett gelegt, Schnuffeltuch in die Hand, Spieluhr an und man kann aus dem Zimmer gehen. Morgens wird sie zwischen 7 und 8 Uhr wach.
    Tagsüber schläft sie an guten Tagen mittags ca. eine Stunde, an sehr guten Tagen anderthalb bis zwei, an schlechten ne halbe Stunde...
    Nachmittags kann man zu 90 % knicken :-( Auch wenn sie grottenmüde ist: keine Chance!

@ Mel
    Ich habe das Buch aus der Bücherei gehabt um zu gucken, ob Anregungen darin für mich brauchbar sind. Mir hat einfach geholfen, zu lesen, daß Mieke noch kein schlimmer Fall war (obwohl mein Nervenkostüm mir was anderes vermittelte :lache ) und ich habe in der Zeit, als wir sie an das alleine schlafen in ihrem eigenen Zimmer gewöhnen wollten oder auch beim Weglassen des Schnullers diese Rhythmus-Geschichte versucht: bei uns hats super funktioniert!

Thema Bücher:

Mieke guckt sich schon seit Monaten Bilderbücher richtig konzentriert an, echt toll! Sie blättert auch Bücher mit dünnen Seiten total vorsichtig um. Mittlerweile hat sie einige Lieblingsseiten, auf denen z.B. Fahrzeuge oder Tiere sind, da machen wir dann zusammen Töne dazu. :-)

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Fritzi :
    Ihr bringt Mieke gegen halb acht ins Bett und sie schläft bis sieben, acht Uhr morgens??? Krass... Das find ich lang... :wow Bei uns ist es in etwa das selbe Spiel. Selbe Uhrzeit und auch immer selbes Ritual. Alexander bekommt dann aber noch mal die Flasche mit etwas verdünntem Saft drin und schläft dabei meist ein. Seltsamerweise wacht er in der Regel eine halbe Stunde nach dem Einschlafen noch mal auf (da kann man die Uhr nach stellen). Zum Glück lässt er sich Nachts dann meist relativ schnell wieder beruhigen und er schläft weiter. Leider schläft er nur etwa 10 Stunden. Er wacht also meist zwischen halb sechs, sechs Uhr auf. Seit er erkältet ist (jetzt schon mehr oder weniger seit Weihnachten) ist das mit dem Durchschlafen allerdings nichts mehr. Seit dem sind die Nächte noch kürzer und leider auch öfter unterbrochen... Ich hoffe ja sehr, dass das bald wieder besser geht. Aber man hat mir gesagt, dass er jetzt, wo er in der Kinderkrippe ist, häufiger krank sein wird... *seufzt*

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Aber man hat mir gesagt, dass er jetzt, wo er in der Kinderkrippe ist, häufiger krank sein wird... *seufzt*

Das passiert ja automatisch: mehr Kontakt mit anderen - mehr Risiko, sich anzustecken... Bei den einen früher (Krippe oder Kita), bei den anderen später (Schule). Mach Dir doch jetzt noch nicht soviel Gedanken... :knuddel

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Fritzi : Da habt Ihr aber echt Glück mit der Kleinen, so lange schläft sie. Mir ging es bis vor Kurzem wie Morgana und Alex. Um 19 Uhr ist Schicht im Schacht, da er tagsüber schlecht schläft hält er nie länger durch. Und dann war er immer schon halb 5, spätestens halb 6 wach (mit 1-2 Mal Stillen in der Nacht, immernoch, juhu). Fand ich nicht schön. Man selbst geht ja noch nicht so früh ins Bett und kümmert sich abends mal bissl um den liegengebliebenen Kram, halb fünf fand ich da immer heftig. Seit zwei Wochen nehme ich ihn ab 5 wenn er anfängt unruhig zu werden in mein Bett und kuschel mich ran. Dann schläft er meistens noch mal bis halb oder um 7. Damit kann ich gut leben.

Morgana : Klar, ein bissl Sorgen mach ich mir auch wegen der Kita, ab September soll Malte ja auch gehen. Kinderkrankheiten. Aber wer weiß denn wie anfällig er ist, kann doch sein dass er nicht jeden Schnupfen mitnimmt. Und an das Schlafen wird er sich mit zunehmenden Alter auch gewöhnen, so dass er nicht bei jeder Krankheit aus dem Rhythmus fällt. Warte einfach ab, am Ende überrascht er dich ja.

Ich wurde auch überrascht. Seit dem vierten Monat laboriert Malte mit seinem ersten Zahn rum. Der ist bis heute noch nicht raus :grin

• Zitat

Original von Flöt
    Fritzi : Da habt Ihr aber echt Glück mit der Kleinen, so lange schläft sie.

Das weiß ich auch echt zu schätzen! :lache Das ist aber noch gar nix gegen den Sohn einer Freundin von mir, nur wenige Wochen jünger als Mieke. Der pennt nachts mindestens genausoviel wie Mieke, dafür aber tagsüber nochmal das doppelte wie sie! :wow

So, wir waren gestern das erste Mal bei dem Kurs, der quasi unseren Pekip-Kurs ablöst. 12 Kinder und ordentlich Remmidemmi! :lache Das Schöne daran ist, daß ab April noch 2 Freundinnen von mir die Folgekurse mit mir zusammen besuchen werden! :-]

Elke Heidenreich

BT

• @ Babyjane

Genial!!!!!!!!! :rofl :lache

On topic

Juchu! Heute morgen hatten wir Breiloses-Frühstück-Premiere ! :-] Sie trinkt jetzt auch pure Milch, aber nur kalt. Aber das ist echt der erste Schritt zu einem "großen" Frühstück... :-) Es gab Toast mit Butter und ihren geliebten Butterkäse. Alles schön auf ihrem Janoschteller angerichtet - hat echt Spaß gemacht, ihr beim Futtern zuzugucken!

Elke Heidenreich

BT

• Fritzi :
    Janosch-Teller haben wir auch (plus Schüssel und Tasse) :-).

Zoe hat von heute auf morgen mit der Flasche aufgehört - sowohl morgens als auch abends :wow. Will sie einfach nicht mehr. Na, uns soll's recht sein. Und anscheinend wird sie vom 'normalen' Essen richtig satt. Denn am Schlafen hat sich bisher nichts geändert.

• :lache :lache :lache

Das arme Schätzchen an die Wand kleben.... :wow :grin

Morgana

Mach dir wegen dem anstecken nicht so viele Sorgen, ob jetzt in der Kita oder in der Familie oder Nachbarn, wenn was kommt, kommt es halt!

Mein Sohn ist auch ein Einzelkind und in der ersten Zeit im Kindergarten hatte er auch schon mal öfters etwas ,darunter auch Windpocken, dafür war er in der Schule dann eigentlich nie krank, da fingen dann viele Kinder an krank zu werden die nicht im KG waren, nur Fehlzeiten in der Schule finde ich, sind da schlimmer!

Ist alles halb so schlimm und wer weiß, vielleicht ist er ein resistentes Kerlchen und du machst die umsonst Sorgen! :knuddel1